Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Herpes-Kontakt, trotzdem Impftermin wahrnehmen?

Hallo Dr. Busse,
am Wochenende ergab sich folgende Situation:

Unser Sohn ist 10 Wochen alt und die Oma kam zu Besuch, bedauerlicherweise hat sie ihn aus dem Kinderwagen genommen und mir fiel dann auf dass sie Verkrustungen an der Lippe hatte, als ich sie darauf ansprach sagte sie, dass sie vor 2 Wochen Herpes hatte, welchen sie mit Salbe behandelt hat und das jetzt schon am abheilen ist aber die Stelle immer mal wieder aufreißt.

Hab ihr unseren Sohn sofort wieder weg genommen, er war wenn es hoch kommt vielleicht 2 Minuten auf ihrem Arm und sie hat ihn auch nicht abgeschmust oder sonstiges.
Jedoch war und bin ich fix und fertig, weil ich Angst vor einer Infektion habe. Habe auch unsere Hebamme kontaktiert, die meinte sie glaubt nicht, dass da was passiert ist, da es ja keine aktiven Bläschen mehr waren und sie ihn ja nicht abgeknuddelt hat, wir sollen halt beobachten wie es ihm die nächsten Tage geht und wenn er Fieber bekommt oder sonst irgendwas „komisch“ ist zum Arzt.
Wir haben jetzt kommenden Donnerstag den ersten impftermin, ich weiß jetzt nicht ob ich den nicht besser absagen soll, weil sollte er nach der Impfung Fieber bekommen, wissen wir ja nicht ob es davon ist oder evtl doch Herpes?
Was raten sie mir? Ich bin mit den Nerven gerade echt am Ende weil ich überhaupt nicht weiß, was jetzt richtig oder falsch ist.
Die u4 findet am 14.9. statt, sollen wir die Impfung vielleicht erst dann machen lassen?

von Enzia am 02.08.2021, 09:38 Uhr

 

Antwort:

Herpes-Kontakt, trotzdem Impftermin wahrnehmen?

Liebe E.,
es gibt wirklich keinen Grund für Ihre Panik, und auch nicht dafür, bei einem gesund erscheinenden Kind die Impfung und damit ja den Schutz gegen wirklich bedrohliche Krankheiten zu verschieben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Herpes und Impfung

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter - korrigiert 4 Monate, tatsächlich 6 - hat morgen eine Impfung. Nun habe ich gestern bei mir mal wieder einen Herpes in der Nase entdeckt, scheint nicht offen zu sein, aber ich habe ihn wohl schon etwas länger und habe meine Tochter auch ...

von Mom.muc 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich