Frage: Hörschwäche?

Dr. Busse, wir sind unsicher, ob unsere 22 Monate alte Tochter gut genug hört. Sie "spricht" sehr gerne und viel - allerdings nur wenige Worte, die man versteht. Die ca. 20 Worte, die sie immer derselben Sache bzw. Handlung zuordnet, spricht sie sehr undeutlich aus und meist auf eine Silbe verkürzt. (Tschü für Tschüss; Bo - für Brot; Tee für jegliches Getränk; O-a für Oma; Na-Na für Sonja) Sie singt sehr viel, vor allem Lieder, die sie aus der Kita kennt. Jedoch nur die Melodie, keinen Text. Anweisungen befolgt sie zügig und gerne. D.h., sie hört auf jeden Fall - aber eben nur, wenn man sie direkt anspricht. Auf Flüstern reagiert sie eher nicht (das wollen wir die kommenden Tage noch weiter zuhause testen.) Sie hört auch nicht, wenn der heißgeliebte Papa im Untergeschoss die Haustüre aufschließt - während der ältere Bruder das Geräusch schon längst bemerkt hat. Müssen wir dies zeitnah abklären lassen, oder reicht es im Rahmen der nächsten U? Die ist allerdings erst Ende März, da ist sie dann 25 1/2 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest! SonjaF

von SonjaF79 am 21.12.2019, 12:17



Antwort auf: Hörschwäche?

Liebe S., das sollte so bald wie möglich abgeklärt werden, denn eine Hörschwäche behindert die Kinder ja in ihrer Sprachentwicklung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

angebliche Hörschwäche

Hallo Herr Dr. Busse, ich komme gerade vom Kinderarzt (U8) mit meinem 4jährigen Sohn und bin total fertig wegen der Diagnose. Angeblich soll mein Sohn eine erhebliche Hörschwäche haben (lt: Pilotentest). Aber das wäre mir doch aufgefallen.!!! Er spricht super gut und hat schon sehr früh angefangen. Und er hört auch alles wunderbar. Wir sagen so...


Hörschwäche

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin mit meiner Tochter zum Kinderarzt gegangen, da ich finde, dass sie den Fernseher und das Radio immer sehr laut gestellt haben möchte. Eigentlich bin ich aber davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist, da sie sehr gut sprechen kann und die Kindergärtnerinnen mir dies auch bestätigt haben. Sie meinten sogar, dass s...


Hörschwäche

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn war soeben zur U8. Die vergangene U8 war super-gut, als Vermerk "psychomotorisch sehr weit", doch heute könnte ich einfach nur weinen (das macht mir fast Schuldgefühle...bin ich für einige "Diagnosen" verantwortlich??? bzw. hätte der KiGa bereits etwas feststellen müssen???): Unser Sohn leidet wohl unter Hörsc...