Frage: Impfmasern?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe 2 Fragen zu Impfmasern: Sind Impfmasern ein Beweis dafür , dass die Masernimpfung erfolgreich war? Kann man die Impfmasern auch bekommen , wenn man vor der Impfung die echten Masern bereits hatte ? Vielen Dank für ihre Antwort !

von TM_75 am 04.11.2014, 17:07

Antwort auf: Impfmasern?

Liebe T., wenn nach einer Masernimpfung im Abstand von 8 bis 14 Tagen ein typischer Ausschlag auftritt, dann kann das eine "Impfreaktion" sein, und die würde dann auch darauf hinweisen, dass das Immunsystem sich mit der Impfung auseinandersetzt und ein Immungedächtnis gegen Masern aufbaut. Unabhängig davon sollten aber alle 2 mal die Masern-Mumps-Röteln-Windpockenimpfung erhalten und gelten damit auch als sicher geschützt. Alles Gute!