Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hüftschnupfen

Lieber Dr. Busse!
Mein Sohn (10 Jahre) hatte in den vergangenen 3 Jahren bereits 3 x Hüftschnupfen. So auch vor 4 Wochen nach einem fiebergaften Infekt.
Er bekam für 3 Wochen 2 x 3,5 ml Proxen Saft (er ist 25,5 kg schwer).
Am 11.6 wurde zusätzlich zum Ultraschall eine MRT des linken Hüftgelenks gemacht. Er hatte noch einen diskreten Hüftgelenkserguß. Morbus Perthes wurde ausgeschlossen.
Ab gestern dürfte er laut Kinderarzt wieder mitturnen.
Heute klagte er in der Hofpause wieder über Schmerzen, die zum Knie strahlen.
Soll ich bis zum Wochenende Proxen geben, ihn schonen und abwarten. Im Momenz hat er keine Schmerzen mehr?
Wie oft kann in seinem Alter der Hüftschnupfen wieder auftreten?
Vielen Dank!

von pichu am 24.06.2010, 15:32 Uhr

Antwort:

Hüftschnupfen

Liebe P.,
wenn das Kernspintomogramm ein normales ERgebnis gezeigt hat, dann müssen Sie sich keine besonderen Sorgen machen und auch eine medikamentöse Behandlung wäre nur angezeigt, wenn er wirklich Schmerzen auch in Ruhe hat. Noch ein wenig Schonung wäre zu empfehlen und Ihr KInderarzt sollte sich das sicherheitshalber kommende Woche noch einmal ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2010