Frage: Impfung und seine Folgen......

Hallo Dr.Busse, Ich hab eine Frage: Meine Tochter bekam letzte Woche Montag die letzte 6 fach Impfung + Pneumokken. Mittags fing es schon an das sie immer beim Tragen und Wickeln weinte und Aua Bein sagte. Abends hatte sie leichte Temperatur. Fand ich alles normal. Am nächsten morgen wollte sie nicht mehr laufen. Sie versuchte es und fing immer schrecklich an zu weinen. Ich gab ihr ein Schmerzzäpfchen und rief beim Kinderarzt an. Dieser sagte es wäre schon eine heftige Reaktion und wenn das Zäpfchen nicht helfen sollte, soll ich sofort vorbei kommen. Das Zäpfchen half und sie humpelte 2 Tage etwas und beschwerte sich immer wenn man an das Bein kam. Mittlerweile beschwert sie sich nicht mehr. ABER es ist immer noch einen kleinen festen knubbel an der Einstichstelle. Was würden sie sagen, muss ich nochmal einen Termin beim Doktor machen oder geht das von alleine weg? Lg Steffi

von steffisonne0210 am 25.08.2014, 14:59



Antwort auf: Impfung und seine Folgen......

Liebe S., das klingt nach einer Impfreaktion im normalen Rahmen und da rasch eine Besserung eingetreten ist, kann man sicher abwarten, dass sich auch die lokale Impfreaktion bald bessert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen der Impfung?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) erhielt letzte Woche Dienstag ihre erste 6-fach Impfung + Pneumokokken. Am Abend hatte sie Fieber und wir haben ihr zur Nacht ein Zäpfchen gegeben. Seit Ende der Woche begann sie schlechter zu trinken als bisher - meist nur eine Brust statt bisher beide. Sie schreit oft, wenn ich ihr die Brust nur anbiete. Da...


Folgen starke Erkältung der Mama Tag der Impfung

Sehr geehrter Herr Busse, heute früh wurde unsere Tochter geimpft. Es war ihre erste Impfung. Die 6-fach Impfung, Pneumokokken und Rotaviren. Zunächst hatten wir etwas Bedenken, da sie etwas durchsichtiges Sekret aufwies am Abend zuvor. Jedoch meinte die Kinderärztin, dass einer Impfung nichts im Wege stünde, da sie weder Fieber noch sonstige Bes...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...


Sport nach FSME Impfung

Hallo. Mein Sohn (11 Jahre) wird morgen gegen FSME (Auffrischung) geimpft. Am Abend hätte er Fussballtraining. Darf er daran teilnehmen wenn es ihm gut geht, oder muss er mit Sport pausieren bzw  dürfte er leichte Übungen mitmachen solange er sich nicht überanstrengt? Danke und lg


Impfung Auswirkungen

Guten Abend Herr Dr. Busse, Wie lange kann Fieber etc nach einer Meningokokken B Impfung maximal anhalten? Und wie schnell kann das nach dem Impftermin auftreten? Herzlichen Dank für Ihre Meinung.


Impfung

Hallo Hr. Dr. Brügel, meine Tochter 6 Jahre hatte am Montag 2 kleine Zecken, welche wir entfernt haben. Sie war bisher nicht gegen FSME geimpft.  Diese Impfung war vorher schon für den kommenden Montag, 06.05 geplant.  Jetzt habe ich gelesen das man während der Inkubationszeit nicht impfen soll, weil bei eventueller Infektion das Risiko f...


Wunde richtig behandeln, Folgen

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich war gestern mit meiner Tochter (1,5 Jahre) auf dem Spielplatz und dort hat sie sich einen ca 2cm langen Kratzer an der Handinnenfläche zugezogen. Geblutet hat es zunächst nicht, aber die kleine Wunde war definitiv schmutzig durch den Sand. Ich habe sie etwas mit Wasser ausgespült, zu Hause dann noch ...


Meningokokken B-Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, meine Kinder sind 8 und 9,5 Jahre alt. Unser Kinderarzt hat für beide die Meningokokken B-Impfung empfohlen (beide haben diese Impfung noch nicht). Jetzt habe ich gelesen, dass nach dem Säuglings-und Kleinkindalter der nächste Erkrankungsgipfel im Pubertätsalter liegt. Wäre es dann sinnvoller, die Kinder erst mit 12 oder...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...