Frage: Kehlkopfentzündung = Pseudokrupp?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 19 Monate alt. Seit Sonntag früh hat er rauhe Stimme und einen komischen Husten. Waren Sonntag abend in der Klinik, weil er beim Schreien marmorierte Haut (bläulich) am ganzen Körper hatte. Es wurde eine Kehlkopfentzündung festgestellt. Mir wurde aber gesagt, dass es nicht automatisch Pseudokrupp heisst und es nicht gefährlich ist. Bei dem Husten kommt auch (hört sich so an) einiges an Schleim raus. Der ist anscheinend sehr zäh, denn mein Kleiner kämpft total damit bis zum Würgen und kriegt auch für ein paar Sekunden schlecht Luft. Es hört sich so an, als würde beim Einatmen während dem Hustenanfall sich der Hals (Kehlkopf?) verkrampfen. Sonst ist er am Tag mittlerweile relativ fit, hat keinen Fieber mehr, isst wieder normal. Ich war am Dienstag bei unserer Kinderärztin, da hatte der Kleine bereits seit 5 Tagen ständig erhöhte Temp. noch dazu (37,7 - 38,5). Fingerblut war unauffällig und so wurde uns gesagt, es wäre viral und wir müssten es halt aussitzen... da er gestern abend kurz nach dem Einschlafen wieder so einen schlimmen Husten hatte, mache ich mir ziemliche Sorgen, dass es doch etwas wie Pseudokrupp oder Keuchhusten ist. Oder spricht die starke Verschleimung dagegen? Sollte ich meinen Sohn nochmal der Kinderärztin vorstellen?

von marfa am 09.11.2017, 09:44



Antwort auf: Kehlkopfentzündung = Pseudokrupp?

Liebe M., wie man das Krankheitsbild nennt, ist doch zweitrangig. Entscheidend ist doch nur, dass es Ihrem Sohn insgesamt nicht schlecht geht, er keine bedrohliche Atembehinderung hat und nichts für eine schwere bakterielle Infektion spricht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2017



Antwort auf: Kehlkopfentzündung = Pseudokrupp?

Huhu! Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich selber hatte vor knapp 2 Jahren mitten im Sommer eine Kehlkopfentzündung, dazu Bronchitis und über eine Woche hohes Fieber. Ebenso war der Lungenfunktionstest relativ schlecht. Nachts wachte ich auch mit extremen Hustenanfällen auf. Hier war es besser, etwas höher zu liegen. Vielleicht kannst du einen Aktenordner unter die Matratze legen, dass dein Kleiner etwas angeschrägt liegt. Ich will dir keine Angst machen, wenn ich dir jetzt ehrlich sage, dass ich nach 3 Wochen, die ich fast ausschließlich vor Erschöpfung im Bett verbracht habe, noch immer nicht ganz fit war. Was ich damit sagen will: es dauert leider eine Zeit, bis das Ganze vorüber ist. Gib dem kleinen Mann die Zeit, die er braucht. Ich wünsche gute Besserung! :-) LG

von excellence2 am 09.11.2017, 09:52



Antwort auf: Kehlkopfentzündung = Pseudokrupp?

Huhu, Pseudokrupp kann einfach eine Folge von Kehlkopfentzündungen sein. Bei Kindern sind ja die Atemwege aufgrund der Größe noch recht „eng“, wenn dann die Schleimhäute anschwellen, wird es ja noch enger und es kann dann zu dem unangenehmen Pseudokrupp-Husten kommen. Man steckt sich also nicht mit Pseudokrupp an, das kann einfach bei einem „normalen“ Infekt der oberen Atemwege mit auftreten, muss aber nicht. Aber wenn du Sorgen hast, dann geh zum Kinderarzt. Weißt du denn, was im Falle eines Pseudokrupp zu tun ist? Zum Glück sieht das meistens sehr sehr viel schlimmer aus als es ist. Mein Neffe war nach seinem ersten Anfall einfach müde, hat aber ganz zufrieden gespielt und war gut drauf. Er sogar gefreut, dass Papa nachts mit ihm in der Notaufnahme war. Gute Besserung!!

Mitglied inaktiv - 09.11.2017, 11:05



Antwort auf: Kehlkopfentzündung = Pseudokrupp?

Also ich habe mir ein Video angeschaut, wie sich so ein Krupphusten anhört. So hört es sich bei meinem Sohn überhaupt nicht an. Und der "Anfall" dauert nur ein paar Sekunden. Bis der Schleim dann endlich raus ist. Ich wüsste theoretisch schon, was man bei einem Pseudokrupp-Anfall machen sollte, ob ich es dann auch tun könnte und ruhig bleiben würde, das weiß ich nicht. Habe gehört, es soll für die Eltern ganz furchtbar sein und kann es mir auch richtig vorstellen.

von marfa am 09.11.2017, 11:11



Antwort auf: Kehlkopfentzündung = Pseudokrupp?

