Kind ist jede 2. nacht mehrere stunden wach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind ist jede 2. nacht mehrere stunden wach

sehr geehrter herr dr. busse unser mädchen ist 15 monate alt. ab der geburt hatte es eine leichte kolik. daher schlief es in den ersten 3 monaten sehr schlecht. anschliessend ging es besser, und es schlief mehrheitlich von 19:30 uhr bis 08:30 durch. seit längerem haben wir wieder probleme, dass das kind mitten in der nacht erwacht, und dann für 2-4 h wach ist. unser kinderarzt sagte solange es noch nicht alle zähne habe, könnte dies die ursache sein und wir müssen mit einer genaueren untersuchung abwarten. es bekommt abends für gewöhnlich abendbrot, und nach ner stunde noch ihr fläschen alosan (firma bimbosan). wir haben auch schon mit normaler ovo oder gar kein fläschen probiert, ändert nichts. wir sind aber jetzt soweit, dass das kind von 7 nächten mind. 5 nächte wach ist. währen dieser phase bleibt das kind im bett, und wir trösten es und lassen es alleine. es weint wenn wir aus dem zimmer gehen und wenn wir im zimmer bleiben ist es "fast" zufrieden. wir waren bis jetzt immer konsequent dass es merkt, es ist nacht und ich muss im bett bleiben. wir haben aber schon probiert, es in elternbett zu uns zu nehmen. es ändert auch nichts. es ist einfach wach. über mittag schläft es mal 30 min., mal ne 1h und ab und zu 2h. wir wissen nicht woran das liegen könnte. ist es möglich dass unser kind einfach nach 6-7h schlaf genug hat?. irgendwann nach der wachphase schläft es dann wieder ein für noch ein paar stunden bis ca. 09:00 uhr. ich habe ein bisschen auch angst wegen der entwicklung des gehirns, da ja dies vorallem während der nacht passiert, aber unser kind eher wenig schläft. ah ja noch was, wenn es in der nacht zwischen dem rem-phasen erwacht, schreit es kurz für ein paar sekunden laut, schläft dann aber wieder selber ein. wir haben auch schon alles aufgeschrieben oder uns gemerkt, ob es vielleicht an einem speziellen ereignis am tag liegen könnte. aber eben, es ist egal was tagsüber läuft. sie erwacht einfach und ist dann für ein paar stunden wach. im voraus vielen dank für ihre hilfe. mario steiner

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 09:57



Antwort auf: Kind ist jede 2. nacht mehrere stunden wach

Liebe S., daraus sollte man sicher kein Problem machen sondern nur nachts kurz nach ihr schauen und dann rasch wieder das Zimmer verlassen. Notfalls, wenn sie weint, das in 3 minütigen Abständen wiederholen. Sie wird dann irgendwann wieder einschlafen und es gibt keinen Grund, sich wegen der Schlafmenge irgendwelche Gedanken zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein Kind kommt aller 2 Stunden in der Nacht

Sehr geehrter Herr Andreas Busse, mein Kind bekommt Mittag um 12 Uhr Möhrenbrei, dann schläft er bis 15 Uhr. Zwischendurch will er noch mal die Brust ca. nach 1 Stunde schlaf . Um 18.15 Uhr bekommt er Guten Nacht Grieß und geht um 19 Uhr schlafen. Er schläft auch gleich ein, aber nach zwei stunden will er die Brust und so geht das die ganze ...


Wachphase in der Nacht von 2 Stunden, was ist nur los.

Seit gut 4 Wochen schläft unser Tochter nicht mehr durch. Nach unseren Urlaub gibt es Wachphasen von 2 Stunden, wobei sie nur im Bett liegt die Augen offen sind und nichts macht. Wenn ich zu ihr gehe dann ist sie still, nach einer halben stunde wieder das gleiche, oder sie schreit gleich wenn ich aus dem Zimmer gehe. Es dauert immer zwei stunden. ...


