Kein Harndrang, weil es zu heiss ist???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Harndrang, weil es zu heiss ist???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir leben zur Zeit mit unseren Kindern (2 J., 3 M. + 8 M. alt) in Ägypten. Unser fast 8 Monate alte Sohn wird immer noch fast ausschliesslich von mir gestillt (er isst Joghurt und trinkt ein wenig Wasser). Ich habe ihm Brei angeboten, er wurde aber beide Male krank, als ich dies ausprobierte - was nicht mit dem Brei zusammenhing, und musste Antiobiotika nehmen. Nun ist es recht heiss hier, entsprechend schwitzt man. Bei unserem Sohn ist es aber so, dass er nahezu überhaupt nicht uriniert - vielleicht 2 mal am Tag. Sein Urin ist recht dunkel, mitunter sind rötlich-braune Flecken (Blut?) in der Windel zu sehen. Ich habe hier leider keinen Kinderarzt, den ich befragen könnte. Werde dies aber tun, sobald ich Anfang August wieder in Deutschland bin. Können Sie mir bis dahin mit einem Ratschlag helfen? Freundliche Grüße und herzlichen Dank. Tschutscho

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 20:58



Antwort auf: Kein Harndrang, weil es zu heiss ist???

Liebe T., auf jeden Fall muss ihr Kind dringend mehr Flüssigkeit bekommen und Sie sollten unbedingt den auffälligen Urin untersuchen lassen. Irgendeinen Arzt gibt es ja sicher vor Ort. Bei HInweis auf eine Nierenerkrankung muss Ihr Kind dann unbedingt so rasch wie möglich in kompetente Behandlung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2009



Antwort auf: Kein Harndrang, weil es zu heiss ist???

Lieber Dr. Busse, es hat sich Gott sei Dank normalisiert. Wir werden es aber weiterhin im Auge behalten. Danke für Ihre Antwort. Tschutscho

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bad zu heiß - mögliche Folgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Heute haben mein Mann und ich unser Baby (1 Monat) zum 1. Mal alleine gebadet (vorher taten wir dies zusammen mit der Hebamme). Ich habe ein Thermometer ins Wasser gelegt (es zeigte 37 Grad an), den Ellbogen-Test gemacht (für mich war die Temperatur ok) und dann haben wir unsere Kleine mit den Beinen langsam einge...


Häufiger Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Mein Sohn ist 8 Jahre alt und muss sehr oft auf die Toilette pullern.Dann kommt auch tatsächlich viel raus. Manchmal kann er es dann schon kaum noch halten und es landen ein paar Tropfen im Schlüpi.Dabei trinkt er auch nicht übermäßig viel. Wir hatten jetzt mal den Urin beim Arzt kontrollieren lassen aber ohne Bef...


Trocken werden - häufiger harndrang

Sehr geehrter Herr dr.busse, war bis jetzt sehr entspannt,was das Thema trocken werden bei meinem Sohn (3,5) betrifft, allerdings mache ich mir langsam Sorgen, ob seine Entwicklung diesbezüglich doch normal ist . Er macht durchaus schon Anstalten, zu merken, wenn er muss, bevorzugt aber meist die windel- manchmal lassen wir sie jetzt auch zwisch...


Brei zu heiss?

Guten Tag! Ich habe es heute vor dem Füttern versäumt die Temperatur des Breis zu testen. Würde sich mein Kind (knapp 11Monate) bemerkbar machen, wenn der Brei zu heiss gewesen wäre? Ich mache mir Vorwürfe, so nachlässig gewesen zu sein! Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!


ständiger Harndrang & Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, In der letzten Juni-Woche klagte unsere 5,5-jährige Tochter morgens über starke Bauchschmerzen und begann kurz danach zu Brechen, was den ganzen Tag anhielt, selbst kleine Mengen Wasser wurden erbrochen. Abends gaben wir ihr dann ein Vomex-Zäpfchen. Fieber hatte sie keins. Es folgte in den Tagen danach kein Brec...


Heiß aber kein fieber

Hallo,  Mein Sohn (5), war gestern über den Tag schon etwas angeschlagen das hat man gemerkt , abends hatte er dann eine etwas verstopfte Nase und war Recht warm, er atmete auch schnell und stöhnte vor sich hin , dann  habe ich  rektal gemessen und er lag bei 38 °... Später nahm ich ihn zu mir ins Bett, er glühte und klagte über Kopfschmerze...


Zu heiss gebadet

Hallo,  Mache mir Gedanken das ich mein Kind heute zu warm gebadet habe. Habe es nach Körpergefühl gemacht und mir ist es nach einiger Zeit dann schon sehr warm vorgekommen. Er hat sich aber nicht beschwert.    Kann es noch zu Spätfolgen kommen oder würde dann gleich etwas passieren? Mache mir schon wieder solche Gedanken. Er ist 15Mon...


Häufiger Harndrang

Lieber Herr Dr. Busse, mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn (5 Jahre) ab heute Nachmittag 4x auf Toilette gegangen ist (Urin). In der Kita weiß ich natürlich nicht, wie oft er gegangen ist. Schmerzen sagt er, hat er nicht.  Sonst geht er normalerweise 2x. Übermäßig getrunken hat er auch nicht. Vor zwei Wochen hatte er Corona, kann das ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...