Frage: Inhalieren bei Erkältung sinnvoll?

Hallo Dr Busse, mein Sohn 3,5 Jahre ist ständig erkältet. Teilweise scheint der Schleim sehr zähflüssig zu sein u sich nicht zu lösen. Er hört phasenweise schlecht. Einen Termin beim HNO habe ich deswegen schon gemacht, allerdings ist der erst Ende März. Ich gebe ihm bei Erkältung immer Sinupret und Nasentropfen 10 Tage. Jetzt wollte ich auch gerne, dass er inhaliert, damit sich der Schleim besser löst. In der Apotheke wollte man mir kein Inhaliergerät verkaufen, weil das wohl bei Erkältung nichts bringt, da es kalte Luft ist u die hilft wohl nur bei den Bronchien u nicht bei den Nebenhöhlen. Stimmt das? Wenn ja, was kann ich noch machen um dem Schleim zu verflüssigen u den Abtransport zu erleichtern? Vielen Dank Niki

von Niki1980 am 18.01.2018, 08:15



Antwort auf: Inhalieren bei Erkältung sinnvoll?

Liebe N., bedanken Sie sich beim Apotheker für die seriöse Antwort und dass er nicht nur ein Geschäft machen wollte. Und haben einfach Geduld, Sie tun, was man tun kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung ; Wie häufig inhalieren?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn (7 Monate) ist momentan stark erkältet. Wir waren auch schon beim Kinderarzt. Wir haben den Pari Boy zu Hause und der Kinderarzt hat uns empfohlen, häufig mit Kochsalzlösung zu inhalieren. Nun die Frage: wie oft darf man am Tag mit 0,9% Kochsalzlösung inhalieren? Ist es gut, den Pari Boy Nachts z.B. längere Zeit...


Erkältung! Inhalieren?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter hat zum inhalieren einen PariBoy, da sie Probleme mit den Bronchen hat. Nun ist sie leicht erkältet. Eine Freundin meinte, sie kann mit Kochsalzlösung inhalieren. Seit einigen Tagen machen wir das. Ist das okay, oder sollten wir erst zum Kinderarzt? Reicht zweimal am Tag mit 1 ml? Danke für Ihre Antwort. LG Heike


Inhalieren/Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (12 Monate) hatte in diesem Jahr bereits dreimal spastische Bronchitis, bei der letzten waren wir dann eine Woche im Krankenhaus. Seit der Entlassung (im Juli) inhaliere ich täglich 1 Hub Flutide Mite mit ihm. Seit dem hatte er auch keinen Husten mehr. Jetzt hat er schon seit zwei Wochen einen starken Schnupf...


Sehr starke Erkältung/Grippe ! Inhalieren sinnvoll!

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist nun seit Mittwoch nacht ziehmlich krank, er hustet ziehmlich stark, seine Nase sitzt zu, er hustet so doll das er den ganzen Schleim samt Mageninhalt ausbricht!Auch nachts geht das die ganze Nacht so! Er schläft dadurch nicht! Am Donnerstag waren wir bei der Kinderärztin und die verschrieb und Monapax Saft und schi...


erkältung/ inhalieren....

hallo herr dr. folgendes mein kleiner, 16wochen ist krank. er hat otriven nAsentropfen, prospan hustensaft und muss mit kochsalz und salbuthamol inhalieren.jetzt hab ich allerdings alles zusammen gegeben. apothekerin und ärztin hat nix gesagt ob man die zusammen gibt oder nicht. kann man das??? oder muss man wenn man inhaliert hat warten mit zb hu...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?  


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...


Sport und Erkältung

Guten Morgen mein 9jähriget sehr aktiver Sohn hatte letzte Woche Sa/So/Mo Halsweh (also es begann vor 10 Tagen) und seit Di Schnupfen. Jetzt nach 1 Woche Schnupfen ist die Nase noch immer verstopft aber Nasivin habe ich jetzt 1 Woche lang bereits gegeben, jetzt nimmt er nur noch NaCL Nasenspray.   Er war nie richtig unfit, ist immer "normal...