Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigentlich top fit. Er isst normal, nimmt normal zu, läuft viel und fängt an zu plappern. Vor dem Schlafen gehen (19:00 Uhr) geben wir ihm im Bett immer lauwarmes Wasser aus der Flasche - seit einiger Zeit (circa 2 Wochen) kann er gar nicht mehr genug davon bekommen. Er verlangt immer wieder Wasser (abwechselnd mit Vorlesen) und nuckelt so in 150 ml Schritten 700 ml weg. Um 23:00 Uhr möchte er meistens nochmal circa 100 ml. Es wirkt sehr genießerisch. Ansonsten trinkt er etwa 200 ml pro Mahlzeit (Mittag, Vesper, Abendesse - beim Frühstück möchte er nichts trinken) und hat Zwischendurch eher wenig Interesse am Trinken. Er wirkt wirklich fit, aber ich mache mir trotzdem etwas Sorgen, möchte aber auch nicht mit einem kerngesunden Kind zum Kinderarzt und ein Problem aus etwas machen, was keines ist. Können Sie mir kurz sagen: Wieviel darf ein Kleinkind pro Tag maximal trinken? Wann sollte man Diabetes abklären lassen? Mit freundlichen Grüßen, Gillerle

von gillerle am 24.11.2019, 23:31



Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

Liebe G., ein Kleinkind kann nur das trinken, was ihm die Eltern geben......!!! Und eine Wasserflasche als Nuckelerlebnis ist natürlich keine sinnvolle Idee. Ihr Sohn ist über 1 Jahr, benötigt gar keine Nuckelflasche mehr und kann und soll als Getränk außer 1 Becher Milch zum Frühstück nur zu jeder Mahlzeit am Familientisch wie alle einen Becher Wasser angeboten bekommen. Und zum Einschlafen gerne den Schnuller. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2019



Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

Das "Problem" ist sicher, daß er das Wasser aus der Nuckelflasche bekommt. Gib ihm einen Becher mit Wasser, wahrscheinlich erledigt sich das dann bald.

von Andrea6 am 25.11.2019, 00:06



Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

Ich sehe das problem eher darin, dass Wasser nur unnötig den Magen füllt, keine Energie liefert für die natürliche hirnreife, die vorallem nachts stattfindet. Gib ihm pre, nicht umsonst empfiehlt die who bis mindestens 2 milch zu geben (Brust oder pre alternativ)

von BenLaraMax am 25.11.2019, 07:49



Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

@BenLaraMax: bitte sei mir nicht böse, aber deine Empfehlung ist einfach falsch. Mit 14 Monaten sollen die Kinder gar nicht mehr aus der Flasche trinken und Pre ist auch nicht mehr nötig. Die WHO Empfehlung bezieht sich auf das Stillen, aber sicher nicht auf nächtliche Fütterungen...

von frau_e_2017 am 25.11.2019, 08:20



Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

Da sind sie falsch informiert. Pre bleibt wie muttermilch im ersten Jahr hauptnahrung, erst im 2. Jahr dreht es sich um. Das natürliche abstillalter gilt für Brust und flaschenkinder mit pre, und liegt zwischen 2&7 jahren. Meine beiden großen waren flaschenkinder und deshalb habe ich mich intensiv damit beschäftigt und sogar Kontakt zur who aufgenommen im vorfeld. Anders ist es natürlich wenn sie von selber keine mehr wollen. Das war bei meinen mit 15&16 monaten der fall. Sollte er von sich aus pre verweigern und trotzdem so viel durst haben (und kein hunger) würde ich auch entweder einen Becher probieren oder wenn das nicht klappt Diabetes ausschließen

von BenLaraMax am 25.11.2019, 08:52



Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

Ich orientiere mich an nationale Empfehlungen, und die sehen vor, dass nach und mach Mahlzeiten ersetzt werden. Milch bleibt ja trotzdem die Hauptnahrungsquelle, wenn man bspw. abends Milchbrei gibt. Auch im Sinne der Zahngesundheit sollte man insbesondere nachts von Milch absehen.

von frau_e_2017 am 25.11.2019, 09:36



Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

Da muss ich widersprechen. Die WHO ist die übergeordnete Vereinigung unter denen alle anderen stehen. Also kann es gar keine abweichende Empfehlungen geben welche höher gewichtet werden könnten. Auch Ärzte, Hebammen, Firmen usw haben sich eigentlich an die der WHO zu halten. Die Empfehlung Mahlzeiten zu ersetzen ist eher eine wirtschaftliche. Und warum sollte ein 14 Monate altes Kind noch Milchbrei bekommen? Die sollten in der Lage sein am Familientisch mit zu essen. Problematischer ist eher das viele meinen die Pre gegen Kuhmilch tauschen zu müssen. Daraus entsteht das Problem das die meisten Kinder heutzutage eine Ernährung haben, welche sich auszeichnet durch zu viel tierisches Eiweiß. Mit den gesundheitlichen Folgen welche immer deutlicher werden. Ich würde aber auch keine Pre mehr einführen sondern abklären warum plötzlich so viel getrunken wird. Das kann gesundheitliche Folgen haben, aber was viel wahrscheinlicher ist, ist das der Herr erkannt hat so kann man die Schlafenszeit nach hinten verschieben. oder er ist tagsüber zu abgelenkt um an das trinken zu denken.

von Felica am 25.11.2019, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser Zum Einschlafen

Guten Abend Dr Busse Mein kleines Mädchen ist nun 13 Monate jung Tagsüber trinkt sie mässig, isst morgens ihre Haferflocken, mittags entweder ein hipp Menü oder was ich koche, am Abend gibt es entweder Brotzeit oder mal einen abendbrei milch von hipp Dazwischen mal bei Joghurt oder ähnliches, mal einen quetschi. Trinken vielleicht 50 m...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Baby hat Wasser zu trinken bekommen

Mein Sohn ist 1 Monat alt und ich habe ihm 35ml Wasser gegeben kann da jetzt was passieren habe gerade erst gelesen das sie es nicht dürfen habe große angst deswegen


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia