Frage: Hörschwäche?

Dr. Busse, wir sind unsicher, ob unsere 22 Monate alte Tochter gut genug hört. Sie "spricht" sehr gerne und viel - allerdings nur wenige Worte, die man versteht. Die ca. 20 Worte, die sie immer derselben Sache bzw. Handlung zuordnet, spricht sie sehr undeutlich aus und meist auf eine Silbe verkürzt. (Tschü für Tschüss; Bo - für Brot; Tee für jegliches Getränk; O-a für Oma; Na-Na für Sonja) Sie singt sehr viel, vor allem Lieder, die sie aus der Kita kennt. Jedoch nur die Melodie, keinen Text. Anweisungen befolgt sie zügig und gerne. D.h., sie hört auf jeden Fall - aber eben nur, wenn man sie direkt anspricht. Auf Flüstern reagiert sie eher nicht (das wollen wir die kommenden Tage noch weiter zuhause testen.) Sie hört auch nicht, wenn der heißgeliebte Papa im Untergeschoss die Haustüre aufschließt - während der ältere Bruder das Geräusch schon längst bemerkt hat. Müssen wir dies zeitnah abklären lassen, oder reicht es im Rahmen der nächsten U? Die ist allerdings erst Ende März, da ist sie dann 25 1/2 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest! SonjaF

von SonjaF79 am 21.12.2019, 12:17

Antwort auf: Hörschwäche?

Liebe S., das sollte so bald wie möglich abgeklärt werden, denn eine Hörschwäche behindert die Kinder ja in ihrer Sprachentwicklung. Alles Gute!