Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Krank ohne Ende...Ist mein Kind kindergartenuntauglich?

Sehr geehrter Herr Dr Busse,
ich mache mir Sorgen um mein Kind - es geht seit dem 2. Geburtstag in den Kindergarten und ist seitdem fast dauernd krank - das geht jetzt schon seit 6 Monaten so. Eine woche Kiga, krank, 1 Woche auskurieren zu Hause, wieder krank nach 1 Woche Kindergarten. Ist das noch normal? Und wann wird es besser? Ich weiß mir keinen Rat, es nimmt alles mit, was dort grassiert... Erkältung, Bronchitis, Magen-Darm.
Ich hab schon damit gerechnet, das mein bis dahin kerngesundes Einzelkind jetzt erst mal sein Immunsystem trainieren muss, aber gleich derart massiv?
Ich werde in eineigen Monaten wieder voll arbeiten gehen und weiß nicht, wie das dann werden soll mit der Betreuung. Was sind Ihre Erfahrungen?

Vielen Dank
Petra

von pettra am 25.05.2009, 15:33 Uhr

 

Antwort:

Krank ohne Ende...Ist mein Kind kindergartenuntauglich?

Liebe P.,
10 bis 15 normale Virusinfekte pro Jahr sind im ersten Jahr des Kindergartenbesuchs normal und entsprechen der Trainingsphase des Immunsystems. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass die zunehmend jünger in den Kindergarten geschickten Kinder noch mehr mit Infekten kämpfen müssen als die etwas älteren. Ob mehr dahinter steckt und man einen Immundefekt ausschließen muss, kann nur ihr Kinderarzt entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ist mein Kind krank?

Hallo, ich habe da eine Sorge die mich einfach nicht losläßt. Ich habe eine Tochter von 2 Jahren die mir die letzten Nerven raubt und ich Hilfe brauche um zu wisen was ich machen kann. Als sie vor 2 Jahren auf die Welt kam fing alles an. Dreimonatskoliken, Schreibaby und kaum ...

von beritundjuli 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

kind seit mmr anders und staendig krank

hallo herr dr, meine tochter (15M) ist seit der MMR vor 7 wochen staendig krank und irgendwie anders. Sie war immer ein gut gelauntes kind, hat viel gespielt und seit wochen ist sie staendig krank, hat oft fieber. Sie hatte schon immer mit MOEs zu kaempfen, aber jetzt ist es ...

von helene76 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Kind ist oft krank

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist vier Jahre alt und geht seit 1 ½ Jahren in den Kindergarten. Seit dieser Zeit ist sie nur noch krank, praktisch einmal im Monat. Dann bekommt sie fast jedes Mal Antibiotika, weil die Krankheit so heftig ...

von AlexandraH 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Kind ist ständig krank!

Unser Sohn(2,5 Jahre) geht seit 8 Monaten in den Kindergarten und ist ständig krank. Er hatte alleine in den letzten Wochen Husten und Mittelohrentzündung, dann 1 Woche KiGa, dann wieder 2 Wochen krank(Husten, Tubenkatarrh), 1 Woche Kindergarten und nun hat er Fieber, ganz ...

von Lisa+Tamino 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Kranke Kinder

Sehr geehrter Dr.Busse, meine Twins sind mal wieder krank.Fieber, Schnupfen,Husten sehr schleimig...usw. Der KIA verschrieb erst Ceflacor.9 Tage später keine Besserung,ausser Fieber weg. Husten noch sehr schlimm mit Schleimerbrechen( weiß ,glasig) Inhaliere mit ...

von lea1 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Mein Kind schläft nicht, ist er krank?

Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und sei zwei Wochen schläft er so schlecht, er kommt nachts alle Stunde und ich geh am Stock. Er bekommt abends Milch-Getreide-Brei und manchmal noch eine Brust wenn er total unruhig ist. Dann wird er gegen Mitternacht nochmal gestillt ...

von HappyMelli 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Spazierengehen mit krankem Kind?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn (unkorr. 9 1/2 Monate, korr. 6 1/2 Monate), hat sich einen (leichten?) Infekt zugezogen, laut KiA hat er Schleim im Rachenraum, aber nichts auf den Bronchien oder der Lunge. Das äußert sich darin, dass er heißer ist, ab und zu hustet und, ...

von Schnecke3 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Kind im Kiga oft krank

Hallo, ist das wirklich normal? Mein Sohn 3Jahre 5Monate geht seit August 2008 in den Kindergarten. Seit Dezember ist er öfters krank und ich muss ihn immer mal für 1-2 Tage zu Hause lassen.(Wegen Erkältung und Fieber). Anfang Januar hatte er Mittelohrentzündung und bekam ...

von Silly69 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Kind absichtlich krank?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe diese meine Frage auch bei Frau Schuster gestellt, möchte allerdings auch nicht versäumen, Ihre ärztliche Meinung dazu einzuholen. Mein Sohn (07/03 also 5,5 Jahre alt) ist neuerdings gehäuft *schein*krank. Ansonsten topfit ist es in den ...

von flyingdarkness 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Mama krank - Kind krank?

Hallo, wiedankbar bin ich für dieses Forum!!!!!!! Lebe zur Zeit in Schweden, und hier ist es etwas schwerer, einen Arzt etwas zu fragen. Meine Tochter ist 27 Tage alt und ich habe seit Sonntag einen Infekt mit Fieber und Schmerzen (anfangs im Unterbauch nun in der einen Brust). ...

von nallebjörn 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.