Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies wiederholt sich dann bis zu 10 mal bis sie dann eingeschlafen ist! Ihr Blick ist nach dem Aufwachen auch immer starr!Wenn man solche Dinge von Babyepilepsie Westersyndrom usw lesen geht, könnt dies ja auch zutreffen!Mache mir unheimlich Sorgen! Danke für ihre Hilfe

von ste1987 am 04.10.2023, 14:49



Antwort auf: Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Liebe S., Muskelzuckungen beim Einschlafen sind nichts ungewöhnliches. Ich kann aber natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, was Sie bei Ihrem Kind beobachten. Besprechen Sie es doch einfach mit Ihrem Kinderarzt, für den Sie es auch filmen könnten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches aufwachen, husten, wenig trinken, schlecht einschlafen

Hallo, unsere Tochter 14 Mon. hatte schon mal durchgeschlafen, nun wacht sie gerade 10 - 12 mal abends, nachts auf, müht sich auf (heute nacht fiel sie sogar nach hinten um vor Mütigkeit gegen das Gitterbettchen), nuckelt ein wenig an der Flasche, wir legen sie wieder hin, halten Hand und sie schläft wieder ein aber sehr unruhig. Momentan schläf...


Krampfartiges Schreien vor dem Einschlafen / nach dem Aufwachen

Hallo Dr. Busse! Meine Zwillingssöhne sind 13 Monate alt, Leo ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind, er wurde vor ca. 1 1/2 Monaten abgestillt und schläft seitdem meistens durch. Untertags ließ er sich immer durch Schaukeln oder im Kinderwagen schlafen legen. Seit einigen Tagen bekommt er immer wieder krampfartige Schreianfälle, gerä...


Zuckungen beim Einschlafen und Aufwachen normal?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (12 Wochen) rudert und zuckt ungepuckt beim Einschlafen und kurz danach sowie beim Aufwachen stark mit den Armen. Schlafen im Schlafsack auf dem Rücken ging also meist nur wenn ich den Arm eng um sie lege und die Arme sozusagen fixiere. Ich dachte immer dies hätte mit dem Moro Reflex zu tun, aber nun hat sie wegen e...


häufiges Aufwachen und Dauernuckeln

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und war noch nie ein guter Schläfer, ist schon immer zwischen etwa 4 und 8 mal in der Nacht aufgewacht. Dann hilft tatsächlich nur Stillen, andernfalls brüllt er wirklich stundenlang. In den letzten Wochen ist das nochmal schlimmer geworden. Nun war er krank was die Situation (am ersten Krankheitstag) nochm...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...