Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Herpes

Hallo,
ich erwarte jeden Tag unser Baby bin schon 3Tage drüber.
Nun meine Frage. Meine Mutter (also nicht ich sondern die Oma) hat seid heut ein Herpes Bläschen, und ich weiß das es für neugeborene gefährlich ist.
Wie muss sie sich verhalten wenn jetzt das Baby auf die Welt kommt, klar wird sie ihm kein Kuss geben aber ich kann ihr ja schlecht verbieten das sie unser kleines im Krankenhaus auf dem Arm nimmt, zudem passt sie an den Tagen wenn ich in der Klink bin auf unsere große 21/2 auf .
Denn ich hab zu meiner Mutter ein sehr gutes Verhältnis. Und wenn ich sag du darft das Kind nicht nehmen dann ist sie bestimmt enttäuscht. Doch will ich auch kein Risiko eingehen.
Ich weiß von ein aufer Freundin da hatte allerrdings sie den Herpes und sie muste einen Mundschutz tragen.

Wie gefährlich ist es für das Baby?
Was kann ich oder Sie tun?
Mfg

von Meran2006 am 18.03.2010, 07:52 Uhr

Antwort:

Herpes

Liebe M.,
so schwer das vielleicht fällt, aber die Oma sollte mit einem Lippenherpes keinen direkten Kontakt mit dem Neugeborenen haben bis dieser abgeheilt ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2010