Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hitzeausschlag

Hallo Dr Busse,

mein Sohn (5) hat heute seinen ersten Hitzeausschlag des Jahres bekommen. wir hatten 27 Grad und er war - auch schulbedingt - 5 Stunden draussen.
Er hatte ein Unterhemd an (zum Schweiss saugen, da es danach ins klimatisierte Schulhaus geht) und ein Uniformshirt aus Baumwolle drueber.

Naja, abends stellten wir dann den Ausschlag fest, da er sich viel juckte.
Wir hatten schon andere Jahre damit zu tun, aber sind jedes Jahr wieder "hilflos".

Kann man etwas zu dessen Vermeidung tun?

Als Behandlung haben wir dann Aloe-Spray drauf gemacht. So hat es erstmal nicht mehr gejuckt.

Diese Woche sind "field days" in der Schule und sie werden auch die weiteren Tage so viel draussen sein (muessen). Und es soll waermer werden. Also ihn drin zu lassen ist leider keine Option.

Was wuerden sie vorschlagen, dass wir tun koennen?

Danke und mfG,
Katja L.

von Katja L. am 13.04.2010, 02:07 Uhr

Antwort:

Hitzeausschlag

Liebe K.,
wenn ich Sie recht verstehe, dann hat Ihr Sohn das schon häufiger gehabt. Ist denn mal eine spezielle Abklärung erfolgt auch mit der Frage, ob er bestimmte Stoffe oder Waschmittel auf der HAut nicht verträgt. Denn meistens ist es nicht die Überwärmung alleine, die einen Ausschlag verursacht. Bitte lassen Sie das Ihren KInderarzt klären, der Ihnen auch sagen kann, was Sie zur Behandlung am besten tun, wenn er den Ausschlag gesehen hat. Als erstes würde ich mal ein anderes Kleidungsstück wählen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2010