Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Husten

Hallo !
Unsere Tochter Leonie (2,5 Jahre) hat seit zwei Wochen Husten (und in den letzten drei Tagen etwas Schnupfen), aber kein Fieber. Es ist kein trockener Husten, man hört, dass sich der Schleim löst und der Schnupfen wird auch schon wieder besser. Tagsüber hustet sie hin und wieder etwas, abends/nachts und morgens ist es dann etwas schlimmer. Ich habe ihr ca.1,5 Wochen Prospan-Hustensaft gegeben (Flasche war dann leer), da der Husten aber nicht wirklich besser geworden ist, sind wir zum Kinderarzt gegangen. Er hat die Kleine abgehört und nicht wirklich etwas gehört.
Nun hat er uns Salbutamol zum Inhalieren verschrieben, weil er meint sie hat eine "Vorstufe" von Asthma. Die Kleine soll jetzt 8 Tage inhallieren, der Husten soll besser werden und dann wird ein Allergietest gemacht. (Nur zur Info: wir sind nicht umgezogen, haben keine Haustiere, keinen Schimmel, keine andere Bettdecke etc. alles ist wie immer)
Mein Bruder, meine Schwägerin und ich haben Neurodermitis, mein Mann Heuschnupfen. Es ist also nich auszuschliessen, dass Leonie eine Allergie hat.
Nun aber meine Frage: Sollte sie nicht erst noch einmal Hustensaft weiter einnehmen und man schaut ob es besser wird oder nicht ? Ich habe etwas bedenken, wenn sie Salbutamol inhaliert, obwohl sie es nicht wirklich (?) braucht. Kann man denn etwas damit (Salbutamol) falsch machen ?

Vielen Dank
Diana

von Diana2178 am 02.06.2009, 14:29 Uhr

Antwort:

Husten

Liebe D.,
die Strategie ihres Kinderarzres finde ich sehr sinnvoll und ist allemal besser als ein weiterer "Hustensaft". Probleme kann es keine geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2009