Frage: Herpes im Auge ansteckend?

Hallo Herr Dr.Busse, mal keine Schweinegrippe-Frage.... ;-) Bei meinem Mann ist bereits zum 2.x Verdacht auf Herpes im Auge (also keine Bläschen, sondern Entzündung im Auge) diagnostiziert worden. Nun muß er Zovirax-Tabletten nehmen und natürlich auch Augentropfen. Meine Frage dazu: Ist das ansteckend für mich und die Kinder, zb. wenn er sich im Auge reibt? Vielen Dank für Ihre Antwort! Ela

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 20:22



Antwort auf: Herpes im Auge ansteckend?

Liebe EW., für ein KInd, das noch keine Ersterkrankung an Herpes simplex hatte, wäre das ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2009



Antwort auf: Herpes im Auge ansteckend?

Hallo, ich kenne das aus meiner Familie, mein Vater hatte öfters Herpes im Auge- daher eine kurze nichtfachmännische Antwort von mir.... Das ist wie alle Herpeserkrankungen ansteckend. Nicht in die Augen fassen/reiben denn das kann auch vom Auge auf andere Schleimhautstellen übertragen werden. Immer Hände waschen- denn es ist so auch auf andere übertragbar. Das Zovirax hemmt aber glaube ich die Virusverbreitung, weiss aber nicht ob sofort und komplett. Grüßle und gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 01:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Herpes ansteckend?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, ich habe seit letzte Woche Montag Herpes an der Nase gehabt. Ich hab es mit Creme behandelt. Mein Baby ist 8 Monate. Es ist nur noch eine rote Stelle zu sehen, Bläschen nicht mehr. Ist das dann noch ansteckend? Muss ich noch aufpassen? Dankeschön


Herpes ansteckend?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 1,5 Jahre, ich habe seit einer Woche Herpes, ich hatte es auch schon öfter im Leben, mein Sohn wurde 5 Monate gestillt. Ist er geschützt davor? Er hat nämlich seit gestern Mittag ganz hohes Fieber , aber keine weiteren Anzeichen einer Erkrankung. Welche Symptome zeigen sich in diesem Alter und ist es...


Herpes noch ansteckend?

Hallo Dr. Busse, Ich habe vor 2 Wochen einen Lippenherpes bekommen. Ich habe ihn gleich bemerkt und gut versorgt so dass er nach einer Woche schon zu war. Schorfbildung hatte ich nie eine, da ich dauerhaft Herpespflaster auch zum Schutz meines Babys 5 Monate getragen hatte. Nun ist seit einer Woche neue Haut auf der Stelle, sie ist aber immer n...


Wie ansteckend ist Herpes

Guten Tag, ich habe vor einigen Tagen eine Freundin mit ihrem Baby (3 Wochen) besucht. Da ich eine kleine Herpesblase an der Lippe hatte habe ich Abstand zum Baby gehalten. Nun habe ich gelesen, dass Herpes gefährlich für die ganz kleinen werden kann. Können sich die Viren auch über die Luft oder Gegenstände übertragen und in wie vielen Fällen i...


Wie lange ansteckend mit Herpes?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Ich bin aktuell Ende der SSW 39 schwanger, also kurz vor der Entbindung. Jetzt habe ich blöderweise vor drei Tagen Lippenherpes bekommen, welches aber zum Glück schon am Abheilen ist. Seit gestern Abend hat meine Tochter (30 Monate) Fieber (39.2). Ansonsten zeigt sie noch keine weiteren Symptome. Kann sie sich ...


Herpes ansteckend für 9 Tage altes Baby

Guten Tag Herr Dr. Brügel Unser Sohn ist heute 9 Tage alt und prompt habe ich nun einen Lippenherpes und habe nun sehr sehr grosse Angst den Kleinen anzustecken.  Ich küsse den Kleinen nun nicht mehr und wasche meine Hände ständig inkl. Desinfektion. Was kann ich noch unternehmen?  Muss ich einen Mundschutz tragen?  Vielen Dank für ...


Wie lange ist Herpes ansteckend

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage an Sie, die mir große Sorgen bereitet.  Gestern war ein Freund meines Mannes zu Besuch und er hatte Herpes. Sie haben die ganze Zeit am Esstisch gespielt und er hat nicht wirklich darauf geachtet nicht hinzufassen und dementsprechend auch Tisch, Spiele etc angefasst.  Meine Frage ist jetzt, wi...


Entstehender Herpes ansteckend ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe einen Herpes, beziehungsweise ist es am enstehen, mein Sohn ist 11 1/2 Monate er wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Ich habe leider zu spät bemerkt das ich nen herpes bekomme und habe ihn in der Zwischenzeit mehrmals an der Wange sowie an den Haaren geküsst auch ist er heute morgen mehrmals an meine Lippen g...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?