ist es sinnvoll mein Kind nicht mehr impfen zu lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ist es sinnvoll mein Kind nicht mehr impfen zu lassen?

Hallo mein sohn ist jetzt 2 Jahre alt und in 3 Wochen hat er wieder ein termin beim arzt, wo er geimpft werden soll. Ich werde aber seit langem davor gewarnt mein kind zu impfen weil kinder dadurch Nebenwirkungen bekommen z.b das sie Probleme mit dem sprechen haben werden ( was mein kind auch hat), oder die lippen des kindes werden blau oder es bekommt oft ohrentzündungen oder es schreit nur noch oder es wird lernbehindert, bekommt irgenwelche andere behinderungen. Habe auch gehört das nur müll in diesen Impfungen drin ist und überhaupt nicht gut für kinder sind. die Ärzte sagen das aber nicht weil sie uns das andrehen müssen um ihr Gehalt von farmer Industrie zu bekommen ( wo die Impfungen herkommen) und wenn ein arzt das sagen sollte das die Impfungen schädlich sind dann verliert er seine Lizenz. Stimmt das alles was ich gehört habe oder sollte ich weiter machen mit impfungen? Was machen andere eltern? Gibt es viele Eltern die ihre Kinder nicht impfen und bei dem kind alles in Ordnung ist? Bin ich dann die einzige die ihr kind nicht impft?

von birbir am 05.11.2013, 03:13



Antwort auf: ist es sinnvoll mein Kind nicht mehr impfen zu lassen?

Liebe B., wer hat Ihnen denn diesen Unsinn erzählt? Selbstverständlich werden Impfungen nur dann empfohlen und gemacht, wenn sie sicher sind und wenn sie Krankheiten verhindern, die viel schwerer wiegen als auch die sehr selten möglichen Nebenwirkungen. Impfungen haben mehr Kinderleben gerettet in den letzten 100 Jahren als alle anderen medizinischen Maßnahmen zusammen genommen. Denken Sie doch mal nur an Kinderlähmung, eine Krankheit die fast ausgerottet schien, die aber jetzt bei den armen Bürgerkriegskindern wieder aufflammt, weil sie nicht mehr richtig geimpft werden. Es ist eine Schande, dass hier in Deutschland noch Kinder an Masern sterben müssen, nur weil sich Eltern von irgenwelchen selbsternannten "Gurus" haben davon abhalten lassen, ihre Kinder zu impfen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, dem Rat Ihres vertrauten Kinderarztes zu folgen und nicht auf solches "dumme Geschwätz" zu hören. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2013



Antwort auf: ist es sinnvoll mein Kind nicht mehr impfen zu lassen?

es gibt viele impfgegner. aber ich denke der nutzen des impfen ist größer als eventuelle nebenwirkungen. würde mein kind immer impfen lassen!

von florentinefarr am 05.11.2013, 07:49



Antwort auf: ist es sinnvoll mein Kind nicht mehr impfen zu lassen?

Hallo birbir! Natürlich gibt es Kinder, die ungeimpft sind und bei denen alles in Ordnung ist. Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass unser Umfeld (Gott sei Dank) überwiegend gut durchgeimpft ist. Aber schau nur mal nach Syrien. Zwei Geburtenjahrgänge sind wegen des Bürgerkrieges nicht richtig geimpft und schon bricht Kinderlähmung aus. In unserer Vernetzten Welt ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis das Poliovirus auch hierher gelangt. Und auch hier gibt es schutzlose Säuglinge (der Nestschutz hält kein Jahr!) die mit Masern angesteckt werden und Jahre später an SSPE sterben (diese Spätkomplikation tritt aber nicht nur bei erkrankten Säuglingen auf. Auch Dein Sohn ist gefährdet!) Also, wenn Du Dein Kind vor schweren Krankheiten schützen möchtest und auch Dein Umfeld vor einer Ansteckung bei Deinem Kind (viele Infektionskrankheiten sind ja bereits ansteckend, wenn man noch ahnungslos ist) dann solltest Du Dein Kind impfen lassen. Millionen Kinder sind doch schon geimpft worden. Die erfahrungswerte sind hoch und daher bekanntermaßen die Risiken von Komplikationen durch die Krankheit viel höher! Alles Gute Euch!

