Kann es normal sein das Kinder im Kindergarten ständig krank werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann es normal sein das Kinder im Kindergarten ständig krank werden?

Hallo, seit 01.08.12 geht mein Sohn in den Kindergarten. Eine Woche später hat seine Erkältung mit starkem Schnupfen und Husten angefangen. Nur am ersten Tag ca 38 °C Temperatur. Der Schnupfen und Husten wurde besser aber seit heute hat er wieder Fieber. Zuletzt gemessen 39,1°C. Ist es normal das Kinder im Kindergarten ständig krank sind. Und wieviele Infekte im Jahr können noch als normal eingestuft werden? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von flower76 am 16.08.2012, 18:45



Antwort auf: Kann es normal sein das Kinder im Kindergarten ständig krank werden?

Liebe F., das ist normal, denn das Immunsystem muss erst mal alle Infektionserreger der Kameraden kennen lernen und so ein fittes Immunsystem für später aufbauen. 10 bis 15 solcher "banaler" Infekte pro Jahr sind leider normal. Tragen Sie es mit Fassung, es ist für später gut so. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 2 1/2 Jahre ständig krank seit Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Seit Anfang April geht meine Tochter in den Kindergarten und keine 1 1/2 Wochen später, noch in der Eingewöhnungszeit war sie krank (Kehlkopfentzündung), gleich danach folgte leider eine längere Magen Darm Geschichte mit Staphylokokken. Sie war daraufhin über 3 Wochen zu Hause und geht seit dieser Woche wieder und nun...


Ständig krank

Hallo Frau Dr. Althoff, ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie von allen Seiten gerade hören, das Kinder im Moment ständig krank sind. Gilt dies denn auch noch für "große Kinder "? Meine Tochter ist 9 Jahre alt und kommt gefühlt seit November nicht mehr aus der Erkältungsphase raus. Da hatte sie eine starke Erkältung mit Nasennebenhöhlenen...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


Kind 8 Jahre auf einmal ständig krank

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter war im Kindergarten "normal" krank und auch in der 1. Klasse konnten wir uns nicht beschweren. Etwa 6 Fehltage.  Seit Herbst letztes Jahr war sie alle paar Wochen krank. Ende Oktober 2 Tage/November 2 Fehltage/Dezember 2 Tage krank wieder fit wieder krank mit Mittelohrentzündung. Die Mittelohrentzündu...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...