Kann es normal sein das Kinder im Kindergarten ständig krank werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann es normal sein das Kinder im Kindergarten ständig krank werden?

Hallo, seit 01.08.12 geht mein Sohn in den Kindergarten. Eine Woche später hat seine Erkältung mit starkem Schnupfen und Husten angefangen. Nur am ersten Tag ca 38 °C Temperatur. Der Schnupfen und Husten wurde besser aber seit heute hat er wieder Fieber. Zuletzt gemessen 39,1°C. Ist es normal das Kinder im Kindergarten ständig krank sind. Und wieviele Infekte im Jahr können noch als normal eingestuft werden? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von flower76 am 16.08.2012, 18:45

Antwort auf: Kann es normal sein das Kinder im Kindergarten ständig krank werden?

Liebe F., das ist normal, denn das Immunsystem muss erst mal alle Infektionserreger der Kameraden kennen lernen und so ein fittes Immunsystem für später aufbauen. 10 bis 15 solcher "banaler" Infekte pro Jahr sind leider normal. Tragen Sie es mit Fassung, es ist für später gut so. Alles Gute!