Kann ich zum nächsten Autositz wechseln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich zum nächsten Autositz wechseln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ziemlich groß, sie passt kaum noch in den Maxi Cosi.Es ist jedesmal sehr unbequem für sie. Wir haben bereits einen Nachfolger den Maxi Cosi Priori SPS. Zwar steht auf den Sitzen ja ab 9 kg oder 9 Monaten, das wäre bei ihr beides erfüllt aber setzt so ein Sitz nicht voraus, dass das Kind selbstständig sitzen kann? Sie robbt zwar durch den ganzen Raum und sitzt auch bei den Mahlzeiten kurz im Hochstuhl aber in dem Autositz müsste sie ja doch von Zeit zu Zeit länger sitzen. Vielen Dank für ihre Antwort und viele Grüße

von Knuddelhexe am 03.01.2011, 18:00



Antwort auf: Kann ich zum nächsten Autositz wechseln?

Liebe K., der Wechsel richtet sich alleine nach dem Gewicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoden quetschen im Autositz

Guten Abend, Mein Schwager schnallt seinen Jungen (2) zu fest im Autositz ein dass ich mir Sorgen mache. Der Kleine kann noch nicht gut sprechen aber beschwert sich eig. Seit er ein Baby ist über Autofahrten, egal ob kurz oder lang. Meine Vermutung dass der Gurt einfach zu stark angezogen wird und der Hoden gequetscht wird, was natürlich Schmer...


Autositz Babyschale

Guten Tag! Was Raten Sie für 9 Monate altes Baby mit fast 12 kg welches noch nicht selbstständig sitzen kann zu kaufen. Eine babyschale, Rebounder oder kindersitz? Babyschaukel gehen glaube ich bis 13 kg, aber man sagt doch dass das Baby in dem Alter das Gewicht lange hält. Was sollten wir uns zulegen? (Hatten bis vor kurzem leihweise eine Ba...


Autositz

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn 6,5 Monate will absolut nicht im autositz oder Sportwagenaufsatz sitzen. Sobald er im auto sitzt und angeschnallt wird (egal ob babyschale oder folgemodell) windet er sich im Sitz, macht mit aller Kraft ein hohlkreuz, läuft knallrot an, drückt sich immer fester aus dem sitz, schreit und schwitzt, dass ihm der...


Kind fällt im Autositz nach vorne (gerne an alle)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 13 Monate alt. Wir haben einen Reboarder von Maxi Cosi im Auto. Auch dann, wenn sie straff genug angeschnallt ist, fällt ihr Kopf beim Schlafen nach vorne und sie sackt etwas in sich zusammen. Ist diese Schlafposition gefährlich? Bedeutet das, dass der Autositz nicht passt oder lässt sich sowa...


Zahn und Augenarzt, Autositz

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ab wann sollte man mit einem Kind zum Zahnarzt ? Und ab wann macht man die erste Kontrolle beim Augenarzt? Ich selbst sehe sehr schlecht. Zum Thema Autositz, wir haben nach dem Maxi Cosi einen Sitz gekauft von 9 Monaten bis 12 Jahre in dem das Kind nicht gegen die Fahrtrichtung sitzt. Jetzt wurde mir gesagt das wä...


Autositz

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin mit meiner Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt und 76 cm groß. Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Autositz richten darf. In der Beschreibung steht Kinder über 16 Monaten und ab einer Größe von 76 cm dürfen vorwärts gerichtet mitfahren. Müssen beide Kriterien erfüllt sein oder nu...


Autositz

Guten Tag wir haben einen (noch immer zugelassenen) Autositz UN Reg 44/04.   Ich blicke da noch nicht ganz durch. Müssen Kondersitze nach 10 Jahren entsorgt werden? Wieso sind sie dann noch zugelassen? Ist das Geldmacherei oder laufen diese wirklich ab? Weiss nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson sind, aber ich bin mir total unschlüssig. Vi...


Autositz für 2jährige

Hallo unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und wir benutzen momentan einen Kindersitz, der "mitwächst" Der Kindersitz ist mit Isofix befestigt, verfügt über einen 5 Punkt Gurt und ist auch als Reboarder nutzbar.  Rückwärts gerichtet darf man ihn nur bis 18 kg nutzen. Nun habe ich aber erst bemerkt, dass das für die meisten 5 ...


Strumpfhose in Autositz und Cortsion Stillzeit

Vielen Dank ich hab auch direkt noch eine Frage, kann man Strumpfhosen im Autositz bzw der Trage anziehen? Oder ist das blöd weil es die Beine hochzieht?   Und ich war gerade beim Ohrenarzt die hat mir eine dünne Creme Cortison ins Ohr geschmiert ich stimme voll ist das schädlich? 


Wollwalk im Autositz

Hallo Herr Doktor Busse, man soll ja aufgrund der Sicherheit keine dicke Winterjacke im Auto anziehen wie sieht es mit einem Wollwalk/fleece-Anzug aus? Noch liegt der kleine in der Babyschale im Auto.    Liebe Grüße