Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Leukozyten im Urin

Hallo Herr Dr. Busse, da unser Sohn (3 Jahre) in den letzten zwei Monaten bereits zweimal einen Harnwegsinfekt hatte, haben wir uns mit unserem Kinderarzt entschlossen eine Prophylaxe durchzuführen. Er bekommt nun 2 Monate lang jeden abend 5 ml Amoxicillin (montag angefangen). Nun habe ich heute Urin zur Kontrolle gebracht. Nitrit positiv und 70 Leukozyten. Lt. Kinderarzt nun aber trotzdem ganz normal mit der Prophylaxe weitermachen und keine weiteren Maßnahmen. Hätten Sie auch so entschieden? Vielen Dank.
Der letzte Harnwegsinfekt (bis Sonntag volle Antibiotikagabe, danach die Prophylaxe am Montag angefangen) ist durch Koli-Bakterien ausgelöst worden.
Mit freundlichen Grüßen, Schlomi

von Schlomi am 23.10.2008, 14:19 Uhr

Antwort:

Leukozyten im Urin

Liebe S.,
wenn der Befund anhält, dann sollte man zumindest eine Kultur anlegen und klären, was sich da an Bakterien tummelt und wogegen sie reistent sind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2008