Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Krankenhauskeim

Hallo Herr Dr. Busse!

Seit einigen Tagen liegt der Opa meiner Kinder (9&4), wegen Rückenbeschwerden, in der Chirurgie-Abteilung im Krankenhaus.
Ich war nun schon einige Male mit meinen Kindern bei ihm im Krankenhaus.
Der Opa hat den Beiden dann auch schon mal eingepackte Schokolade, die er von Besuchern geschenkt bekommen hat gegeben und sie haben es noch im Krankenzimmer gegessen.
Außerdem haben sie seine Kopfhörer benutzt um Fernseh zu schauen.

Nun hat mich eine Freundin sehr verunsichert, in dem sie sagte, dass sie niemals Kinder mit ins Krankenhaus nehmen würde, da die Gefahr sich diesen Krankenhauskeim zu holen, zu groß sei!

Ich bin nun sehr beunruhigt...
Wie sehen Sie das?
Ist es wirklich zu 'gefährlich' meine Kinder mit zum Opa zu nehmen?

Dankeschön im Voraus für Ihre Antwort

von Schnuffelmausi am 19.04.2014, 01:03 Uhr

Antwort:

Krankenhauskeim

Liebe S.,
fragen Sie doch einfach auf der Station nach, ob es dort irgendwelche Bedenken wegen bekannter Infektionen gibt. In der Regel ist es eher umgekehrt, dass man Sorgen haben muss, Kinder schleppen irgendwelche Krankheiten mit ins Krankenhaus zu empfindlichen Patienten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2014

Antwort:

Krankenhauskeim

Infektiöse Patienten werden doch normalerweise isoliert. Und die typischen Krankenhauskeime sind auch hauptsächlich für Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich. Gesunde Menschen bekommen die gar nicht erst.

LG Inge

von IngeA am 21.04.2014