Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Katzenbiss Kleinkind Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

heute Mittag wurde meine 13 Monate alte Tochter von unserer Katze am Hinterkopf leicht gebissen. Da ich die Tiefe nicht abschätzen konnte und Katzenbisse immer zum Arzt gehören bin ich in die nächste Kinderklinik gefahren.
Der Arzt hat die nicht gerötete und auch nicht geschwollene Wunde oberflächlich gereinigt und ein Antibiotikum verschrieben, welches ich meiner Tochter für heute Abend schon gegeben habe und somit definitiv die nächsten 7 Tage weiter geben muss.
Nun frage ich mich allerdings welche längerfristigen Folgen das Antibiotikum für sie haben kann. Das habe ich in der Situation ganz vergessen anzusprechen.
Worauf muss ich achten? Muss ich danach die Darmflora wieder stärken? Und wenn ja, wie kann ich das machen?

Freundliche Grüße

von SammyLuna am 28.05.2021, 20:13 Uhr

Antwort:

Katzenbiss Kleinkind Antibiotika

Liebe S.,
Sie dürfen sich einfach freuen, dass das Antibiotikum eine mögliche bedrohliche Infektion der Wunde verhindert und müssen sonst auf nichts achten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2021