Frage: Karottenbrei

Lieber Dr. Busse, ich bin gerade dabei, den Mittagsbrei einzuführen (mein Sohn ist gut sechs Monate alt). Der Karottenbrei scheint ihm gut zu schmecken. Innerhalb von vier Tagen habe ich die Menge nun auf ein Viertel Gläschen gesteigert. Heute würde ich gerne ein halbes Gläschen füttern. Nun fiel mir heute morgen allerdings schon auf, dass sein Stuhl geformter wird (Farbe karotte und grünlich > normal?). Und das bei nur einem Viertel Gläschen Karottenbrei. Er musste auch etwas stärker pressen. Kann ich den Karottenbrei nun trotzdem auf ein komplettes Gläschen steigern? Und als Nachtisch ein paar Löffel Obstmus? Oder wie sollte ich weiter vorgehen? Lieben Dank! Viele Grüße Angel P.S.: Den Milch-Getreidebrei (auf Reisbasis) am Abend isst mein Kleiner schon seit einigen Wochen.

Antwort auf: Karottenbrei

Liebe A., das ist ganz normal und Sie können so weitermachen und auf ein komplettes Menu mit Kartoffel und Fleisch zum Gemüse erweitern. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Karottenbrei

Hallo, das war bei uns auch so: obwohl unser Sohn nur ein paar Löffel Karottenbrei gegessen hat, hatte er geformten Stuhl (vorher eher dünnen Muttermilchstuhl). Gruß, Katja

Antwort auf: Karottenbrei

die probleme gibts oft. bei uns auch. pastinake ändert hier übrigens nicht viel. etwas besser ist es bei kürbis. ich würd bei dem bisschen bleiben und nach 5 tagen wechseln (dr busse wird dir sicher raten, ganz normal weiterzumachen - aber bei uns war das dann eine elende quälerei für den kleinen). du solltest einfach wissen, dass karotte, banane und reis die 'hauptstopfer' sind. ich habe dann als obst apfel genommen (reine obstgläschen ohne reis und ohne banane, gibts nur von alete und alnatura), statt karotte oder pastinake kürbis, und statt reis hirse (z.b.). so gehts einigermassen... wenn ich merke, dass es schlimm wird, bekommt er nen tag lang nur recht dünne milch und obstbrei. das hilft meistens, ist aber sicher nicht die eleganteste methode...

Antwort auf: Karottenbrei

Das ist alles ganz normal. Und solange dein Lütter sich nicht quält, kannst du die Menge auch weiter steigern ohne ein anderes Produkt zu nehmen. Klar muss er jetzt pressen, tun wir schließlich auch, wenn wir auf Klo gehen. :-) Er wird sich daran gewöhnen. Achte einfach darauf, dass er möglichst noch keine Banane ist, denn die stopft richtig. Apfel lockert wiederum etwas. LG, Alexandra

Antwort auf: Karottenbrei

Lieben Dank für die vielen Antworten! :-) Könnte ich dem Karottenbrei dann direkt Apfel zumischen? Oder gewöhnt er sich dann nicht an den normalen Gemüsegeschmack? Viele Grüße! Angel

Antwort auf: Karottenbrei

Ich habe Obst und Gemüse immer getrennt gefüttert. Beim ersten hatte ich sogar noch die Zeit, selber zu füttern. Der zweite ghat dann Gläschen bekommen. ;-) LG, Alexandra