Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Keine Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate. Sie ist 73 cm groß und wiegt seit 8 Wochen 7800 g. Seit 8 Wochen hat sie kein Gramm zugenommen. Unser Essensplan sieht so aus:

Früh 200 ml Muttermilch
Mittags 1 Gläschen 190g Fleisch/Gemüsebrei
Nachmittags 1/2 Glas Obstbrei
Abends 1 Gläschen Milchbrei

Getränke Fencheltee mit Apfelsaft

Sie hat nie Hunger, es ist jedesmal ein Kampf das Essen zu füttern. Meine Tochter ist auch total aktiv. Sie krabbelt den ganzen Tag umher und zieht sich überall hoch. Ist es ein Problem das sie nicht zunimmt oder was kann ich ihr zusätzlich zu essen geben. Brot und brockige Nahrung wird noch abgelehnt, ebenso fertige Milchpulversorten.

Vielen Dank für ihre Antwort

mottes

von mottes am 13.07.2010, 13:08 Uhr

 

Antwort:

Keine Gewichtszunahme

Liebe M.,
das ist sicher erst mal kein Grund zur Sorge. Sie dürfen und sollen aber Ihre Tochter jettz konsequent zu 3 HAupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den FAmilientisch setzen und dort mitessen lassen. Notfalls Dinge noch zermantschen, aber sonst darf sie im Prinzip alles bekommen. Das wird sicher das Essen attraktiver machen. Als Getränk bitte Wasser oder ungesüßten Früchtetee, denn weder Saft noch Fencheltee als medizinisch wirksamer Kräutertee sind sinnvolle Durstlöscher.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch und seit ca. einem Monat auch wieder zurück. Allerdings klappt das Zurückdrehen von Rücken auf Bauch seit einigen Tagen nicht mehr, sie dreht sich nicht mehr, sondern ...

von Netti76 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

schnelle Gewichtszunahme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Monate alt und wiegt jetzt 6700g und ist 61cm groß. Vor 3 Wochen waren wir bei der U4 und da wog sie 5780g und war 58cm groß. Kann sie in der kurzen Zeit so viel zugenommen haben und 3 cm gewachsen sein? Wir sehen auch, dass sie enorm an ...

von tattie 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Keine Gewichtszunahme

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn beim Kinderarzt weil er über Ohrenschmerzen klagte. Nach der Untersuchung wurde er dann gemessen und gewogen. Er ist jetzt 29,5 Monate alt und wog bei einer Körpergröße von 97 cm 14 kg. Bei der U7 im November 2009 wog er auch 14 ...

von Kati1969 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme mit 3 Wochen Ok???

Habe meinen Sohn vor genau 3 Wochen mit einem Start-Gewicht 4570g entbunden. Er hatte nach der Geburt ca 200g abgenommen. Heute morgen hatte er 5280g. Ist das Gewicht Ok??? Es kommt mir soooo viel vor, was er zugenommen hat. Ich stille ihn voll. LG ...

von pia1234 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Stockende Gewichtszunahme mit einem knappen halben Jahr

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen wegen der stockenden Gewichtszunahme meiner Tochter (5 1/2 Monate). Sie wog bei der Geburt 3.850 Gramm und hat in den folgenden Monaten gut zugenommen. Mit genau 4 Monaten wog sie 8.100 Gramm. Als ich sie gestern bei einer ...

von weltwunder123 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und wir waren heute zum 2.Impfen. Dabei wurde auch gewogen und meine Tochter wiegt 5550g. Bei der Geburt wog sie 3050g, bei der U2 2870g, bei der U3 3750g bei der U4 5090g. Jetzt meinte die Ärtin das die Zunahme grenzwertig sei und ich ...

von claudi25 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme beim Säugling

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn (jetzt 5 Wo. alt) hat erst nach 4 Wochen sein Geburtsgewicht von 4.120 g. wiedererlangt. I.d.R. sagt man ja, dass es nur 2 Wochen dauert. Ich stille ihn voll und frage mich nun, ob er genug Nahrung über mich erhält oder ich zufüttern müsste? ...

von nibio 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich stille noch voll. Allerdings hat er in den letzten 4 Wochen nur sehr wenig zugenommen. 11.2.: 6700 g 11.3.: 7170 g Geburtsgewicht (vor 4 Monaten) war: 3550 g Wieviel sollte er pro Woche zunehmen? Ist es schlimm, dass er in der letzten ...

von Fleur123 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Bauchlage / Gewichtszunahme / Trinken

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe ein 9,5 Monate alte Tochter und gleich mehrere Fragen: 1. Meine Tochter dreht sich seit ein paar Nächten zum Einschlafen auf den Bauch. Jeder Versuch, sie wieder auf den Rücken zu drehen, scheitert, sie dreht sich sofort wieder um. Das ...

von märchenfee 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

schlechte Gewichtszunahme

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (18 Monate, Geburtsgewicht 2540g) nimmt seit dem 2. Lebenshalbjahr schlecht zu. Mit 6 Monaten wog sie 6600g, mit 12 Monaten 7800g und jetzt mit 18 Monaten 8900g (Größe ca. 80 cm). Unser alter Kinderarzt fand das nicht besonders ...

von schietbüddel 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.