Frage: Impfviren

Lieber Dr. Busse, Ich muss Sie nochmal etwas fragen. Sind Lebendviren auf Neugeborene übertragbar? (Baby, 9 Wochen alt). Folgendes: heute morgen war eine Freundin bei uns zu Besuch. Sie reist nach Afrika und hat sich gegen gelbfieber impfen lassen. Das war vor ungefähr 6 Tagen. Ich habe gelesen dass es bis zu 7 Tagen zum Anstieg der Viren im Körper kommt. Kann sie hier die Lebendviren ausscheiden und damit mein Baby irgendwie anstecken? Sie hielt mein Baby im Arm und hat ihr auch ein küsschen aufs Händchen gegeben (mein Baby leckt sich momentan oft die Hände). Ist eine Ansteckung hier möglich oder kann man dies definitiv sicher ausschließen?

von Nana9 am 12.02.2018, 15:56



Antwort auf: Impfviren

Liebe N., Ihre Sorge ist unbegründet. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung von Impfviren MMR

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat sich heute gegen MMR impfen lassen. Der Arzt wies darauf hin, dass es nach 8-12 Tagen zu masernähnlichen Symptomen kommen könne. Da es sich um Lebendimpfstoffe handelt, bin ich besorgt, ob die Impfviren, die sich in seinem Körper nun vermehren, auf unser Baby (2 Monate alt) übergehen können? Sollte...


Impfviren ansteckend?

Guten Abend, meine Sohn ist 10 Wochen alt und sein Cousin soll demnächst gegen MMR geimpft werden. Da dies eine Lebendimpfung ist, mache ich mir nun Sorgen, das er meinen Sohn anstecken könnte. Besteht diese Gefahr und wenn ja worauf muss ich achte? Soll ich meine Sohn für eine bestimmte Zeit von seinem Cousin fernhalten, wenn ja für wie lange? D...


Impfviren Menigokokken C Ansteckung

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 10 Monate alte Tochter hat heute mit ihrem 17 Monate alten Cousin gespielt, der vor 1 Woche Menigokokken C geimpft wurde. Er hat ihr leider 3x hintereinander ins Gesicht genießt. Jetzt habe ich Angst, dass er sie event. mit Impfviren angesteckt hat oder mit sonst einer ansteckenden Krankheit. Ist das möglich?? Er ist ...


Impfviren nach Rota-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde letzte Woche gegen den Rotavirus geimpft. Jetzt wollen wir eine andere Familie mit Neugeborenem besuchen. Ist das gefährlich hinsichtlich der Impfviren? Werden diese nur über den Stuhl ausgeschieden oder auch oral, also z.B. wenn unser Sohn Milch spucken sollte?


Rota-Impfung, Ausscheidung Impfviren

Guten Tag Frau Althoff, unser Baby (8 Wochen) bekommt nächste Woche die ersten Impfungen, darunter auch die Schluckimpfung gegen Rota. Von meinem "großen" Sohn (25 Monate) weiß ich, dass man immungeschwächte Personen erstmal vom Wickeltisch fern halten sollte, da ja Viren eine Weile über den Stuhl ausgeschieden werden. Wie verhält es sich denn ...