Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Orange Brauner Belag Zunge

Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel
Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Orange Brauner Belag Zunge

Vanessa140792

Hallo 😊,  mein kleiner (knapp 17 Monate) hat seit 4-5 Wochen einen komischen Belag auf der Zunge, der die Farbe von gelb zu orange zu braun mit weis in der Mitte ändert. Aber er ist nie weg.. Kinderarzt konnte mir nicht wirklich sagen was es ist.  Der Belag ist auch früh nach dem Schlaf vorhanden, also an der Nahrung kann es nicht liegen, Antibiotika oder Medikamente hat er keine bekommen. Haben sie einen Tipp was das sein könnte oder was man dagegen machen könnte oder erst mal weiter beobachten und abwarten?  Lieben Gruß 


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo Vanessa,  wenn Ihr Kind fit und agil und rege ist und isst und trinkt, dann definitiv zuwarten und beobachten. Nur aufgrund der Beschreibung habe ich aus der Ferne auch keine klare Idee ! Würde aber wie gesagt so wie oben geschrieben vorgehen. Andernfalls HNO Arzt!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist zwei Jahre und hat seit ca 1 Woche einen leicht weißlichen Belag auf der Zunge mit zwei roten Flecken drin. Sie hatte letzte Woche etwas Husten und Schnupfen ohne Fieber, jetzt geht es ihr wieder gut und sie ist topfit. Was kann das sein, muss ich damit zum KiA, mein KiA ist momentan im Urlaub, muss ich zur ...

Lieber Dr. Busse, meine 14 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen einen sehr gelblichen Belag auf der Zunge. Mundhygiene klappt mal besser, mal schlechter :) 2 mal täglich putzen wir die 8 Beißerchen, manchmal mit etwas Verweigerung.... Sie war letzte Woche zwar erkältet (Schnupfen, kein Fieber) und zahnt derzeit (Backenzähne, glaube ich, ...

Guten Morgen  Irgendwie seit gestern hängt meine kleine Maus 4 Monate die Zunge so raus zwischen den Lippen und versucht dann zu babbeln. Sie hat davor schon oft gebabbelt. Aber jetzt legt sie immer die Zunge zwischen den Lippen und gibt dann Töne ist das normal. ?, sie hat gerade erst getrunken und macht das auch oft nach dem Trinken 

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann ...

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki ...

Guten Tag. Ich bin etwas beunruhigt. Heute habe ich bemerkt das meine knapp 15 Monate alte Tochter eine weiß-orange belegte Zunge hat. Vor knapp 2 Wochen war das noch nicht, konnte ich anhand eines Videos sehen. Ich stille die ganze Nacht und zum Mittagsschlaf. Sie isst eigentlich schon alles. Zu Ostern gab es auch mal Schokolade- hat sie von uns ...

Guten Tag! Ich habe zwar in ein paar Tagen einen Termin beim Kinderarzt, bin aber leider sehr nervös: Mein Sohn ist fasst 4 Jahre alt und im Laufe seines Lebens bin ich schon ein paar Mal darauf angesprochen, dass seine Zunge manchmal raushängt oder schlaff in seinem Kiefer liegt. Er kann den Mund aber auch ganz schließen und hat keine Probl ...

Lieber Dr. Busse, beim Abholen vom KiGa gestern, teilte mir der Erzieher mit, dass meine 5-jährige Tochter sich auf dem Spielplatz gestoßen ist und auf d. Zunge seitlich gebissen hat. Sie hätte ca.5 min geblutet und wurde mit einem Taschentuch abgetropft. Und sie sollte viel trinken. Ich wurde nicht angerufen!!! Eben sagt sie - sie habe Schl ...

Hallo Herr Dr. med. Andreas Busse, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich wende mich an Sie bezüglich meiner Tochter, die nun fast 3 Monate alt ist. Seit ihrer Geburt hat sie einen Milchbelag auf der Zunge, der in letzter Zeit dicker geworden ist. Außerdem sind grünliche bis schwarze Flecken auf ihrer Zunge aufgetreten. Ich war bereits zweimal be ...