Frage: Keime und Bakterien über Pipette?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4,5 Monate alt) hat immer eine verstopfte Nase. Der KA hatte ihr Anfang/Mitte Februar Nasivin für Babys verschrieben, nachdem sie einen leichten Infekt vom Bruder abbekommen hatte. Ich habe es nur zwei,drei Tage benutzt und bin dann auf Muttermilch und NaCi 0,9% (Isotone Natriumchloridlösung in kleinen Plastikbehältern) umgestiegen, um die Nasenschleimhaut feucht zu halten. Dies habe ich bis letzte Woche noch fast täglich gemacht und anschließend mit einem Nasensauger das Näschen sauber gemacht. Dabei habe ich stets eine Glaspipette verwendet, die ich nur ein Mal anfangs im ganzen Zustand ausgekocht habe. Da ich dieses Mal voll stille und anders als damals bei meinem Sohn überhaupt nicht in diesem „Auskochen-Modus“ bin, habe ich keinster Weise daran gedacht, die Pipette regelmäßig auszukochen :((( Ich habe nur die Pipette, wenn ich sie für die Muttermilch verwendet habe, etwas später mit warmem Wasser ausgespült - ohne ganz auseinander zu nehmen. Jetzt mache ich mir riesige Sorgen, dass ich meinem Baby durch diese Pipette die ganze Zeit über Bakterien und Keime in die Nase gegeben habe, obwohl die „frische“ Muttermilch und auch die fertige Kochsalzlösung ja steril sind. Ich mache mich gerade total verrückt. Frage: Was kann im schlimmsten Fall passieren und wie macht sich dies beim Baby dann bemerkbar?

Mitglied inaktiv - 04.05.2020, 17:22



Antwort auf: Keime und Bakterien über Pipette?

Liebe A., es ist nichts passiert, also gibt es auch keinen Anlass, jetzt in Panik zu verfallen. Grundsätzlich sollte man aber mit der Pipette für Nasentropfen, möglichst den Kontakt mit der Nase vermeiden. Wenn es doch mal passiert, reicht heißes Abspülen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2020



Antwort auf: Keime und Bakterien über Pipette?

Der schlimmste Fall wäre ein trainiertes immunsystem! Wie du siehst ist ja schließlich nichts passiert

von velovos am 04.05.2020, 17:51



Antwort auf: Keime und Bakterien über Pipette?

Hallo, die Nase ist sowieso nicht keimfrei, da sollte nichts passieren. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.05.2020, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien, Viren und andere Keime

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ( 17 Monate) badete im Planschbecken, da kam mein Nachbarskind vom Spaziergang zurück und direkt mit den schmutzigen Schuhen ins Planschbecken. Dann nahm sie einen Becher mit Wasser aus dem Becken und schüttete ihn direkt in den Mund meiner Tochter. Hat das meiner Tochter geschadet? Wenn ja, wie und wan...


Keime/Bakterien etc.

Lieber Herr, Dr. Busse, Ich habe ja schon einmal geschreiben, dass meine Tochter Durchfall hat. Den hat sie nun seit 2 Wochen. Und der Kinderarzt hat bestätigt, dass es sich um Durchfall handelt. Eine Stuhlprobe hat er nicht eingeschickt, weil er sagt egal ob Virus Bakterien oder Keime man müsse es eh aussitzen... Ich habe nun gesehen, dass si...


Hilfe...Flasche, waren noch Keime oder Bakterien drin?

Guten morgen. Ich habe folgendes Problem.: Wir waren gestern unterwegs und hatten von vorgestern noch eine saubere jedoch feuchte babyflasche aus Plastik dabei. Bevor ich meiner Tochter (6Wochen alt) die Mahlzeite zubereitete, roch ich vorsichtshalber an der Flasche und stellte einen gammeligen geruch fest. Die Flasche war aber abgewaschen. Hab...


Scheide entzündet durch e .coli Bakterien und keime

Guten morgen , meine tochter seit September hat etwas die scheide gerötet un blut in urin , der kinder arzt hat abstrich gemacht un kam raus bakterien Coli und Keime und hat gesagt das eine vulvoginitis und oft sitz bäder mit kamillosan, und buttermilch machen, seit dem besser geworden aber nicht so , meine fragen warum hat mir keine Antibiotika ge...


Bakterien und Keime auf Oberflächen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da es sich um mein erstes Kind handelt und mein Baby gerade 1 Monat alt ist, mache ich mir viele Sorgen bezüglich Viren, keime und Bakterien. Mir ist leider was doofes passiert. Ich habe den Maxicosi berührt und danach direkt gestillt. Leider habe ich nicht direkt meine Hände gewaschen. Ich hatte eine Hand unter dem ...


Toilettenwasser Keime

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Frage ist mir sehr unangenehm, trotzdem muss ich sie stellen: mein Kind ist vier Wochen alt, ich stille voll. Zudem leide ich an einer Zwangsstörung, bei der ich manchmal denke, ich müsste mich selbst  für etwas "bestrafen", die ich momentan auch durch Psychotherapie unter Kontrolle habe, bis auf vergangene Woc...


Nachtrag Toilettewasser Keime

Es könnte von der Menge her auch ein Esslöffel voll Wasser gewesen sein. Symptome, die ich beobachtet habe, ich weiß nicht, ob ein sie im Zusammenhang stehen: Ich habe einen Tag später eine Brustentzündung bekommen. (Hatte zuvor zwei Nächte starke Zahnschmerzen wegen einem kariösen Zahn). Mein Kind hatte zwei Tage später einen roten Po. ...


Keime in Wassermelone?

Guten Tag , ich habe vorhin ein schon geschnittenes Stück Wassermelone im türkischen Supermarkt gekauft. Nun hat ein Kinderarzt im Internet davor gewarnt Wassermelonen aufzuheben bezüglich der Gefahr von Ehec , Listerien etc . Meine Tochter hat davon gegessen. Ich weiß nicht wie frisch die Melone war , sie war ein bisschen matschig aber hat gut ge...


Fadenzieher Bakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, erst Mal ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit. Ihre Antworten und die Ihrer Kollegen haben mir schon oft geholfen. Nun habe ich eine Frage zu einem Thema, worüber ich hier im Forum nichts gefunden habe. Mein Sohn (1,5 Jahre) hat heute zum Frühstück ein kleines Stück selbsgebackenen Bananenkuchen (Bananen, Eier, Voll...


Zahnen, Sterilisation, Bakterien

Lieber Fr.Althoff, ich habe einige Fragen: 1. mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 2 Wochen ständig seine Finger im Mund und schreit vermehrt. Kann er jetzt schon "zahnen"? Die Finger sind teilweise schon sehr rot und die Haut angegriffen, welche Creme kann man verwenden wo es nichts ausmacht wenn er diese ableckt? 2. Stillen hat bei mir n...