Kind schläft schwer ein und nicht durch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind schläft schwer ein und nicht durch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (14 Monate) hat seit seinem 4. Lebensmonat durchgeschlafen und war auch immer problemlos beim schlafen legen - wir haben ihn nach unserem.Abendritual in sein Bettchen gelegt, den Schnuller gegeben und die Spieluhr aufgezogen und das Zimmer verlassen. Das ging bis zu seinem 10. Lebensmonat so. Seitdem ist es leider sehr schwierig geworden. Abends dauert es oft sehr lange bis er einschläft obwohl er müde ist und nachts wird er sehr oft wach. Oft stündlich und das täglich! Er wacht schreiend auf und hat regelrechte Panik. Es dauert dann immer lange bis er sich beruhigt hat. Woran kann das liegen - sollten wir ihn wieder ins Elternschlafzimmer holen? Tagsüber (wir stehen um 7 Uhr auf, schlafen geht er um 19.30) ist er fit und kein ängstliches Kind. Mittags schläft er von 12.30-14.30 Uhr. Ich bin müde und ratlos. Vielen Dank für Ihre geschätzte Meinung!

von 79anin am 18.01.2014, 20:06

Antwort auf: Kind schläft schwer ein und nicht durch

Liebe 7., so ist das leider ganz normal in diesem Altersbereich und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Und Geduld haben und besser nichts neues einführen, was sich nachher verselbständigt. Natürlich sofort nach ihm schauen, wenn er sich meldet und dann aber nur leise und beruhigend am Bett reden und sonst nichts tun. Auch wenn es anfangs mühsam ist. Am besten wechseln Sie sich mit ihrem Mann beim Nachtdienst ab und halten auch Mittagsschlaf, dann lässt sich das Ganze besser ertragen. Alles Gute!