Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kleiner kopfumfang

Guten morgen Dr Busse,

Mein sohn wird in 2 wochen 22 monate alt. Er wurde in der 38 ssw geboren mit 35cm (50cm, 3410kgr) und momentan ist der wert bei 48cm (ca 92cm und ca 13kgr). Im untersuchungsheft sind die werte von seinem kopfumfang bei den letzten kurven. Eine mmr hatte er mal gemacht als er 5,5 monate war, (wegen nem ganz anderen grund), da war nichts auffällig.

Muss ich mir sorgen machen? Der KA hatte als er knapp 6 monate war gesagt das seine fontanelle geschlossen sei. Seitdem hat er niemals noch etwas dazu gesagt.

Vielen dank für ihre hilfe.

Liebe grüsse

von Erikka am 28.08.2014, 08:17 Uhr

 

Antwort:

Kleiner kopfumfang

Liebe E.,
der Kopfumfang ist ja im normalen Bereich und sicher wird Ihnen Ihr Kinderarzt jetzt bei der U7 Vorsorgeuntersuchung bestätigen, dass Ihr Kind gesund ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

kopfumfang

Lieber Herr Busse Meine 3 monate tochter wiegt 5.515kg und 60.5cm lang .am geburt war sie 3260 g und 54cm.am geburt war ihre kopfumfang 34 aber jeztz hat sie nur 38.5.Auch sie trinkt milch nur 600-700 ml.manchmal sie weint wenn ich gebe ihr flasche und trinkt nicht sonst ...

von Dimple 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist mit einem Kopfumfang von 38 cm geboren, mit einem Jahr war er bei 48 cm, mit 2 Jahren bei 49 cm, mit 3 Jahren bei 50,5 cm. Kann es sein, dass irgendetwas nicht stimmt, weil der Kopfumfang von der >97er Perzentile auf < 50er Perzentile ...

von coasterin 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Zu großer Kopfumfang

Hallo, irgendwie komm ich aus dem Grübeln nicht mehr raus. Unser Sohn ist am 3.06.14 geboren. Bei Geburt Ku 37, 5 3995g 54cm lang Spontan geboren, , Schwangerschaft war unauffällig, Geburt auch. Bei der U2 am 7. Lebenstag beim niedergelassenen Kinderarzt Ku ...

von JackyBrown 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Was halten Sie von diesem Kopfumfang?

Hallo Herr Doktor, was halten Sie von dem Kopfumfang meines Sohnes, fast 7 Monate: Kopfumfang Geburt 11.12.13: 33 cm (Geburtsgewicht 3000 Gr, 47 cm lang) Kopfumfang am 16.12.13: 34,5 cm Kopfumfang am 20.01.14: 39 cm Kopfumfang am 08.04.14: 43 ...

von adrijana 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Talipes und kleiner Kopfumfang - Syndrom?

Lieber Herr Dr. Busse, am Montag kam unser Töchterchen zur Welt. Im Krankenhaus wurde dann Talipes festgestellt, an einem Fuß nach außen und am anderen nach innen gerichtet. Die Ärztin meinte, dass das wahrscheinlich vom fehlenden Platz im Uterus käme und sich durch etwas ...

von Shioban 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

kopfumfang

Guten abend Herr Dr Busse , Mein Kind ist 8 Monaten alt , Gewicht 7440 kg und große 71 Sein Kopf umfang ist 41.5 , sein Kopf form bisschen flach vom hinten . Der Arzt hat Ultraschall im Kopf gemacht war es ok und er entwickelt sich auch normal er kann sitzen , papa sagen ...

von afrah 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang rückläufig - was kann das sein?

Guten Tag, ich war heute mit meiner Kleinen (9 Monate, geb am 10.5.2013) beim Kinderarzt. Sie ist soweit normal entwickelt, nur der Kopfumfang macht "Probleme": Zunächst entwickelte er sich auf der oberen Perzentile um dann zur U4 weit darüber hinauszuschiessen ( 13.8 ...

von Vicoline 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine kurze Frage: Unser Kind wurde mit einem Kopfumfang von 38,00 cm geboren. nach vier Wochen wurde 42 cm gemessen. und 4,5 Monate nach der Geburt später 46 cm ! Nun kann ich nur soviel sagen, das Sie den KU insgesamt viermal gemessen ...

von schimmelp 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Frage zum Thema Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zum Thema Kopfumfang. Wie ich Ihnen bereits geschildert habe, hatte unser Sohn bei der Geburt einen KU von 32,0 cm und bei der U3 einen KU von 38,5. Unsere Kinderärztin ordnete daraufhin nach 2 Wochen einen ...

von Vicky167 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Frage zum Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der Kopfumfang bei der Geburt unseres Sohnes betrug 32,0 cm (geplanter Kaiserschnitt in der vollendeten 39. SSW in einer renommierten Uniklinik). Bei der U3 betrug der Kopfumfang 38,5 cm. Unsere Kinderärztin meinte, dass diese starke Zunahme des ...

von Vicky167 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.