Körperliche Unruhe mitten in der Nacht - kann das vom Zahnen kommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Körperliche Unruhe mitten in der Nacht - kann das vom Zahnen kommen?

Hallo, unsere tochter ist 13 monate alt und schläft eigentlich seit ihrem 5ten monat von ca. 19:00 uhr bis 4:00 durch. Bisher ist sie dann unruhig geworden brauchte kurz einen schnuller oder ein bisschen wiegen und schlief weiter bis 5:30. seit ca 10 tagen wacht sie in der nacht zwischen 1:00 und 3:00 uhr auf und kann nicht mehr einschlafen. sie windet sich hin und her, steht auf, wälzt sich, setzt sich hin, schmeisst sich wieder aufs bett, und wirkt dabei aber extrem müde. versucht man sie festzuhalten um das geturne zu stoppen beginnt sie wie wild zu schreien und weinen. das dauert dann zwischen 1 und 3 stunden - dann schläft sie wieder ein. manchmal einfach so, manchmal durch tragen, manchmal durch fläschchen (wenn nichts mehr geht). kann es sein dass sie schmerzen oder albträume hat? kann sowas vom zahnen kommen? danke! verenaverena

von verenaverena am 16.12.2020, 10:40

Antwort auf: Körperliche Unruhe mitten in der Nacht - kann das vom Zahnen kommen?

Liebe V., das klingt eher nach unruhigen Träumen, die sicher normal sind im Rahmen der Entwicklung. Reagieren sollten Sie nur, wenn Ihre Tochter sich wach meldet, und dann auch nur mit leisem Reden, Singen, sanftem Streicheln, Schnuller,........ und Geduld. Alles Gute!

Antwort auf: Körperliche Unruhe mitten in der Nacht - kann das vom Zahnen kommen?

Liebe Verenaverena, Du schreibst gar nicht, was geschieht, wenn Ihr Eure Tochter einfach "tun lasst". Wenn ich Dich recht verstehe, dann weint sie währenddessen ja nicht und ruft auch nicht nach euch. Unser Sohn war in dem Alter auch Nachts so unruhig. Wir Eltern sind dann einfach ganz ruhig liegen geblieben und haben versucht, uns zu entspannen - auch wenn es schwer fällt, nicht zu reagieren! Und unser Sohnemann ist in seinem Bettchen rumgeturnt, hat sich rumgewälzt - und irgendwann ist er dann eben wieder eingeschlafen - ganz von alleine. Auch wenn das lange gedauert hat. Klar, wenn das Kind weint oder ruft, muss man reagieren und es beruhigen. Aber wenn nicht, dann sich zurückhalten und abwarten. Und in ein paar Tagen oder Wochen ist der "Spuk" dann hoffentlich wieder vorbei und Eure Kleine schläft wieder besser Vielleicht hilft euch das! Alles Gute SonjaF

von SonjaF79 am 17.12.2020, 10:45