Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Krank ohne Ende...Ist mein Kind kindergartenuntauglich?

Sehr geehrter Herr Dr Busse,
ich mache mir Sorgen um mein Kind - es geht seit dem 2. Geburtstag in den Kindergarten und ist seitdem fast dauernd krank - das geht jetzt schon seit 6 Monaten so. Eine woche Kiga, krank, 1 Woche auskurieren zu Hause, wieder krank nach 1 Woche Kindergarten. Ist das noch normal? Und wann wird es besser? Ich weiß mir keinen Rat, es nimmt alles mit, was dort grassiert... Erkältung, Bronchitis, Magen-Darm.
Ich hab schon damit gerechnet, das mein bis dahin kerngesundes Einzelkind jetzt erst mal sein Immunsystem trainieren muss, aber gleich derart massiv?
Ich werde in eineigen Monaten wieder voll arbeiten gehen und weiß nicht, wie das dann werden soll mit der Betreuung. Was sind Ihre Erfahrungen?

Vielen Dank
Petra

von pettra am 25.05.2009, 15:33 Uhr

Antwort:

Krank ohne Ende...Ist mein Kind kindergartenuntauglich?

Liebe P.,
10 bis 15 normale Virusinfekte pro Jahr sind im ersten Jahr des Kindergartenbesuchs normal und entsprechen der Trainingsphase des Immunsystems. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass die zunehmend jünger in den Kindergarten geschickten Kinder noch mehr mit Infekten kämpfen müssen als die etwas älteren. Ob mehr dahinter steckt und man einen Immundefekt ausschließen muss, kann nur ihr Kinderarzt entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2009