Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind (2) schläft nicht vor 23 Uhr ein

Guten Tag!
Wir haben seit ein paar Wochen das Problem, das unsere Tochter, die im August 2 Jahre alt geworden ist, über das Gitterbettchen klettert und deshalb nicht mehr im Bett bleiben möchte.

Sie macht seitdem keinen Mittagsschlaf mehr und schläft Abends nicht vor 23 Uhr ein, obwohl sie müde (schon übermüdet) ist.
Wir bekommen sie einfach nicht zur Ruhe. Wir haben schon so vieles ausprobiert (zusammen hinlegen, Bücher ansehen, immer wieder zurück ins Bett bringen, kleines Licht anlassen, Licht ausmachen, ect.). Die Gitterstäbe lassen wir nun draussen, damit sie sich nicht verletzt beim Klettern, aber selbst mit Gitterstäben bleibt sie nicht liegen.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Was können wir tun, damit das Kind Abends zur Ruhe kommt und einschläft?
Sie kann doch nicht auf Dauer mit nur 9 Stunden Schlaf am Tag auskommen?
Mal abgesehen davon, dass wir keine einzige Minute mehr Ruhe haben.
Sie ist ein sehr temperamentvolles und energiegeladenes Kind, das den ganze Tag in Action ist.

Danke für Ihre Hilfe!
Freundliche Grüsse, Elke

von EllenSteffi am 16.10.2008, 10:13 Uhr

Antwort:

Liebe E.,
jetzt ist Erziehung angesagt mit festem Zubttgehritual zu einer sinnvollen Zeit am Abend. Und dann gilt die Regel, dass Schluss ist und sie nicht mehr kommen darf, wenn nichts mehr besonderes vorliegt. Also konsequent und energisch zurückbringen. Sie darf genauso wie bei der Mittagsruhe, auf der ich auch bestehen würde, sich selber noch ruhig in ihrem Bett beschäftigen so lange sie will.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2008

Antwort:

Hallo, genau das Gleiche hatte ich mit meinem Sohn auch. Der Bericht könnte von mir stammen. :-) Ja, es ist super nervig und anstrengend, aber mach dir keine Sorgen - irgendwann wird sie wieder früher schlafen gehen. Auf Dauer hält sie das auf keinen Fall aus. Aber die Kleinen sind schon manchmal ganz schön zäh...

von 33Urmel am 16.10.2008