Ist die Entfernung großer Rachenmandeln sinnvoll - auch ohne Ohrprobleme?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist die Entfernung großer Rachenmandeln sinnvoll - auch ohne Ohrprobleme?

Guten Tag, unsere Tochter (3,5 Jahre) schläft sehr unruhig und wird nachts mehrfach so wach, dass sie wieder in den Schlaf begleitet werden muss. Richtig schnarchen tut sie ab und zu, selten schläft sie nahezu geräuschlos, meistens sind leise bis mäßige Atemgeräusche hörbar. Tagsüber ist sie häufig müde, verweigert aber seit einem halben Jahr den Mittagsschlaf. Außerdem ist sie sehr anfällig für Infekte mit Fieber. Mittelohrentzündung hatte sie erst eine einzige und sprachlich ist sie auch sehr weit entwickelt (keine Einschränkung des Hörvermögens). Wir Eltern haben aufgrund der Schlafprobleme und immer wiederkehrenden Erkältungen um eine Untersuchung der Rachenmandeln gebeten. Der HNO-Arzt hat vergrößerte Adenoiden festgestellt (allerdings ohne Nasenspiegelung, nur anhand von Hörtest, Tasten der Lymphknoten und Anamnesebefragung – sie war ohnehin gerade mitten im Infekt). Er hat Mometasonfuroat als Nasenspray verschrieben. Bei der Kontrolle nach 6 Wochen mit Nasenspiegelung hat er zur operativen Entfernung der Rachenmandeln geraten. Die Ohren waren zu diesem Zeitpunkt nur leicht unterbelüftet. Zudem hat der Zahnarzt einen Spitzgaumen festgestellt, wobei dieser einen Zusammenhang zu den vergrößerten Rachenmandeln verneint hat und ihn eher auf den Schnuller, der bis zum 3. Geburtstag genutzt wurde, zurückgeführt hat – im Internet hatten wir allerdings gelesen, dass vergrößerte Rachenmandeln zum Spitzgaumen führen können. Bei unseren Recherchen lasen wir immer wieder, dass die Adenoiden erst entfernt werden sollen, wenn kein anderer Weg mehr möglich ist. Wir sind verunsichert, ob die bevorstehende OP für unsere Tochter jetzt wirklich nötig ist. Was meinen Sie? Sind die Indikationen ausreichend? Können wir uns von der OP eine Verbesserung des Schlafes und der Infektanfälligkeit erhoffen? Würden Sie eine Coblations-Methode oder die herkömmliche Methode bevorzugen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Mondesglanz am 07.09.2021, 16:45



Antwort auf: Ist die Entfernung großer Rachenmandeln sinnvoll - auch ohne Ohrprobleme?

Liebe M., ich wäre auch sehr skeptisch, ob die leider viel zu häufig entfernten Adenoide (Rachenmandeln) wirklich das Problem sind. Wenn man eine Schlafapnoe befürchtet, dann ließe sich das auch mit einer Nacht im Schlaflabor der Klinik klären. Ansonsten würde ich zur Geduld raten und vor allem Ihrem Kinderarzt und seinem Rat vertrauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entfernung der Rachenmandeln per Laser

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat Rachenmandeln die bis zu Zäpfchen reichen. Sie sagt, daß sie keine Probleme hat und der HNO sieht alle 12 Wochen in Ihrem Hals nach dem "rechten". Nun stehen wir vor der Wahl: Rachenmandeln entfernen oder mit dem Laser verkleinern. Die Entfernung hatte ich vor einem Jahr mit meinem Sohn ...


Verkleinert Cortisonspray die Rachenmandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, 5J6M, ehem. Frühgeburt SSW28+2, schnarcht seit ca. 1 Jahr und/oder schläft mit offenem Mund. Dies auch, wenn kein Infekt vorliegt. Morgens muss er nach dem Aufstehen dann oft husten, da er durch die Mundatmung einen trockenen Rachen hat. Dies kommt von vergrößerten Rachenmandeln. Bisher schrecken wir je...


mandelverkleinerung und polypen entfernung und einen trommelfellschnitt

guten tag und zwar hatte meine tochter eine mandelverkleinerung und polypenentferung und einen schnitt ins trommelfell was muss ich noch beachten bekommt sie noch ein nasenspray und wird das regelmäßig kontrolliert und werden da noch weitere untersuchungen gemacht bitte um antwort danke


Polüben Entfernung und mandelverkleinerung

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate hatte am 13.04.2022 eine polüben OP und Rachenmandel verkleinerung ihn gebt es gut aber er hat seit 2 Tage eine raue Stimme und die Stimme geht manschmal weg danke yildirim


Fieber nach Polypen Entfernung und Paukenröhrchen

Guten Tag! Meine Tochter (3 Jahre) hat am Donnerstag die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Ihr ging es nach der OP den Umständen entsprechend gut. Am Freitag und Samstag konnte man ihr fast gar nichts mehr anmerken. Wir haben allerdings wie vom Arzt verordnet regelmäßig Fieberzäpfchen gegeben. Letzte Nacht (also 2,5 Tage n...


Entfernung Dellwarze

Hallo Dr Busse, letzte Woche wurden bei meiner Tochter eine Dellwarze unterhalb vom Bauchnabel vom Kinderchirurg entfernt. Heute rief mich dieser an, wir waren aber nicht zu Hause. Jetzt frage ich mich ob wir nochmal zur Kontrolle hätten sollen. Ist das nach einer Entfernung üblich ? Er meinte nur, sie darf 3 Tage später wieder baden usw. Es blu...


Entfernung Rachen- und Gaumenmandeln, Trommelfellschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn 1;11 soll eine OP stattfinden, in der dieRachen- und Gaumenmandeln entfernt und ein Trommelfellschnitt erfolgen soll. Er hat keine MOE, schnarcht nicht, trinkt beim Stillen ganz ruhig. Auffällig ist nur, dass er bei Husten schnell erbricht und bei unserem HNO der Hörtest nicht positiv verlief, eine a...


Chirurgische Entfernung - Warze

Sehr geehrter Dr. med. Busse, unser KiA hat die chirurgische Entfernung einer sich unter der großen Zehe befindlichen Warze meines 7-jährigen Kindes empfohlen. Wir waren bereits zum Vorgespräch bei einem Chirurgen, welcher allerdings kein Kinderchirurg ist. Wäre dies bei einem solchen Eingriff doch eher empfehlenswert? Ich bin etwas verunsicher...


Entfernung Rachenmandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Anfang der Woche wurden meiner Tochter (2,5 Jahre) die Rachenmandeln entfernt und in der ersten Nacht nach der OP war alles gut. Ab der zweiten Nacht nach der OP hat sie sehr viel Schleim produziert im Liegen, konnte somit kaum schlafen. Sie verschluckt sich daran die ganze Zeit, bekommt dann schwierig Luft, wird dadurch w...