Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ist eine Stillpause bei einer Gelbsucht im Alter von 8 Wochen angebracht?

Hallo,
mein Sohn ist nun 8 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde bereits eine Gelbsucht festgestellt, die aber nicht behandelt werden musste. Nach einer Woche war der Bilirubinwert auf 11 gefallen und es hieß das Thema wäre damit erledigt. Bei der U3 mit 6 Wochen war der Wert aber immer noch bei 11, was laut der Kinderärztin ungewöhnlich ist. Bei einer Kontrolle zwei Wochen später war der Wert nun bei 10.4. Die Leberwerte sind gut und auch eine Blutgruppenunverträglichkeit konnte ausgeschlossen werden. Nun ist wohl das wahrscheinlichste, dass die Muttermilch den Abbau des Bilirubin verhindert. Die Frage ist nun, ob eine Stillpause nun anzuraten wäre? Ansonsten könne die Ursache nur im Krankenhaus untersucht werden. Oder ich warte einfach weiter ab...Einerseits möchte ich nichts verpassen und wüsste gern die Ursache. Andererseits habe ich Angst, dass das Stillen nach einer Pause nicht mehr funktionieren könnte (Abpumpen funktioniert schlecht, Saugverwirrung? ). Kann ich beruhigt abwarten und den Wert in weiteren zwei Wochen nochmal kontrollieren lassen oder kann das auch gefährlich werden bzw kann ich was verpassen, wenn ich zu lange warte? Und auf der anderen Seite: wie sieht es mit der Allergieprohylaxe aus? Wäre der Effekt des Stillens durch die Stillpause im Alter von 8 Wochen dann ganz weg?
Vielen Dank und viele Grüße!

von verona910 am 04.02.2014, 04:26 Uhr

Antwort:

Liebe V.,
das ist ja für sich genommen keine bedrohliche Höhe des Bilirubinspiegels im Blut. Und wenn Ihr Kinderarzt andere Ursachen dafür ausgeschlossen hat, dann kann man in der Regel einfach weiter stillen und das Ganze beobachten und den Wert kontrollieren. Die letzte Entscheidung sollte aber natürlich vor Ort der Kinderarzt gemeinsam mit Ihnen treffen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2014

Antwort:

Schau mal hier: http://www.bfr.bund.de/cm/343/stillen_und_neugeborenenikterus.pdf

Frage wäre also auch, stillst Du voll, wie ist die Gewichtsentwicklung? Saugt das Kind wirklich richtig?

Viele geben fälschlicherweise Wasser oder Tee, was völlig kontraproduktiv ist. Richtiges Stillen nach Bedarf ist hier das sinnigste Mittel, Leider, leider stillen viele Mütter aber fälschlicherweise nach Uhr. Udn "strecken" dann eben mit Wasser/Tee.

Das alles würde ich erst abklären bevor ich, nur auf einen Verdacht hin, eien Stillpause mache. Ein Grund zum Abstuillen ist es aber 100% nicht. Zumal wenn die Ärzte es als nicht behandlungsbedürftig einstufen.

von Danyshope am 04.02.2014

Antwort:

Hallo,
im Krankenhaus hat er zweimal Glukose bekommen und ich musste ihn regelmäßig zum Stillen wecken und auch PRE HA Milch zufüttern, da der Milcheinschuss nach einer strapaziösen Geburt sehr spät kam. Seit seiner zweiten Lebenswoche wird er aber ausschließlich gestillt - nach Bedarf. Und er hat sehr gut zugenommen.
Vielen Dank für die Antworten! Wir werden dann mal zwei weitere Wochen abwarten und dann weitersehen.

von verona910 am 05.02.2014