Mitglied inaktiv - 05.11.2013, 09:34



Antwort auf: ist es sinnvoll mein Kind nicht mehr impfen zu lassen?

Und die vielbescholtene Pharmaindustrie verdient doch an einer richtig schönen Epidemie mit möglichst vielen Menschen im Krankenhaus viel mehr als an den Impfstoffen! Dein Arzt bekommt sein Geld von der Krankenkasse. Von einigen Ausnahmen mal abgesehen sind das doch Menschen, die Ärzte geworden sind um zu helfen und Menschen zu retten und zu schützen! Sprich in Ruhe mit Deinem Arzt über alle Deine Ängste und Bedenken und Du wirst sehen, dass Du ihm vertrauen kannst!

Mitglied inaktiv - 05.11.2013, 09:54



Antwort auf: ist es sinnvoll mein Kind nicht mehr impfen zu lassen?

Unglaublich, diese Fragestellungen...Finde es schon ziemlich dreist, so einen runtergeschriebenen Schwachsinn einen Experten hier zu fragen. Gerade erst letzte Woche stand hier ( NL) ein Bericht ueber den Tod einer 17jaehrigen Schuelerin an Masern. Es gibt hier den sogenannten "Bible-Belt" wo sich die Impfgegner der NL haeufen. Ansonsten ist die Impfquote hier gluecklicherweise sehr hoch. Du solltest Dir im Klaren darueber sein, dass Du nicht nur dir Gesundheit Deines eigenen Kindes gefaehrdest sonder auch die anderer ( kleinerer ) Kinder, die noch nicht gegen alles geimpft sind. Sorry, aber solche Fragen/Behauptungen bringen mich immer recht schnell in Rage....

von NinnyM am 05.11.2013, 12:21



Antwort auf: ist es sinnvoll mein Kind nicht mehr impfen zu lassen?

Scheiß dich doch nicht gleich ein es war nur ne frage darf man denn nicht fragen. Geh doch heulen mein gott

von birbir am 05.11.2013, 22:19



Antwort auf: ist es sinnvoll mein Kind nicht mehr impfen zu lassen?

Das ging natürlich an ninny...

von birbir am 05.11.2013, 22:23



Antwort auf: ist es sinnvoll mein Kind nicht mehr impfen zu lassen?

Bedenklich finde ich die Frage "Bin ich die einzige, die ihr Kind nicht impft?". Soll heißen, ich mache das was die Masse macht und nicht das, was ich für richtig halte. Ich führte kürzlich eine schöne, aber etwas einseitige, Diskussion mit einer Mutter, die ihre Kinder "aus Überzeugung" nicht impfen lässt, weil Verschwörung der Pharma-Industrie, krankmachende Inhaltsstoffe etc. Auf Nachfrage konnte mir besagt Person nicht erklären, wie das Immunsystem funktioniert, welche gefährlichen Inhaltsstoffe in den Impfungen sein sollen oder welche Komplikationen z.B. bei Masern auftreten können. Sie hat einfach brav alles nachgebrabbelt, was ihr eine andere Globuli-affine Mutti beim Kaffeeklatsch ins Ohr geflüstert hat. Wir sind in diesem Land schon so wohlstandsgesättigt und arrogant geworden, dass wir uns vor Krankheiten schützen können, es aber nicht tun. Es gibt Länder auf dieser Welt, in denen die Menschen froh um den Schutz ihrer Gesundheit wären und für die eine Impfdosis Leben bedeutet. Und es gibt bestimmt auch komische Kinderärzte, aber es ist auch überhaupt nicht logisch zu denken, dass alle, wirklich alle, Kinderärzte in Deutschland von der Pharmaindustrie ferngesteuerte Roboter sind. Das ist doch eher Science Fiction, denke ich.

von Mr_Worker am 05.11.2013, 22:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollten sich Bezugspersonen impfen lassen?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin in der 38 SSW und meine Frauenärztin gab schon vor längerem die Empfehlung alle näheren Bezugspersonen meines Ungeborenen gegen Keuchhusten Impfen zu lassen. Das ist auch kein Problem, ich ließ meine Eltern sofort nachschauen bzw. nachimpfen. Nun zu meinem Problem: Meine Schwiegermutter weigert sich strikt gegen ...


