Frage: Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage war er auf zusätzlichen Sauerstoff angewiesen, danach ging es, hat aber trotzdem Probleme noch mit dem abhusten vom Schleim gehabt. Im Krankenhaus war quasi 2 mal ein Zwischenfall dass er blau angelaufen ist und der spuls und Sättigung Alarm schlugen. Es wurde im Otriven gegeben und Kochsalz immer wieder mal. Der Husten hielt ich glaub mindestens 4 Wochen an. Wir waren aber 1 Woche auf Station. Seit Haut war auch durchgehend marmoriert. Direkt danach noch nicht mal gabz gesund hatte er wieder einen Infekt. Der ging dann wieder nach 1 Woche auch wieder Kochsalz und Otriven ab und zu, so wie es immer der Kinderarzt gesagt hat. Jetzt vor kurzen eigentlich grad mal paar Tage wieder fit wieder der nächste Infekt Magen-Darm mit Husten und Schnupfen auch wieder eine Nacht zur Überwachung im Krankenhaus. Weil ich wieder das Gefühl hatte er atmet schlecht und röchelt, schnarcht stark. Ist blau angelaufen hatte Einziehungen gehabt und Mamorierungen, Fieber. Wurden wieder entlassen weil es nur ein Virusinfekt ist und die Sauerstoffsättigung okay war. Dass er mehrnals erbricht und Durchfall hatte hat niemanden interessiert. Dann wurde empfohlen zu Inhalieren mit Sultan, weil seine Blutewerte auch gezeigt haben dass er Probleme mit der Atmung hat, er atmete viel zu schnell. Wir hatten auch den Vorfall gehabt dass es nach 1 Woche leider nur schlechter wurde er war so verschleimt, dass er an dem Schleim fast erstickt wäre vor zwei Wochen. Er hat in der Nacht angefangen zu Husten und ist stark blau angelaufen und irgendwann hat er aus dem Mund geschäumt es kam auch ein Schleimkoagl gelb mit raus, aber er hat plötzlich nicht mehr reagiert und nicht mehr geatmet, wir haben daraufhin den Notarzt angerufen haben versucht ihn zu rütteln und auf den Rücken geklopft usw. Kurz bevor die Notärrzte dar waren, ist er zu sich gekommen hat nach Luft wieder geschnappt, der Notarzt hat gemeint, dass unser Baby damit überfordert war und hat im Schleimlöser verschrieben und inhalieren empfohlen und natürlich Nasentropfen (was wir seit über 2 Monaten noch immer machen wg den häufigen Infekten), es wurde nach einpaar Tagen zum Glück besser. So ein Geschwisterkind fing jetzt letzte Woche wieder am mit Husten und schnupfen. In mir stieg schon die Panik, habe so gut es ging den Kontakt vermieden zwischen die zwei, hat leider wieder nichts gebracht, da unser Baby jetzt seit gestern wieder stark Husten und verschleimt ist, heute war es ziemlich schlimm, Oberkörper wird natürlich auch immer etwas hichgelagert, viel frische Luft nicht zu heiß, haben alles schon Probiert was geht, zwiebelsocken erst gestern. Ich Stille ihn voll er nimmt sehr gut zu. Ich hab einfach dass Gefühl dass er ziemlich Probleme mot dem abhustem hat und weil er ständig krank wird, ich habe keinen Kontakt zu niemanden, da ich wg all den Infekten nur mit dem Kleinen beschäftigt war. Unser älteres Kibd hat letztes Jahr mit dem Kindergarten angefangen und bringt leider alles mit Nachhause. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und einfach nur k.o, auch in Sorge, weil er immer wieder Probleme mit der Atmung hat, wie gesagt sieht man an den Mamorierungen und an der schnellen Atmung. Was könnten sie mot empfehlen? Sollte mein Baby mal ein Facharzt für Lungen anschauen oder ist es normal dass es so ist wie es ist, ich werde ständig nur mit Nasentropfen Kochsalz und frische Luft abgewimmelt, ich bin keine Helikoptermama, aber die letzten Wochen Monate waren richtig schlimm traumatisierend für alle von uns. Lg

von Lina2711 am 04.03.2024, 21:26

Antwort auf: Baby 3 Monate ständig krank

Liebe L., ich glaube, viele Familien mit mehreren Kindern und einem Neugeborenen können Ihre leidvollen Erfahrungen der letzten Wochen gut nachvollziehen. Die Kleinen schnappen nun mal alle Infekte ihrer älteren Geschwister auf. Was aber fern von allem akuten Stress ein gutes Training des Immunsystems darstellt, sodass die Kinder dann später mit Beginn der KITA schon ein robustes Immunsystem haben. Für Sie als Eltern ist das natürlich ein milder Trost, und ich verstehe Ihre Überforderung und den Stress sehr gut. Bitte versuchen Sie deshalb, sich so gut es geht, Unterstützung durch Familie und Freunde zu holen, um auch mal eine kleine Pause für sich zu haben. Ihr Jüngster gedeiht ja, wie Sie selber schreiben, trotz seiner Infekte sehr gut, sodass Sie sich bestimmt keine echten Sorgen machen müssen. Und der Frühling wird alles ändern. Alles Gute!