Siehst du, dann bist du doch bestens vorbereitet, aber sehr wahrscheinlich ist er einfach heiser und hat normalen Husten. Als ich das letzte mal Husten hatte, war das teilweise so schlimm, dass ich mich direkt übergeben musste. Hustenreiz kann schon heftig sein, auch ohne dass da was ernstes dahinter steckt. Gute Besserung!!

Mitglied inaktiv - 09.11.2017, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimmband- Kehlkopfentzündung

Guten Morgen, bei meinem Sohn 8 Jahre wurde eine Stimmband- Kehlkopfentzündung festgestellt.  Wir haben Traumeel bekommen und er soll viel trinken/inhalieren und schonen. Er hustet ab und zu auch, was nach einem bellen klingt. Können sie uns sagen wie lange ungefähr so ein Verlust der Stimme anhält ? Seit Montag ist die Stimme heiser. Ist bei eine...


Kehlkopfentzündung

Lieber Dr. Busse,  Meine Tochter (5 Monate alt), hat am Mittwoch zu Mittag heftig gehustet, daraufhin war ich in der Klinik, sie vermuten eine Kehlkopfentzündung aber waren sich nicht sicher.  Tagsüber ist sie immer gut drauf, lächelt und spielt, etwas müde aber sie schläft durch den Husten auch nicht gut. Tagsüber hustet sie kaum!    Da s...


Kehlkopfentzündung verschleimt

Ich hatte gestern eine Frage bzgl. einer Kehlkopfentzündung gestellt.  Heute morgen hört sich die Nase und Rachen verschleimt an und der Husten auch eher verschleimt. Sie hat nach 1 Uhr nachts, nachdem sie mehrmals gehustet hat, bis heute morgen nicht mehr gehustet.  Heute morgen dann verschleimt wie oben beschrieben.  Bis heute hatte sie keine...


Husten / Kehlkopfentzündung

Lieber Dr. Busse,  ich hatte schon letzte Woche eine Frage zur Kehlkopfentzündung.  Meine Tochter 5 Monate hat nun seit 1 Woche eine, letzten Mittwoch war bellender, trockener Husten, nun ist es schon schleimiger, die Lungen waren bisher frei, wir waren 2x beim Arzt. Heute morgen hat man den Schleim auch beim Atmen gehört. Sie hat es nun ...


Kehlkopfentzündung

Lieber Dr. Brügel, meine Tochter hat hat seit 12 Tagen starken Husten, lt. Kinderarzt ist es eine Kehlkopfentzündung. Zu Anfang war der Husten ab und zu über den Tag verteilt und vermehrt beim Schlafen. Er war trocken und bellend.   An Tag 7, weil es nicht besser wurde haben wir Sultanol 3x täglich zum inhalieren & 2 Tage Abends Cortison...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Pseudokrupp

Guten Morgen, Am Donnerstag wurde bei unserem Sohn ein Pseudokrupp diagnostiziert. Er hat in der Praxis Cortisonsaft bekommen. 2,5 Stunden später hatte er kurzzeitig sehr starken Durchfall.  Wegen einer beginnenden Mittelohrentzündung bekommt er nun auch Antibiotikum und Nasenspray. Gestern zeichnete sich zusätzlich ein roter Ausschlag um de...


Kehlkopfentzündung

Mein Sohn 18 Mon hat seit Fr erhöhte Temperatur und bellenden Husten. Am Sa war Temp weg Sonntag Abend wieder da. Der Husten wir nun lockerer, aber immer noch stark.. Gestern Nacht 38 erhöhte Temperatur. Schnupfen dazu gekommen. Was mich wundert wir haben keinen Hustensaft verschreiben bekommen, nur Notfall Zäpfchen sollte er einen Krupp Anfall be...


Kehlkopfentzündung

Jetzt 37.8. Wie lange ist erhöhte Temperatur bei akuter Laringythis normal? Erhöhte Temp seit Donnerstag. Ist das noch im Rahmen. Allg. Zustand gut dh nicht schlapp aber "angeschlagen".  Danke! :)


Kupphusten oder Pseudokrupp

Sehr geehrte Damen und Herren,    können Sie mir bitte den Unterschied zwieschen Kupphusten und Pseudokrupp erklären?  Eine Ärztin hat uns gesagt das mein Kind Krupphusten hat.  Andere das er Pseudokrupp hat. Er hat aber auch paar mal den Bronhitis gehabt (so wie sein grosser Bruder) Er hat beim letztes mal sehr viel Tagsüber gehustet so ...