Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Heuschnupfen, Pollen .... Allergie FRAGE dazu

Aaaalso..Alida ist fast 8 Jahre alt...hat schon 3 oder 4 Pricktests machen müssen immer negativ.

Sie hat Asthma und diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien.

Jedes Jahr im Frühjahr hat sie extrem die Nase dicht, grünen Schnött und Kopfweh.

Da die Allergietests nichts zeigten, schob der Kinderarzt es oft auf Nebenhöhlenvereiterungen. Vor 3 Wochen war ich mit ihr mal bei meinem Hausarzt, sie bekam Antibiotika es wurde kurz besser und zwei Wochen später wieder das gleiche Krankheitsbild. Mein Mann war dann letzte Woche mit ihr noch mal beim Hausarzt, da unser Kinderarzt momentan auch in Urlaub ist. Der Hausarzt meinte es könnte eigentlich nimmer an den Nebenhöhlen liegen und durch ihre grossen und dunklen Augenränder, die Blässe etc. tippt er eher auf Allergie... Pollen etc. Er hat ihr einen Saft aufgeschrieben, leider mit Sorbit, was wieder Bauchweh macht, Männe hat vergessen drauf zu achten. Es ist ein Antiallergikum und ich bin der Meinung das es zumindest für ihre Nase etwas hilft. Sie hat aber oft Übelkeit und Brechreiz (ok könnte vom Sorbit kommen) Schwindeligsein, Kopfweh... und sieht nach wie vor nicht gut aus,mit sehr grossen Augenrändern. Am schlimmsten ist es morgends wenn sie aus dem Bett kommt. Geb ich ihr dann das Antiallergikum (immer morgends) sagt sie es wird dann besser. Kann das echt alles an Allergien liegen???

Hab morgen früh nochmal einen Termin beim Kinderarzt, der mittlerweile wieder da ist. Würde mir gerne was ohne Sorbit aufschreiben lassen, damit sie zumindest nicht immer Bauchweh davon bekommt.

Aber sind das so typische Anzeichen für Pollenallergien? Schnupfen und die brennenden Augen ok, aber auch das Unwohlsein, Schwindel, Kopfweh???

Danke fürs zulesen

Mandy

von Zweimäusemama am 07.04.2009, 09:51 Uhr

Antwort:

Heuschnupfen, Pollen .... Allergie FRAGE dazu

Liebe M.,
bei den sonstígen Erkrankungen muss man zumindest daran denken, dass es sich um eine Frühblüherpollenallergie handeln könnte. Das kann Ihr Kinderarzt aber leicht klären mit einem Allergeitest an der Haut und bei Bedarf auch im Blut. Als Behandlung käme dann statt einem antiallergisch wirkenden Saft auch ein entzündungshemmender Nasenspray in Betracht, der gezielt am Ort des Geschehens wirkt. Sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2009