Kind schläft schwer ein und nicht durch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind schläft schwer ein und nicht durch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (14 Monate) hat seit seinem 4. Lebensmonat durchgeschlafen und war auch immer problemlos beim schlafen legen - wir haben ihn nach unserem.Abendritual in sein Bettchen gelegt, den Schnuller gegeben und die Spieluhr aufgezogen und das Zimmer verlassen. Das ging bis zu seinem 10. Lebensmonat so. Seitdem ist es leider sehr schwierig geworden. Abends dauert es oft sehr lange bis er einschläft obwohl er müde ist und nachts wird er sehr oft wach. Oft stündlich und das täglich! Er wacht schreiend auf und hat regelrechte Panik. Es dauert dann immer lange bis er sich beruhigt hat. Woran kann das liegen - sollten wir ihn wieder ins Elternschlafzimmer holen? Tagsüber (wir stehen um 7 Uhr auf, schlafen geht er um 19.30) ist er fit und kein ängstliches Kind. Mittags schläft er von 12.30-14.30 Uhr. Ich bin müde und ratlos. Vielen Dank für Ihre geschätzte Meinung!

von 79anin am 18.01.2014, 20:06



Antwort auf: Kind schläft schwer ein und nicht durch

Liebe 7., so ist das leider ganz normal in diesem Altersbereich und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Und Geduld haben und besser nichts neues einführen, was sich nachher verselbständigt. Natürlich sofort nach ihm schauen, wenn er sich meldet und dann aber nur leise und beruhigend am Bett reden und sonst nichts tun. Auch wenn es anfangs mühsam ist. Am besten wechseln Sie sich mit ihrem Mann beim Nachtdienst ab und halten auch Mittagsschlaf, dann lässt sich das Ganze besser ertragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Mon.schläft plötzlich schwer ein

Hallo! Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Schlafverhaltens meiner Tochter, mittlerweile fast 8 Monate alt. Bis vor kurzem hatten wir eigentlich überhaupt keine Problem mit diesem Thema, aber seit einiger Zeit ( ca 1,5 Wochen)sträubt sich meine kleine MAus derartig beim Einschlafen! Jetzt wollt ich wissen, wie ich mich am besten verhalten soll...


Warum schläft er so schwer ein?

Guten Abend Dr.Busse! Mein Sohn ist 21 Monate alt und er braucht sehr lange zum einschlafen.Es dauert auch bis zu einer Stunde oder sogar mehr.Müde ist er schon.Er ist morgens nach dem Aufwachen etwa 4-5 Stunden wach.Mittags schläft er dann etwa 1-2 stunden und nach dem Aufwachen ist er etwa 6 stunden wach...Einschlafen tut er aber schwer.Ich lege...


Kind schläft nur schwer ein

Hallo Hr. Dr. Busse, Ich weiß daß zu dem Thema "Kind schläft nicht ein" schon viel in diesem und anderen Foren geschrieben wurde. Leider haben die Tipps die ich gefunden habe in unserem Fall nicht weiter geholfen. Deshalb Frage ich doch nochmal nach, was man noch tun kann. Zunächst die (für uns) gute Nachricht: Unsere Kleine (3 Monate, gesund...


Mein 2 Wochen altes Baby schläft schwer ein

Hallo Hr. Dr. med. Busse. Mein Sohn ist heute 2 Wochen alt. Seit ca. 4-5 Tagen findet er nur sehr schwer nach der Flasche in den schlaf. Oft braucht er bis zu 2 Stunden. Er weint nicht, aber er ist mal für paar Sekunden raunzig und ziemlich unruhig. Strampelt mit Hände und Füssen, spuckt dauernt den Schnuller aus, möchte ihm aber sofort wieder u...


Baby schläft unruhig und ganz schwer ein

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate und befindet sich gerade im 4. Schub. Zur Zeit trinkt sie tagsüber nicht so gut, schiebt ständig die Flasche raus und möchte dann doch wieder. So geht es dann die ganze Zeit. Nebenbei muss sie dann noch alles erkunden. Manchmal kaut sie ach nur darauf rum oder fängt plötzlich an zu weinen. Kann da...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...