Frage: Karottenbrei

Lieber Dr. Busse, ich bin gerade dabei, den Mittagsbrei einzuführen (mein Sohn ist gut sechs Monate alt). Der Karottenbrei scheint ihm gut zu schmecken. Innerhalb von vier Tagen habe ich die Menge nun auf ein Viertel Gläschen gesteigert. Heute würde ich gerne ein halbes Gläschen füttern. Nun fiel mir heute morgen allerdings schon auf, dass sein Stuhl geformter wird (Farbe karotte und grünlich > normal?). Und das bei nur einem Viertel Gläschen Karottenbrei. Er musste auch etwas stärker pressen. Kann ich den Karottenbrei nun trotzdem auf ein komplettes Gläschen steigern? Und als Nachtisch ein paar Löffel Obstmus? Oder wie sollte ich weiter vorgehen? Lieben Dank! Viele Grüße Angel P.S.: Den Milch-Getreidebrei (auf Reisbasis) am Abend isst mein Kleiner schon seit einigen Wochen.

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 09:11



Antwort auf: Karottenbrei

Liebe A., das ist ganz normal und Sie können so weitermachen und auf ein komplettes Menu mit Kartoffel und Fleisch zum Gemüse erweitern. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2009



Antwort auf: Karottenbrei

Hallo, das war bei uns auch so: obwohl unser Sohn nur ein paar Löffel Karottenbrei gegessen hat, hatte er geformten Stuhl (vorher eher dünnen Muttermilchstuhl). Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 12:34



Antwort auf: Karottenbrei

die probleme gibts oft. bei uns auch. pastinake ändert hier übrigens nicht viel. etwas besser ist es bei kürbis. ich würd bei dem bisschen bleiben und nach 5 tagen wechseln (dr busse wird dir sicher raten, ganz normal weiterzumachen - aber bei uns war das dann eine elende quälerei für den kleinen). du solltest einfach wissen, dass karotte, banane und reis die 'hauptstopfer' sind. ich habe dann als obst apfel genommen (reine obstgläschen ohne reis und ohne banane, gibts nur von alete und alnatura), statt karotte oder pastinake kürbis, und statt reis hirse (z.b.). so gehts einigermassen... wenn ich merke, dass es schlimm wird, bekommt er nen tag lang nur recht dünne milch und obstbrei. das hilft meistens, ist aber sicher nicht die eleganteste methode...

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 20:42



Antwort auf: Karottenbrei

Das ist alles ganz normal. Und solange dein Lütter sich nicht quält, kannst du die Menge auch weiter steigern ohne ein anderes Produkt zu nehmen. Klar muss er jetzt pressen, tun wir schließlich auch, wenn wir auf Klo gehen. :-) Er wird sich daran gewöhnen. Achte einfach darauf, dass er möglichst noch keine Banane ist, denn die stopft richtig. Apfel lockert wiederum etwas. LG, Alexandra

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 08:49



Antwort auf: Karottenbrei

Lieben Dank für die vielen Antworten! :-) Könnte ich dem Karottenbrei dann direkt Apfel zumischen? Oder gewöhnt er sich dann nicht an den normalen Gemüsegeschmack? Viele Grüße! Angel

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 08:56



Antwort auf: Karottenbrei

Ich habe Obst und Gemüse immer getrennt gefüttert. Beim ersten hatte ich sogar noch die Zeit, selber zu füttern. Der zweite ghat dann Gläschen bekommen. ;-) LG, Alexandra

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dem Karottenbrei Öl beifügen?

Hallo, ich werde in zwei Wochen mit dem Karottenbrei anfangen... habe gehört, dass man diesem etwas Öl zufügen soll - ist das sinnvoll? LG Kathrin


Karottenbrei

Lieber Dr. Busse! Unser Sohn ist im Juni 6 Monate alt und dann wollte ich langsam Karottenbrei zur Mittagsmalzeit einführen. Da es am Anfang ja eher kleine Portionen sind -die sich dann steigern- wollte ich den Brei selbst zubereiten. Nun habe ich schon überall (Bücher, I-net) gestöbert, aber nirgends ist die Rede davon, ob man Karotten kochen s...


Unverträglichkeit von Karottenbrei?

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Ich habe bisher voll gestillt und füttere seit einer Woche Möhrenbrei zu (sie hat sichtlich Interesse an unserem Essen gezeigt. Außerdem gibt es keinerlei Allergien in der Familie, so hat mir unsere KÄ zum Beifüttern geraten). Jetzt bekommt Greta allerdings Picklchen an der Stirn und ich frage mich, ob ich...


karottenbrei und roter po!

hallo dr. busse! meine tochter 5mon. und 3wochen alt hatte jetzt mal frühkarottenbrei bekommen und rote pickel und einen roten po bekommen.mit zinksalbe habe ich es weg bekommen.was kann ich denn anstatt frühkarotten füttern ? lieben gruss cherry:-)


Karottenbrei

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, unsere Tochter (6 Monate) bekommt seit Samstag Karottenbrei. Am Samstag habe ich ihr, wie empfohlen, 6 Löffel gegeben, gestern ca. 80 g und heute hat sie schon ca. 150 g gegessen. Danach habe ich sie jeweils noch gestillt. Ich frage mich nun, ob die Steigerung etwas zu schnell war oder darf sie schon ...


stuhlgang ORANGE nach karottenbrei

Hallo, meine Tochter (5,5 Monate) bekommt seit 2 Wochen Frühkarottenbrei zum Mittagessen, das klappt auch ganz gut. Ist es normal, das ihr Stuhlgang genauso orange aussieht, wie der Karottenbrei? Es sieht fast so aus, als würde gar keine Verdauung stattfinden! Außerdem ist die Stelle am Kopf schlimmer geworden. Wir hatten das Milchschorf fast wegb...


heute das erste mal Karottenbrei...

Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und hat heute das erste mal Karottenbrei gegessen. Er fand das toll und hat ihn auch nicht wieder ausgespuckt! Aber meine Frage dazu ist, war es zu früh? Wieviel darf er am Tag davon essen? Seine Milch trinkt er ja trotzdem noch. Ist ja auch richtig so! Wieviel Milch muss ich ihm dann zusätzlich noch geben? Vielen ...


Karottenbrei wann geben?

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe begonnen, Karottenbrei mittags vor dem stillen zu geben. Meine Tochter isst ihn auch gern, allerdings quengelt sie, wenn ich ihr nach dem Brei die Brust gebe, da sie an der Brust erst 2-3 Minuten erfolglos saugen muss bevor die Milch kommt. Mit einem volleren Bauch durch den Brei hat sie keine Geduld mehr dazu....


schmerzen durch karottenbrei

hallo herr doktor, meine tochter isst seit 4 tagen den karottenbrei, immer ein paar löffel. sie hat seit 2 tagen blähungen und verkramft bzw. krümmt sich, als hätte sie bauchweh. soll ich ihr den karottenbrei weiter geben oder besser etwas anderes? danke


Verdauung Karottenbrei

Der Stuhlgang von meinem Sohn 6 Monate, hat manchmal eine breiartige Konsistenz mit Karottenbrei und sieht teilweise so aus wie der Brei den ich ihm gegeben habe, ist das normal, oder wird es nicht richtig verdaut?