ist das risiko fürsids nach 8 monatigem stillen erhöht wenn der vater raucht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ist das risiko fürsids nach 8 monatigem stillen erhöht wenn der vater raucht?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn 8 Monate lang gestillt u auch sonst alle regeln bezüglich der Vermeidung von sids befolgt.unser Sohn liegt in Rücklage im Schlafsack im beistellbett in unserem Schlafzimmer.nun hat mein Mann wieder angefangen zu rauchen.Ca5 pro Tag.atmet er noch giftige Stoffe ab?ist das Risiko für meinen Sohn nun höher für sids .wie soll sich mein Mann unserem Sohn gegenüber verhalten?dürfen beide in einem Zimmer schlafen oder ist es schädlich für unseren Sohn?vielen dank für ihre Antwort

von hollylou am 14.01.2014, 14:04



Antwort auf: ist das risiko fürsids nach 8 monatigem stillen erhöht wenn der vater raucht?

Liebe H., das Thema SIDS stellt sich in diesem Zusammenhang in diesem Alter nicht mehr. Trotzdem würde ich den Papa dringend bitten, sich Hilfe zu suchen, damit er von der Zigarette loskommt, denn auch in Zukunft wäre das eine gesundheitliche Belastung für seinen Sohn alleine wegen des negativen Beispiels. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Senkt 6 Monate voll stillen das Risiko des plötzlichen Kindstods?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde am 05.07.2016 geboren, sie ist jetzt also 4,5 Monate alt. Bislang stille ich sie voll. Sie zeigt seit einigen Wochen großes Interesse an unserem Essen und ich hätte eigentlich Lust, ihr etwas zu geben. Ich habe jedoch an verschiedenen Stellen gelesen, dass 6 Monate voll stillen das Risiko des pl...


Senkt das Stillen das Risiko für Sids?

Sehr geehrter Dr. Busse, überall liest man, dass Stillen das Risiko für den plötzlichen Kindstod senkt, dazu meine Frage: Geht es dabei um das Stillen oder um die Muttermilch? Ich frage deshalb, weil ich zwar stille, aber häufig auch abpumpe... Danke für Ihre Antwort


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...