Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nur krank

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Nur krank

Katrin2409

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unser Sohn (fast 18 Monate) besucht seit dem Winter eine Kita. Seitdem ist er nur krank. Wir schaffen nie länger wie 4 Tage am Stück, nie! Er hat immer sofort den nächsten Infekt. Immer stark verschnupft, Husten & Fieber. Es ist heuer nun der 5. Luftwegsinfekt nach RSV & Corona. Es legt sich bei ihm leider immer auf die Ohren. Paukenerguss, MOE. Aktuelk wieder... es war noch nie eitrig, hoffe wir bleiben verschont. Sind die Infekte noch im Rahmen oder sollte man weiter untersuchen? Das ist nun die 3. MOE seit Februar. danke für ihre Einschätzung.

Liebe K., wenn Sie sich bei anderen neuen "KITA-Eltern" umhören, dann werden viele Ihnen das selbe berichten. Es ist lästig aber ganz normal, dass das Immunsystem erst mal alle Erreger kennenlernen muss, um für später eine starke Abwehr aufzubauen. Und das geht nur im Kontakt mit den Erregern - entweder über Impfung oder über mehr oder minder krank sein. Nehmen Sie es gelassen, die Zeit geht vorüber und der Sommer und damit die infektfreie Zeit wird den Spuk erst mal beenden. Dass die Ohren mitreagieren bei jedem Luftwegsinfekt ist übrigens normal. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.