Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Krank

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Krank

HundundBaby

   Hallo Herr Dr. Brügel,      Unsere 7 Monate alter Tochter hat seit gestern früh um die 39 Grad Fieber. Wir waren auch schon beim kinderarzt, da sie bis auf Fieber keine Krankheitssymptome hat. Urin ist unauffällig, beim anhören konnte auch nichts festgestellt werden und jetzt warten wir auf das Abstrich Ergebnis. Der Kinderarzt meinte es müsste heute kommen und er meldet sich. Nachts habe ich ihr um 8 und um 3 ein Zäpfchen gegeben, weil sie unruhig war und viel geweint und gewimmert hat und kurzzeitig auch gezittert hat (vlt Schüttelfrost?). Trotz Zäpfchen war sie aber weiterhin super weinerlich.Sie will auch eigentlich die ganze zeit nur an die Brust, trinkt super viel, schläft zwischendurch kurz und ganz selten spielt sie mal für ein paar Minuten, aber macht wirklich einen ziemlich erschöpften Eindruck. Außerdem sind ihre Augen irgendwie wenn sie wach ist nur halb offen und nicht so weit geöffnet wie normal. Kann das Normal sein bei Fieber? Sie will sich aktuell weder drehen noch robben. Ich mache mir dann immer Sorgen das sie was schlimmes hat wie zb eine Hirnhautentzündung. Wie würde man eine Hirnhautentzündung den bemerken? Habe da leider Horror Geschichten gelesen, wo eine Hirnhautentzündung zu spät entdeckt wurde trotz Arzt und Krankenhausbesuch. Ich werde natürlich heute auch nochmal mit dem Kinderarzt sprechen aber würde mich über Ihre Einschätzung freuen, soweit das aus der Ferne möglich ist :)

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo HundundBaby,  als erstes verweise ich mal auf die Homepage meiner Praxis ( Kinderarztpraxis Schorndorf) , Ordner Digitale Praxis, Video/ pdf Fieber.    Ansonsten gilt schon: je kleiner ein Kind ist um so eher bei Fieber nochmals anschauen lassen! Das A und O beim fiebernden Kind Baby ist: es muss gut aussehen, rosig. Ordentlich trinken ( Essen ist egal) , es darf müde und schlapp sein, aber nicht apathisch.    Sie reden ja heute eh nochmals mit Ihrem Kinderarzt. Schildern Sie wie es Ihrem Baby geht und klären dann gemeinsam ob er Sie vor dem Wochenende nochmal sehen möchte.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

HundundBaby

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir waren heute nochmal beim kinderarzt und es wurde blut abgenommen, da das dieses Jahr schon das 2. Mal hohes Fieber ohne weitere  Symptome ist. Eine weitere Frage hätte ich noch weil der Kinderarzt mir das nicht so richtig erklären konnte und sie immer sehr verständliche Erklärungen geben:) Wie kann man denn gut den Unterschied zwischen apathisch und müde und schlapp bei einem Infekt erkennen. Ich tue mich da tatsächlich schwer eine Grenze zu ziehen bzw einen großen Unterschied zu erkennen. Tut mir leid für die doofe Nachfrage. Es belastet mich und meinen Freund sehr das die kleine jetzt schon das 2. Mal Fieber ohne weitere Krankheitssymptome ausser Ausschlag am Bauch hat. Schönes Wochenende

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.