Frage: Keuchhusten

Schönen guten Tag! Meine "Große" 11 Jahre hat einen Keuchhusten, nachgewiesen durch Antikörper im Blut. Angesteckt hat sie trotz Impfung unseren 6 Monate alten Sgl. Sie ist wohl fast übern Berg, der Kleine ist im Kramfhustenstadium. Läßt aber glaube ich auch schon nach. Meine Fragen: Wie lange ist Keuchhusten ansteckend? Müssen die Kinder nicht ein Antibiotikium bekommen. Unser Doc sagt, dass es zu spät ist und der Kleine mehr Nachteile als Vorteile davon hat. Aber gelesen habe ich überall, dass Erythromicin alles verkürzt, Was meinen Sie dazu? Ich fang auch an zu husten, hatte auch noch keinen Keuchhusten. Ist es für mich sinnvoll antibiotisch "vorzubeugen". Ich bin lungenmäßig vorbelastet mit häufigen obstruktiven Bronchitiden (allergisches Asthma) und einer Pneumonie. Schöne Grüße und im Voraus vielen Dank Jeanette seibert

Mitglied inaktiv - 14.12.2002, 18:49



Antwort auf: Keuchhusten

Liebe Jeanette, so früh wie möglich gegeben kann ein Antibiotikum den Schweregrad eines Keuchhustens deutlich mildern. Wenn er mal richtig im GAnge ist, dann verkürzt sich mit dem Antibiotikum allerdigns nur noch die Ansteckungszeit auf 1 Woche. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...


Nestschutz Keuchhusten

Hallo liebes Ärzteteam, Ich wurde in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten etc. geimpft. Mein Sohn kam termingerecht bei 39+3 zur Welt. Wie hoch bzw. verlässlich ist denn der Netschutz beim Baby? Wir lassen ihn direkt mit 2 Monaten wie empfohlen impfen. Bis dahin ist natürlich trotzdem Kontakt mit anderen Menschen gegeben, auch aufgrund unserer...


Impfungen- Keuchhusten

Sehr geehrter Dr.Brügel, vielen Dank für Ihre unaufgeregten Antworten und entschuldigen Sie bitte meinen langen Text. Ich habe heute (leider) zwei grundsäzzliche Fragen an Sie; 1) Unser Sohn, 6 Jahre alt, ist laut STIKO geimpft. Im Moment geht ja Keuchhusten ziemlich stark herum und ich hatte gelesen, dass gerade der Keuchhusten Schutz...


Rückfrage Nestschutz Keuchhusten

Guten morgen, ich hatte gestern bereits eine Frage an Herr Dr. Brügel gestellt bzgl. dem Thema Nestschutz bei Keuchhusten durch die Impfung in der Schwangerschaft. Er meinte hier, dass der Nestschutz sehr sehr gut sei. Mein Sohn ist heute genau 1 Monat alt. Seine Oma wurde 2019 geimpft. Ende letzten Jahres wurde bei ihr COPD diagnostiziert, da ...


Keuchhusten

Hallo Herr Busse , ich habe eine Frage meine Tochter ist 8 Jahre und ist laut Schema geimpft Tetanus, Diphterie und Keuchhusten vor zwei Jahren die letzte Impfung, nun ist in der Schule Keuchhusten aufgetreten , ist man trotz Impfung geschützt ?  vielen Dank 


Keuchhusten

Hallo Herr Busse , ich habe eine Frage meine Tochter ist 8 Jahre und ist laut Schema geimpft Tetanus, Diphterie und Keuchhusten vor zwei Jahren die letzte Impfung, nun ist in der Schule Keuchhusten aufgetreten , ist man trotz Impfung geschützt ?  vielen Dank 


Keuchhusten im Kindergarten

Lieber Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn (4 J.) wurde am Dienstag im Kindergarten Keuchhusten bestätigt. Am Montag hatte er noch engen Kontakt mit dem erkrankten Kind. Davor war kein Kontakt wegen Ferien. mein Sohn und ich sind beide geimpft, müssen wir uns trotzdem Sorgen machen über eine mögliche Ansteckung oder können wir etwas entspannt sei...


Kontakt Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Busse. Wir hatten am Montag, also genau vor einer Woche, Kontakt zu jemandem mit Keuchhusten. Am Freitag wurden wir darüber informiert und ich habe daraufhin mit dem hausärztlichen Notdienst telefoniert, weil gesagt wurde, dass wir direkt alle AB nehmen müssen. Sie war keine Kinderärztin und klang auch nicht ganz sicher. Ich soll...