Frage: Nur krank

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unser Sohn (fast 18 Monate) besucht seit dem Winter eine Kita. Seitdem ist er nur krank. Wir schaffen nie länger wie 4 Tage am Stück, nie! Er hat immer sofort den nächsten Infekt. Immer stark verschnupft, Husten & Fieber. Es ist heuer nun der 5. Luftwegsinfekt nach RSV & Corona. Es legt sich bei ihm leider immer auf die Ohren. Paukenerguss, MOE. Aktuelk wieder... es war noch nie eitrig, hoffe wir bleiben verschont. Sind die Infekte noch im Rahmen oder sollte man weiter untersuchen? Das ist nun die 3. MOE seit Februar. danke für ihre Einschätzung.

von Katrin2409 am 21.04.2024, 00:44



Antwort auf: Nur krank

Liebe K., wenn Sie sich bei anderen neuen "KITA-Eltern" umhören, dann werden viele Ihnen das selbe berichten. Es ist lästig aber ganz normal, dass das Immunsystem erst mal alle Erreger kennenlernen muss, um für später eine starke Abwehr aufzubauen. Und das geht nur im Kontakt mit den Erregern - entweder über Impfung oder über mehr oder minder krank sein. Nehmen Sie es gelassen, die Zeit geht vorüber und der Sommer und damit die infektfreie Zeit wird den Spuk erst mal beenden. Dass die Ohren mitreagieren bei jedem Luftwegsinfekt ist übrigens normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Blass, Kraftlos, Krank?

Hallo Herr Busse,  mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und macht mir momentan Sorgen. Er war schon immer eher klein und leicht, aktuell hat er grade 14kg auf 105cm. Er klagt immer wieder mal über Schmerzen in den Beinen oder im Kopf. Jedoch nie so, dass wir Ibu oder ähnliches geben müssten, er sagt es 1-2x dann ist es wieder "vergessen". Er hat unse...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Kind krank oder Abschiepolitik Kita?

meine Kind ist seit vier Monaten in der Kita. Keine Woche verging wo ich Sie nicht abholen musste. Die ganze Familie landet deswegen im Burnout. Nun folgendes: 1) angebliche Bindehautentzündung, darf deswegen nicht zur Betreuung weil der Arzt die Kita ist und nicht der Arzt (nichts), Ermessenssache Kita. Arzt will aber keine "Gesundschreibun...


15 Monate altes Kind über einen Monat krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere 15 Monate alte Tochter ist seit November und besonders seit Januar, als sie in den Kindergarten kam, krank. Bis jetzt wurden diese Krankheiten alle identifiziert und behandelt (Covid, Infuenza, bakterielle Infektion). Nun ist sie aber schon seit über einem Monat krank und es geht ihr nicht besser. Sie hat st...


Krank

Hallo Herr Dr. Brügel, leider habe ich einr bakterielle Infektion (CRP bei 40). Habe nur Fieber (bis 39) & Gliederschmerzen sowie Magenschmerzen. Was genau ich habe weiß man nicht. Sollte es mir morgen nicht besser gehen, muss ich AB nehmen. Man kann schwer sagen ob ich ansteckend bin oder? Scharlachtest war negativ. Mein Kind ist 1,5 Jahre ...


Fuchs krank im Wald

Lieber Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meinen Kindern im Wald. Sie haben dort eine ganze Weile gespielt, Blumen und Steine gesammelt, ein Loch im Erdboden gegraben usw. Kurz zuvor hatten wir in einger Entfernung einen Fuchs gesehen, der eindeutig humpelte. Ich weiß, dass Deutschland als tollwutfrei gilt, mache mir aber dennoch Sorgen, dass ...