Frage: Kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Hallo Dr Busse, meine Tochter, mittlerweile 11 Wochen alt, hatte vor einigen Wochen starke Bauchschmerzen, grünen flüssigen Stuhl, Unruhe, etc. Ich vermutete eine Reaktion auf die Flaschennahrung (Aptamil) und hatte hier auch dazu geschrieben. Anschließend war ich mit ihr beim Kinderarzt, der eigentlich eher von einem Infekt ausging, obwohl sie ansonsten keinerlei Infektanzeichen zeigte, mir aber auf mein Bestreben hin riet, ihr eine SL Nahrung zu geben - käme die Unverträglichkeit von der Nahrung, müssten innerhalb einer Woche alle Symptome verschwinden - das tat ich und nach zwei Tagen ging es der Maus wunderbar! Seither bekommt sie natürlich weiter diese Nahrung, angefangen hatten wir mit Humana SL, da sie davon aber schnell verstopfte sind wir zu Aptamil Soja gewechselt - beides verträgt sie anstandslos. Wovon gehe ich denn jetzt aus? Von einer Kuhmilcheiweissunverträglichkeit oder von einer Laktoseintoleranz? Auf der Aptamil-Packung steht, dass sie sowohl "milchfrei - auf Sojabasis" als auch laktosefrei sei...und was heißt das in Bezug auf das Zufüttern, womit wir zwar noch einige Monate Zeit haben, worüber man sich im Zweifelsfall ja aber auch ausführlich Gedanken machen muss. Lg Nini

Antwort auf: Kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Liebe N., das kann am besten der Kinderarzt austesten, denn eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit würde man beim Allergietest feststellen. Alles GUte!

Antwort auf: Kuhmilcheiweissunverträglichkeit

Eine wirklich endgültige Antwort wird Dir nur ein etsprechender Test beim Arzt liefern können. Du kannst es auch austesten, allerdings ist das eher umständlich und birgt ein gewisses Risiko wie bspw. eine extreme Reaktion auf das Nahrungsmittel. Die Milcheiweißallergie unserer Tochter konnte auch im Blut nicht nachgewiesen werden und wurde erst in der Klinik bestätigt.