Körperliche Unruhe mitten in der Nacht - kann das vom Zahnen kommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Körperliche Unruhe mitten in der Nacht - kann das vom Zahnen kommen?

Hallo, unsere tochter ist 13 monate alt und schläft eigentlich seit ihrem 5ten monat von ca. 19:00 uhr bis 4:00 durch. Bisher ist sie dann unruhig geworden brauchte kurz einen schnuller oder ein bisschen wiegen und schlief weiter bis 5:30. seit ca 10 tagen wacht sie in der nacht zwischen 1:00 und 3:00 uhr auf und kann nicht mehr einschlafen. sie windet sich hin und her, steht auf, wälzt sich, setzt sich hin, schmeisst sich wieder aufs bett, und wirkt dabei aber extrem müde. versucht man sie festzuhalten um das geturne zu stoppen beginnt sie wie wild zu schreien und weinen. das dauert dann zwischen 1 und 3 stunden - dann schläft sie wieder ein. manchmal einfach so, manchmal durch tragen, manchmal durch fläschchen (wenn nichts mehr geht). kann es sein dass sie schmerzen oder albträume hat? kann sowas vom zahnen kommen? danke! verenaverena

von verenaverena am 16.12.2020, 10:40



Antwort auf: Körperliche Unruhe mitten in der Nacht - kann das vom Zahnen kommen?

Liebe V., das klingt eher nach unruhigen Träumen, die sicher normal sind im Rahmen der Entwicklung. Reagieren sollten Sie nur, wenn Ihre Tochter sich wach meldet, und dann auch nur mit leisem Reden, Singen, sanftem Streicheln, Schnuller,........ und Geduld. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2020



Antwort auf: Körperliche Unruhe mitten in der Nacht - kann das vom Zahnen kommen?

Liebe Verenaverena, Du schreibst gar nicht, was geschieht, wenn Ihr Eure Tochter einfach "tun lasst". Wenn ich Dich recht verstehe, dann weint sie währenddessen ja nicht und ruft auch nicht nach euch. Unser Sohn war in dem Alter auch Nachts so unruhig. Wir Eltern sind dann einfach ganz ruhig liegen geblieben und haben versucht, uns zu entspannen - auch wenn es schwer fällt, nicht zu reagieren! Und unser Sohnemann ist in seinem Bettchen rumgeturnt, hat sich rumgewälzt - und irgendwann ist er dann eben wieder eingeschlafen - ganz von alleine. Auch wenn das lange gedauert hat. Klar, wenn das Kind weint oder ruft, muss man reagieren und es beruhigen. Aber wenn nicht, dann sich zurückhalten und abwarten. Und in ein paar Tagen oder Wochen ist der "Spuk" dann hoffentlich wieder vorbei und Eure Kleine schläft wieder besser Vielleicht hilft euch das! Alles Gute SonjaF

von SonjaF79 am 17.12.2020, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benurongabe - Unruhe, Zahnen

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (10 Monate) hat seit 3 Wochen unruhige Nächte wahrscheinlich wg. der Zähne. Tagsüber schläft er noch höchstens 1,5 Stunden und abends will er einfach nicht schlafen. Er macht nur Theater meistens bis 23 Uhr und kommt dann auch noch mehrmals in der Nacht und will nicht mehr schlafen. Virbucol hilft absolut nichts. Jet...


Nächtliche Unruhe - Zahnen drei Monate???

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (10 Monate) macht uns momentan echt Sorgen. Bereits ein paar Wochen vor Weihnachten hat es angefangen dass er nachts alle 2 Stunden aufgewacht ist. Über Weihnachten war er erkältet, da wurde er sogar jede Stunde wach. Kurz danach brach ein oberer Schneidezahn durch (die unteren hatte er schon). Man hat manchmal s...


Infekt ? Zahnen?

Guten Morgen Herr Dr.  Brügel, Unsere Tochter (5 Monate und 1 Woche) ist seit letzten Freitag verschnupft. Wir waren letzten Freitag auch gleich beim Kinderarzt, der sie abgehört hat, weil der Opa bei dem wir an Weihnachten waren eine Lungenentzündung hatte. Der Kinderarzt hat uns nur Kochsalzlösung für die Nase mitgegeben. Sie ist seit letztem...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Zahnen Infekt anfällig?

Hallo liebes Ärzte Team, ich hab eine Frage mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Die machen ordentlich Ärger, er hat auf jeden Fall schmerzen und sagt das auch wenn ich frage. Nachts schreit er aus dem Schlaf auf. Ist Sein Immunsystem auch anfälliger auf Bakterien und Viren? Tags über versuchen wir ihn viel ...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...


Zahnen, Sterilisation, Bakterien

Lieber Fr.Althoff, ich habe einige Fragen: 1. mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 2 Wochen ständig seine Finger im Mund und schreit vermehrt. Kann er jetzt schon "zahnen"? Die Finger sind teilweise schon sehr rot und die Haut angegriffen, welche Creme kann man verwenden wo es nichts ausmacht wenn er diese ableckt? 2. Stillen hat bei mir n...