Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Infos zu Herpes bitte

Hallo Herr Dr.Busse,

wir haben ein sechs Wochen altes Baby und der 3 Jährige Bruder hat UNTER der Lippe zwei Pickel/Bläschen? wir wissen es nicht genau.
Daher meine Fragen, da ich grosse Angst vor einer Herpes Infektion beim Baby habe.

- kann Herpes auch unter dem Mund sein oder muss es zwingend auf der Lippe sein.
- es juckt nicht und tut nicht weh...das ist aber doch bei Herpes anders oder?
- und nun was mir am wichtigsten ist: führt eine Ansteckung bei einem so kleinen Säugling ZWINGEND IMMER ODER MEIST zu einer ernsten Komplekation wie Enzephalitis oder ist das eher selten ich kenne die Statistik nicht...?
- Er hat sie nicht auf den Mund geküsst wohl aber auf die Stirn. Kann sie sich so auch anstecken?

Danke und Gruss
Saphia

von saphia am 19.01.2013, 15:45 Uhr

 

Antwort:

Infos zu Herpes bitte

Liebe S.,
ich kann Ihren 3-Jährigen zwar nicht beurteilen, "Pickel" unterhalb der Lippe sind aber kein typisches Symptom eines Herpesausbruchs. Mögliche Ansteckungsquellen für Herpes simplex sind in der Regel die Eltern mit den typischen Lippenbläschen - und die sind häufig - während eine manifeste Infektion bei einem Säugling selten ist und eine schwere Infektion wirklich eine Rarität.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zeichen einer Herpesinfektion beim Neugeborenen?

Hallo! Meine Freundin hat seit 6 Tagen einen starken Lippenherpes. Ihr Baby ist 2 Wochen alt. Sie behandelt den Herpes und versucht jeden Kontakt mit dem Baby zu vermeiden. Trotzdem hat Sie große Angst Ihr Kind anzustecken. Welche Symptome hätte das Kind bei einer ...

von sbheb 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

nochmal herpes

lieber herr dr. busse, danke für die antwort. wie lange ist der ereger auf gegenständen an der luft denn infektiös? wenn ich z.b. mit meinem pullover mein wasserglas berühre und mein kind berührt dann beum stillen den pullover. wie lange wäre so eine ansteckung ...

von jojoli 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mit Herpes Simplex Virus Typ 1 angesteckt?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, die mir sehr auf der Seele brennt. Ich habe zur Zeit Lippenherpes. Um meine Tochter (20 Monate) vor einer Infektion zu schützen, trage ich je nach Bedarf mehrfach täglich ein frisches Lippen-Herpes-Pflaster auf, wische mir die Lppen ...

von kruemel1975 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Lieber Herr Dr. Busse, gestern hatten wir Besuch von jemandem mit Herpes am Mund. Er hat meinen Sohn (4 Monate) nur am Fuß an der Kleidung berührt, sonst nicht. Wie est es denn z.B. mit Dingen, wie der Türklinke, die er angefasst hat und danach ich. Könnte sich mein Sohn so ...

von babyballa2 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Herr Doktor, mein 4 Monate alter Sohn hat sich bei meiner Schwiegermutter - da sie ihn auf den Mund geküsst hat- mit Herpesviren angesteckt. Er hat nun auf seinem Kopf, seiner Oberlippe, über seiner Augenbraue und auf den ganzen Körper verteilt Blaesschen, die mit ...

von Reisemaus06 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes-Übertragung über dritte?

Guten Tag Herr Busse, es gibt ja bereits etliche Fragen zur Herpesansteckung. Leider habe ich nicht die passende Frage für mich im Forum gefunden. Daher nun meine Frage. Unsere Tochter ist nun 4 Wochen alt. Heute war ich an der Schule meines Sohnes, um ihn abzuholen. Der ...

von chilly 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpesinfektion mit 6 Wochen

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 6,5 Wochen alt und gut entwickelt und wird voll gestillt. Gestern waren wir auf einem Geburtstag und die Gastgeberin hatte aus einer Erkältung resultierend Herpes labialis, bereits schon ein paar Tage. Sie hatte meine Tochter ...

von BabyMia2012 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes bei Säugling

Ich habe häufig im Rahmen von Erkältungen 1-2 Bläschen im Mund, die bisher noch nie als Herpes diagnostiziert wurden. Gestern hatte ich auch mal wieder 2, eines am Zungenrand und eines innen unter der Zunge am Zahnfleisch, das auch schnell aufgeplatzt ist. Völlig unbedacht habe ...

von Strauss 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes, wie lange ansteckend?

Hallo, habe gerade ein Herpesbläschen bei mir bemerkt. Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt. Trage zwar jetzt Mundschutz und achte besonders auf Hygiene, aber vor ca. 3 Stunden habe ich das noch nicht gemerkt und habe mit ihm noch gekuschelt und ihn geküsst. Muss ich mir Sorgen ...

von Monika83 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Daumen und Mundfäule?

Hallo, meine Tochter, 2,5 J., hat gerade wieder Schmerzen im Mund, ich sehe eine Aphte (weiß), und am Daumen 2 Blasen. Sie isst noch, hat jetzt hohes Fieber. So hat das auch vor 2 Monaten schon mal angefangen, laut Kinderärztin Mundfäule, am Daumen wurde nach längerer ...

von Stefanie700 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.