Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind soweit sauber, hält sich aber Stuhl zurück

Hallo Hr. Doktor,

meine Kleine (fast 3) ist soweit sauber, nur mit dem Stuhl klappt es nicht so recht. Die ersten Tage hat sie brav ins Klo oder aufs Topferl gemacht. Jetzt geht es in die Unterhose, und das nur alle 3 Tage.
Als sie noch Windeln anhatte, hatte sie fast jeden Tag Stuhl.
Ich vermute, daß sie es sich zurückhält, warum auch immer.

Sollte ich was unternehmen, wegen dem Stuhlgang, der jetzt nicht täglich stattfindet. Ist das irgendwie "gefährlich"?

Danke für Ihre Antwort im voraus!

von pam77 am 02.08.2012, 11:09 Uhr

Antwort:

Kind soweit sauber, hält sich aber Stuhl zurück

Liebe P.,
die Gefahr, dass dabei ein Teufelskreis entsteht von Einhalten, Verstopfung, Schmerzen bei der Entleerung, ...... ist groß. Und es kommt häufig vor, dass die Kinder zwar ihren Stuhlgang eigentlich schon kontrollieren können, aber Angst vor dem "großen Loch" in der Toilette haben, in das der Stuhl verschwindet. Deshalb sollten Sie zunächst Ihrer Tochter anbieten, dass sie so lange sie mag eine Windel anfordern darf zum Stuhlgang oder gleich Höschenwindeln tragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2012