Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kurzes Aufwachen

Sehr geehrter Herr Busse,

ich möchte mich gerne an Sie wenden was das Thema "Schlafen" angeht.
Mein Sohn ist nun ein Jahr alt und schläft sehr leicht und unruhig. Er schläft bei uns im Bett und braucht zum Einschlafen partout das Stillen. Soweit so gut.
Nachts kommt er alle Stunde bis zwei Stunden, das ist nicht toll, aber ich komme klar.
Was mich wundert und teils belastet ist, dass er am Abend immer wieder aufwacht. Nach dem Abendessen (Vesper gegen 18.30), wird gebadet und dann gehe ich mit ihm ins Bett um ihn zu stillen. Hier schläft er dann ein, wacht nach 30 min auf, ich gehe ihn wieder stillen, er schläft wieder ein... Das "Spiel" geht dann teilweise alle Stunde/halbe Stunde weiter. An guten Tagen geht es auch mal zwei Stunden.
Rumtragen, singen, kuscheln etc. akzeptiert er nicht, er will die Brust.

Ist der kurze Rythmus bedenklich bzw. haben Sie einen Tipp für mich?
Ich bedanke mich sehr für Ihre Mühe.

Viele Grüße
tracycstgt

von TracyCstgt am 19.02.2013, 21:15 Uhr

Antwort:

Kurzes Aufwachen

Liebe T.,
Sie haben einfach Ihr Kind darauf konditioniert, dass Stillen zum Einschlafen dazu gehört und haben es damit und mit dem gemeinsamen Schlafengehen im Elternbett völlig abhängig von Ihnen gemacht. Und sich selber ja auch. Meinen Sie wirklich, dass das sinnvoll ist? Ich meine nein und selber einschlafen zu können ist genauso ein Entwicklungsschritt, denn Ihr Kind lernen dürfen sollte, wie Laufen oder Sprechen. Es wird erheblichen Protest geben, wenn Sie das ändern, und den müssen Sie gemeinsam durchstehen. Legen Sie ihr Kind mit einem immer gleichen Ritual nach der letzten Mahlzeit in sein Bett und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie so lange nur leise redend am Bett sitzen bis es einschläft. Nachts dann genauso.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2013