Frage: Trocken werden - häufiger harndrang

Sehr geehrter Herr dr.busse, war bis jetzt sehr entspannt,was das Thema trocken werden bei meinem Sohn (3,5) betrifft, allerdings mache ich mir langsam Sorgen, ob seine Entwicklung diesbezüglich doch normal ist . Er macht durchaus schon Anstalten, zu merken, wenn er muss, bevorzugt aber meist die windel- manchmal lassen wir sie jetzt auch zwischendurch weg. Als ich ihn einmal darauf aufmerksam machte, dass wir nur diese eine Hose hatten und er mir bitte bescheid geben soll bzw selbst zur Toilette rennen soll ( haben so eine Treppe) , pinkelte er mir absichtlich ins Schlafzimmer,aber so, dass die Hose trocken blieb - Spüren, das was kommt, tut er definitiv. Allerdings macht es mir Sorgen, dass er kaum trockene Windeln hat. Wenn die Windel Mal weg ist, bleibt er maximal 1,5 Stunden trocken, sonst eher alle 30-60 Minuten. Manchmal rennt er auch nach 10. Minuten wieder auf die Toilette, bevor er war- er scheint also seine blase nicht effektiv zu leeren. Ist das am Anfang normal und pendelt sich das ein, wenn die Windel ganz weg ist ?Oder sollte ich das gleich ärztlich abklären lassen? Hab Angst, dass er an einer Blasenentleerungsstörung leidet.Trinken tut er generell meiner Meinung nach nicht sehr viel. Wie soll ich weiter vorgehen? Windeln konsequent weglassen? Noch dazu kommt in 2 Monaten der grosse Bruder, wäre das Thema jetzt gerne angegangen, noch dazu bei dem warmen Wetter.

von JanaCel am 07.05.2023, 19:51



Antwort auf: Trocken werden - häufiger harndrang

Liebe J., je mehr Sie das Thema wichtig finden und Ihren Sohn dazu drängen, umso geringer sind die Chancen, dass es demnächst klappen könnte. Gerade auch im Hinblick auf die Ankunft eines Geschwisterchens, das ja Zuwendung auch durch Wickeln erfährt, ist Ihr Drängen äußerst kontraproduktiv. Bleiben Sie also weiter entspannt, ziehen Ihrem Sohn Höschenwindeln an und erklären ihm dass er selber entscheiden dürfe, ob er seine Geschäfte dort hinein oder auf der Toilette oder dem Töpfchen erledigt. Und dann ist das Thema bitte tabu. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2023



Antwort auf: Trocken werden - häufiger harndrang

PS: er hatte eine hypospadie, die allerdings operiert wurde und mir wurde nicht gesagt, dass es da Probleme geben könnte.viel.mehr wurde ich gefragt, beim Kontrolltermin (da war er 3) ob er schon trocken sei - also eigentlich dürfte es da ja nichts haben ?!

von JanaCel am 07.05.2023, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden und häufiger Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 3 1/2 Jahre. Bisher hat er noch nie Interesse für die Toilette oder das Töpfchen gezeigt, obwohl er oft bei uns dabei ist, wenn wir auf Toilette gehen. Auf unsere Frage, wann er denn mal aufs Klo gehen möchte antwortete er immer "wenn die Windeln alle sind". Wir sind nun darauf eingegangen und let...


Trocken werden

Hallo Hr. Dr.Brügel,  ich frage mich ob ich es richtig mache.  Ich lass mein Kind machen.  Meine Tochter (2J) am Silvester wird sie (3J). Sie will jeden Morgen und Abend aufs Klo 🧻 seid 3Tagen.  Sie findet es richtig lustig. Sie hat vielleicht zufällig Pippi gemacht.  Am liebsten würden sie da den ganzen Tag sitzen und das Klopapier 🧻 ins K...


Trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe sehr, dass Sie uns mit Ihrem Rat helfen können. Unser Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt. Er kommt im nächsten Jahr in die Schule.  Leider ist es so, dass er noch immer permanent eine Windel trägt. Er macht sowohl Pippi als auch Kacka in die Windel.  Wir haben einen Familientoilettensitz, Töpfchen und Hocker.  ...


Trocken werden

Hallo  Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und macht keine Anstalten zum trocken werden. Er jammert und heult wenn wir ihn im Intimbereich sauber machen oder Cremen müssen.  Im Kindergarten ist er noch der einzige in der Gruppe mit Windel da er der jüngste ist. Er geht aber mit der Gruppe auf die Toilette und schaut nur zu oder spielt mit ...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Häufiger Harndrang

Lieber Herr Dr. Busse, mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn (5 Jahre) ab heute Nachmittag 4x auf Toilette gegangen ist (Urin). In der Kita weiß ich natürlich nicht, wie oft er gegangen ist. Schmerzen sagt er, hat er nicht.  Sonst geht er normalerweise 2x. Übermäßig getrunken hat er auch nicht. Vor zwei Wochen hatte er Corona, kann das ...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...