Frage: Kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Hallo Dr Busse, meine Tochter, mittlerweile 11 Wochen alt, hatte vor einigen Wochen starke Bauchschmerzen, grünen flüssigen Stuhl, Unruhe, etc. Ich vermutete eine Reaktion auf die Flaschennahrung (Aptamil) und hatte hier auch dazu geschrieben. Anschließend war ich mit ihr beim Kinderarzt, der eigentlich eher von einem Infekt ausging, obwohl sie ansonsten keinerlei Infektanzeichen zeigte, mir aber auf mein Bestreben hin riet, ihr eine SL Nahrung zu geben - käme die Unverträglichkeit von der Nahrung, müssten innerhalb einer Woche alle Symptome verschwinden - das tat ich und nach zwei Tagen ging es der Maus wunderbar! Seither bekommt sie natürlich weiter diese Nahrung, angefangen hatten wir mit Humana SL, da sie davon aber schnell verstopfte sind wir zu Aptamil Soja gewechselt - beides verträgt sie anstandslos. Wovon gehe ich denn jetzt aus? Von einer Kuhmilcheiweissunverträglichkeit oder von einer Laktoseintoleranz? Auf der Aptamil-Packung steht, dass sie sowohl "milchfrei - auf Sojabasis" als auch laktosefrei sei...und was heißt das in Bezug auf das Zufüttern, womit wir zwar noch einige Monate Zeit haben, worüber man sich im Zweifelsfall ja aber auch ausführlich Gedanken machen muss. Lg Nini

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 10:40



Antwort auf: Kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Liebe N., das kann am besten der Kinderarzt austesten, denn eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit würde man beim Allergietest feststellen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2008



Antwort auf: Kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Eine wirklich endgültige Antwort wird Dir nur ein etsprechender Test beim Arzt liefern können. Du kannst es auch austesten, allerdings ist das eher umständlich und birgt ein gewisses Risiko wie bspw. eine extreme Reaktion auf das Nahrungsmittel. Die Milcheiweißallergie unserer Tochter konnte auch im Blut nicht nachgewiesen werden und wurde erst in der Klinik bestätigt.

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 9 Monate hat nach dem Abstillen (8Monate) auf Folgemilch 1 von Hipp mit Durchfällen reagiert und nach Umstellung auf Pre Nahrung auch mit schleimigem, dünnen Stuhl ! Ich vermute eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit(oder wie das auch immer heißen mag) Er bekam bis zu diesem Zeitpunkt auch abends einen M...


Welche Alternative zu Milch bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn (9 Monate alt) wurde unlängst eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Bisher stille ich ihn noch früh und abends, jedoch vermute ich, dass er sich bald von selbst abstillen wird. Meine Frage nun, auf welche Milch-Alternative kann ich zurückgreifen, wenn er keine Muttermilch mehr trinkt? Babys und Kleinki...


Rindfleisch in Ordnung bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, unser Sohn hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Wir geben nun Beikost, bis jetzt mit Hähnchen- oder Putenfleisch. Darf ich auch Rindfleisch geben? Ich bin mir nicht sicher, da ich mal gehört habe, dass Rindfleisch oft eine Kreuzallergie mit Milch bildet. Ist das so? Danke für ihre Antwort! VG


Einführung Beikost: Anzahl Mahlzeiten und Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist im 6. Monat und bekommt bisher ausschließlich Fläschchennahrung (Marke Althera aufgrund einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit). Bisher habe ich mich an die Empfehlung auf der Babynahrungpackung gehalten und 5x235ml pro Tag gefüttert (Fläschchenzeit: 7:00, 10:00, 13:00, 16:30, 20:00). D.h. ich fütte...


Durchfall Kuhmilcheiweißunverträglichkeit? Trotzdem Beikoststart?

S.g. Dr B Baby 5.5 Monate alt, hat seit ca 2 Wochen Durchfall mitunter blutig. Kinderärztin meint vom Zahnen, Ärztin beim Notdienst (Wegen Blut im Stuhl), meinte Infekt, aber beide meinten, solange Baby gut trinkt und gut drauf ist, kein Handlungsbedarf. Baby wird voll gestillt. Durchs ständige wickeln aber, ist der Po trotz Zincksalbe und Tannosy...


Milch-Getreide-Brei bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt schon seit 4 Wochen Gemüse- und anschließend Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wie ich gelesen habe, soll man bald auch mit der zweiten festen Mahlzeit (Milch-Getreide-Brei) anfangen. Wie er eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat/ hatte, weiß ich nicht genau, wie ich diese Mahlzeit v...


Blähungen durch Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Set geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist mitlerweile fast 4 1/2 Monate alt und ich stille ihn voll. Wir hatten von Geburt an Probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen. Es wird allerdings nicht besser, sondern nachts immer schlimmer. Es gab bisher noch keine Nacht, in der ich nicht mehrfach aufstehen musste, um ihn zu beruhigen. Nachdem ...


Sitzen und Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Sehr geehrte Dr. Busse, ich habe zwei Fragen an Sie - 1. Meine Tochter, 7,5 Monate alt, liegt/sitzt in ihrem Hochstuhl, wo man die Lehne verstellen kann. Sie sitzt also nicht aufrecht. Nun hat sie sich aus dieser halbliegenden Position in die Sitzposition gebracht und sitzt selbstständig, ohne umzufallen. Wenn man sie auf den Boden setzt, s...