Baby (7 Monate) schreit alle 1,5-2 Stunden in der Nacht seit 10 Wochen, Ursache?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn fängt seit ca. 10 Wochen nachts bitterlich an zu Schreien. Er hat dabei die Augen geschlossen. Erst wenn wir ihn aufwecken, lässt er sich meist beruhigen. Dies geschieht jede Nacht mind. 2 mal, manchmal auch alle 1,5-2 Stunden. Manchmal liegt er auch wach im Bett und fängt an zu quasseln und will spielen. Wir lasse...


Meine Tochter schreit mehrere stunden Nacht

Schönen guten Morgen Doktor, mein Mann und ich sind verzweifelt. Unsere kleine Tochter 10 Monate alt hat Nachts immer gut geschlafen. Meist schlief sie gut und wollte nur ihre Mahlzeit in der Nacht, schlief danach aber immer sofort wieder ein. Nun seit Samstag Nacht hat sie jede Nacht angefangen bitterlich zu weinen. Das dauert dann mehrer...


Jede Nacht 1-2 Stunden wach mit Gebrüll

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ist nach wie vor ein sehr schlechter Schläfer. Bis 8 Wochen nach der Geburt hat er nur auf mir geschlafen, danach konnte ich ihn Stück für Stück länger in sein Beistellbett legen. Seit er mobil ist, kommt er daraus allerdings auch jede Nacht sofort zu mir ins Bett gekrabbelt, sobald ich in...


Kind 9 Monate jede Nacht bald 3 Stunden Hellwach

Hilllfffeeeee Ich bin wirklich ratlos und so langsam kurz vorm verzweifeln. Seid 10 Nächten wird mein Sohn mitten in der Nacht hellwach und bleibt dann auch 3 Stunden wach. Ich kann so langsam nicht mehr. Ich hole ihn nicht als dem Bett raus, muss aber neben dran sitzen bleiben sonst weint er. Und dann wird Rum getrunt was das zeug häl...


2 Monate altes Baby schläft von 5 bis 7 Stunden in der Nacht

Lieber Dr. Busse, ich bin ein großer Fan Ihrer Website und finde oft Antworten auf meine Fragen hier....Dieses Mal habe ich selber eine Frage. Seit ein paar Tagen schläft mein kleiner Sohn (9 Wochen alt) 5 bis 7 Stunden am Stück. Ich mache mir Sorgen, dass er so tief schläft, dass er einfach vergisst dass er Hunger hat, den wenn er durch Gerä...


Warum ist mein Baby mehrere Stunden in der Nacht wach?

Hallo, ich hoffe ich kann mir hier Rat holen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und er hat seit ca. 3 Wochen immer wieder Nächte dabei, da ist er mindestens 3 Stunden wach, ist gut gelaunt, lächelt und will spielen und ist eigentlich hellwach. Letzte Nacht war er sogar von 0:30 Uhr bis ca. 5 Uhr in der früh wach. Mein Mann und ich sind am verzwe...


Meine 22 Monate alte Tochter schläft meist nur 8 Stunden pro Nacht

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter schlief schon immer ziemlich wenig, doch seit bereits einigen Monaten schläft Sie nachts oft nur 8 Stunden, manchmal 9. Mittagsschlaf macht Sie ca. 1-1,5 Stunden. Das Problem liegt nicht beim einschlafen, beim durchschlafen (Sie wacht nachts zwar immer noch mehrfach auf und möchte gestillt werden, da...


Unser Sohn 2 Jahre schreit in der Nacht 1-2 Stunden

Sehr geehrter Herr Dr. Andreas Busse Unser Sohn (2. Jahre alt) hat noch nie wirklich gut in der Nacht geschlafen. Er hat immer wieder solche Anfälle wo er aufwacht und schreit (1-3 Stunden nach dem Einschlafen). Anders als beim Nachtschreck kann er allerdings 1-2 Stunden schreien, bis er wieder einschläft. Anfassen oder kuscheln geht garnicht, ...