Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kind soweit sauber, hält sich aber Stuhl zurück

Hallo Hr. Doktor,

meine Kleine (fast 3) ist soweit sauber, nur mit dem Stuhl klappt es nicht so recht. Die ersten Tage hat sie brav ins Klo oder aufs Topferl gemacht. Jetzt geht es in die Unterhose, und das nur alle 3 Tage.
Als sie noch Windeln anhatte, hatte sie fast jeden Tag Stuhl.
Ich vermute, daß sie es sich zurückhält, warum auch immer.

Sollte ich was unternehmen, wegen dem Stuhlgang, der jetzt nicht täglich stattfindet. Ist das irgendwie "gefährlich"?

Danke für Ihre Antwort im voraus!

von pam77 am 02.08.2012, 11:09 Uhr

 

Antwort:

Kind soweit sauber, hält sich aber Stuhl zurück

Liebe P.,
die Gefahr, dass dabei ein Teufelskreis entsteht von Einhalten, Verstopfung, Schmerzen bei der Entleerung, ...... ist groß. Und es kommt häufig vor, dass die Kinder zwar ihren Stuhlgang eigentlich schon kontrollieren können, aber Angst vor dem "großen Loch" in der Toilette haben, in das der Stuhl verschwindet. Deshalb sollten Sie zunächst Ihrer Tochter anbieten, dass sie so lange sie mag eine Windel anfordern darf zum Stuhlgang oder gleich Höschenwindeln tragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 1 Jahr hält den Stuhlgang zurück

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine einjährige Tochter hat seit ca 5 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Ihr Bauch ist schon ziemlich dick (hat auch oft Blähungen) und ichhabe seit gestern Wieder die Antikolikmassage gemacht und gesehen, dass sie Angst hat vor dem ...

von Schokoamicelli 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hält zurück, Stuhl

Mein Kind hält Stuhl zurück!?

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter 2 1/2 fing vor ca. einem halben Jahr an, mir zu sagen, wenn sie "Groß" muss, es hat auch recht gut funktioniert, nur das "kleine Geschäft" nicht.Seit einigen Wochen, sagt sie mir nur noch wenn es schon in der Windel ist, sie versteckt sich ...

von muggi83 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hält zurück, Stuhl

Kind hält Stuhlgang zurück!

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und hatte eigentlich nie Probleme mit dem Stuhlgang.Er ging immer 2x am Tag. (er braucht noch Windeln). Seid circa 2 Wochen ist es so, dass er den Stuhlgang zurückhält, wenn er groß aufs Klo muss, dann beginnt er mit ...

von Rena27 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hält zurück, Stuhl

Meine Tochter hält bewußt den Stuhl zurück.

Sie ist jetzt 2 1/2 JAhre alt und seit sie zwei ist auch tags über trochen. Mit den Stuhl hat sie noch nie probleme gehabt. Bis sie kurz nach Weihnachten eine viruserkrankung mit erbrechen bekommen hat. Wir haben dann von unseren Kinderarzt Zäpfchen (Vomex A) bekommen, die ...

von Würnschen 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hält zurück, Stuhl

Wie verhalte ich mich richtig wenn mein Baby presst und drückt aber keinen Stuhl

Sehr heehrtet Herr Dr.Busse, Ich habe einen 4-Wochen alten Sohn,der mit Blähungen zu kämpfen hat sowie Bauchschmerzen,allerdings tut er seit ein pasr Tagen pressen und drücken und wird rot aber es tut dabei nichts und es kommt kein Stuhlgang wenn er so presst.Aussersem ...

von Dami 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

stinkender Stuhlgang bei Stillbaby?

Sehr geehrter Dr. busse Meine zehn wochen alte Tochter hat mittlerweile eigentlich nur alle zwei oder höchstens einmal am Tag Stuhlgang (vorher war es 3-5mal pro Tag) was mir jedoch zu denken gibt das der Stuhlgang etwas säuerlich und sogar etwas nach “faulen Eiern“ riecht ...

von NeeleEmilia 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Mein Sohn 2 Jahre wird im November 3 hat ständig sehr weichen Stuhl

Mein Sohn 2 Jahre wird im November 3 hat ständig sehr weichen Stuhl. Jetzt wo er älter wir wird es natürlich sehr unangenehm wenn er in die Windel macht.(er ist tagsüber Sauber Nachts noch nicht ) morgens geht der erste Stuhl in die Windel Ui Ui ....und immer so weich.Das es ...

von Tanja0201 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, seit 1 Woche gebe ich meiner Tochter (6 Wochen alt) Flaschennahrung (Muttermilch und Pre). Bisher stillte ich sie voll und sie hatte täglich ca. 6 mal Stuhlgang. Seitdem sie die Flasche bekommt (zu 90 % Muttermilch) hat sie täglich nur noch 1 bis 2 mal ...

von glory 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

stuhlgang

Sehr geehrter, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie wird gestillt und danach krigt sie nach Bedarf noch Flasche mit HA Pre- Nahrung. Heute hat sie nach 6 Tagen Stuhlgang gehabt ( das erste mal, dass sie so lange keine Stuhlgang hatte) und war anders als sonst, nämlich ...

von gidi 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Grüner Stuhlgang

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter hat seit zwei Monaten grünen Stuhlgang ( 12 Wochen alt). Sie nahm in den ersten zwei Monaten Beba HA Pre, im letzten Monat Alete HA Pre zu sich, mit dem Ergebnis, dass der Stuhlgang noch grüner wurde. Ab dem zweiten LM bekommt sie keine ...

von penicillin 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.