Frage: Herpes im Auge ansteckend?

Hallo Herr Dr.Busse, mal keine Schweinegrippe-Frage.... ;-) Bei meinem Mann ist bereits zum 2.x Verdacht auf Herpes im Auge (also keine Bläschen, sondern Entzündung im Auge) diagnostiziert worden. Nun muß er Zovirax-Tabletten nehmen und natürlich auch Augentropfen. Meine Frage dazu: Ist das ansteckend für mich und die Kinder, zb. wenn er sich im Auge reibt? Vielen Dank für Ihre Antwort! Ela

Antwort auf: Herpes im Auge ansteckend?

Liebe EW., für ein KInd, das noch keine Ersterkrankung an Herpes simplex hatte, wäre das ansteckend. Alles Gute!

Antwort auf: Herpes im Auge ansteckend?

Hallo, ich kenne das aus meiner Familie, mein Vater hatte öfters Herpes im Auge- daher eine kurze nichtfachmännische Antwort von mir.... Das ist wie alle Herpeserkrankungen ansteckend. Nicht in die Augen fassen/reiben denn das kann auch vom Auge auf andere Schleimhautstellen übertragen werden. Immer Hände waschen- denn es ist so auch auf andere übertragbar. Das Zovirax hemmt aber glaube ich die Virusverbreitung, weiss aber nicht ob sofort und komplett. Grüßle und gute Besserung!