Kind ist jede 2. nacht mehrere stunden wach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind ist jede 2. nacht mehrere stunden wach

sehr geehrter herr dr. busse unser mädchen ist 15 monate alt. ab der geburt hatte es eine leichte kolik. daher schlief es in den ersten 3 monaten sehr schlecht. anschliessend ging es besser, und es schlief mehrheitlich von 19:30 uhr bis 08:30 durch. seit längerem haben wir wieder probleme, dass das kind mitten in der nacht erwacht, und dann für 2-4 h wach ist. unser kinderarzt sagte solange es noch nicht alle zähne habe, könnte dies die ursache sein und wir müssen mit einer genaueren untersuchung abwarten. es bekommt abends für gewöhnlich abendbrot, und nach ner stunde noch ihr fläschen alosan (firma bimbosan). wir haben auch schon mit normaler ovo oder gar kein fläschen probiert, ändert nichts. wir sind aber jetzt soweit, dass das kind von 7 nächten mind. 5 nächte wach ist. währen dieser phase bleibt das kind im bett, und wir trösten es und lassen es alleine. es weint wenn wir aus dem zimmer gehen und wenn wir im zimmer bleiben ist es "fast" zufrieden. wir waren bis jetzt immer konsequent dass es merkt, es ist nacht und ich muss im bett bleiben. wir haben aber schon probiert, es in elternbett zu uns zu nehmen. es ändert auch nichts. es ist einfach wach. über mittag schläft es mal 30 min., mal ne 1h und ab und zu 2h. wir wissen nicht woran das liegen könnte. ist es möglich dass unser kind einfach nach 6-7h schlaf genug hat?. irgendwann nach der wachphase schläft es dann wieder ein für noch ein paar stunden bis ca. 09:00 uhr. ich habe ein bisschen auch angst wegen der entwicklung des gehirns, da ja dies vorallem während der nacht passiert, aber unser kind eher wenig schläft. ah ja noch was, wenn es in der nacht zwischen dem rem-phasen erwacht, schreit es kurz für ein paar sekunden laut, schläft dann aber wieder selber ein. wir haben auch schon alles aufgeschrieben oder uns gemerkt, ob es vielleicht an einem speziellen ereignis am tag liegen könnte. aber eben, es ist egal was tagsüber läuft. sie erwacht einfach und ist dann für ein paar stunden wach. im voraus vielen dank für ihre hilfe. mario steiner

Antwort auf: Kind ist jede 2. nacht mehrere stunden wach

Liebe S., daraus sollte man sicher kein Problem machen sondern nur nachts kurz nach ihr schauen und dann rasch wieder das Zimmer verlassen. Notfalls, wenn sie weint, das in 3 minütigen Abständen wiederholen. Sie wird dann irgendwann wieder einschlafen und es gibt keinen Grund, sich wegen der Schlafmenge irgendwelche Gedanken zu machen. Alles Gute!