Frage: Keuchhusten

Schönen guten Tag! Meine "Große" 11 Jahre hat einen Keuchhusten, nachgewiesen durch Antikörper im Blut. Angesteckt hat sie trotz Impfung unseren 6 Monate alten Sgl. Sie ist wohl fast übern Berg, der Kleine ist im Kramfhustenstadium. Läßt aber glaube ich auch schon nach. Meine Fragen: Wie lange ist Keuchhusten ansteckend? Müssen die Kinder nicht ein Antibiotikium bekommen. Unser Doc sagt, dass es zu spät ist und der Kleine mehr Nachteile als Vorteile davon hat. Aber gelesen habe ich überall, dass Erythromicin alles verkürzt, Was meinen Sie dazu? Ich fang auch an zu husten, hatte auch noch keinen Keuchhusten. Ist es für mich sinnvoll antibiotisch "vorzubeugen". Ich bin lungenmäßig vorbelastet mit häufigen obstruktiven Bronchitiden (allergisches Asthma) und einer Pneumonie. Schöne Grüße und im Voraus vielen Dank Jeanette seibert

Antwort auf: Keuchhusten

Liebe Jeanette, so früh wie möglich gegeben kann ein Antibiotikum den Schweregrad eines Keuchhustens deutlich mildern. Wenn er mal richtig im GAnge ist, dann verkürzt sich mit dem Antibiotikum allerdigns nur noch die Ansteckungszeit auf 1 Woche. Alles Gute!