2. MMR Impfung erst später impfen lassen, reicht das aus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und hat letztes Jahr im August die 1. MMR Impfung bekommen. Wann muss ich spätestens die 2. Impfung geben? Habe gelesen, dass manche Eltern erst später oder aber sogar erst im Schulalter die 2. Impfung geben lassen weil sie ja schon eine Impfung haben und die angeblich vore...


Nach Meningokokken Infektion trotzdem dagegen impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busee meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie hatte Meningokokken Meningitis Gruppe C vor einem Monat und waren eine Woche lang im Krankenhaus. Dadurch das wir frühzeitig da waren hat sie es überstanden ohne nachfolgende Schäden. Sie wurde frühzeitig behandelt und ihr geht es wieder sehr gut. Nun ist meine Frage, muss sie...


Wann soll meine Tochter impfen lassen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe eine Tochter 15 Wochen alt. Leider hat der Kinderarzt mich nicht über den Impfung informiert, deshalb wurde meine Tochter noch nicht geimpft. Wäre es sinvoll, dass sie sofort impfen lassen (3 Impfdosis), oder wäre es besser zu warten bis sie 6 Monaten alt ist, damit sie zwei Impfdosis kriegt? Vielen Dank vor...


Kind beim Hausarzt impfen lassen?

Hallo. Ich war letzte Woche mit meiner Frau beim Hausarzt und haben uns mit der 4fach impfung gegen Grippe impfen lassen. Habe dann gefragt ob mein 8 jähriger Sohn auch kommen kann und sich gegen Grippe zu impfen. Mein Arzt meinte ich soll es mit dem Kinderarzt abklären und wenn er das ok gibt dann kann er kommen. Nun war ich beim Kinderarzt und...


Baby impfen lassen trotz Antibiotika Therapie beim stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich nehme zur Zeit wegen Angina die Ospen 1500 3 mal am Tag! Da ich vollstille denke ich das geringe Mengen davon in die Muttermilch übergehen! In drei Tagen soll meine Tochter die erste 6 Fach Impfung bekommen und mache mir nun Gedanken ob das ein Problem ist wenn ich die Medikamente nehme und sie den Impfstoff ver...


Soll ich meine Tochter gegen Grippe impfen lassen?

Hallo Dr.Busse, wir waren nun endlich beim Kinderpneumologen und haben einen Lungenfunktionstest gemacht der sehr gut ausfiel!( Tochter,bald 6, allergisches Asthma leicht).Sollen weiter über den Winter einmal am Tag ein Hub Flutide inhalieren,sie war jetzt 4 Monate beschwerdefrei. Ab und zu geben wir ihr Allergiesaft,da sie ja auch Pollen und Stau...


5 Jähriges Kind gegen Corona impfen lassen

Guten Morgen Dr. Busse, ich habe für meinen 5 jährigen Sohn einen Impftermin gegen Corona bekommen und bin mir irgendwie noch unsicher ob ich ihn wirklich impfen lassen soll, da der mRNA Impfstoff ja noch "neu" ist. Mein Mann und ich sind jeweils 3-Fach geimpft und ich stille sogar noch meine kleine Tochter. Sind sie für eine Corona-Impfung ...


Kind gegen Meningokokken ACWY impfen lassen trotz Erkrankungen?

Hallo Herr Dr. Busse, heute stünde die Kombinationsimpfung gegen Men ACWY an, die wir schon ein paar mal aufgrund von Infekten verschoben haben. Jetzt ist unser Kind 14 Monate alt und hatte seit Dienstag letzte Woche Magen Darm. Leider übergibt er sich seitdem immer mal wieder schwallartig… zuletzt gestern Abend und davor Donnerstag. Zudem hat e...


Baby gegen Grippe impfen lassen

Guten Tag,  Empfehlen Sie eine Impfung bei einem 10 Monate alte Kind? Ich habe bei unserem Kinderarzt nachgefragt, aber die Praxis impft so junge Kinder nicht.  Ich habe noch eine dreijährige Tochter, die auch in die Kita geht. Sie ist geimpft, wir Eltern auch.    Vielen Dank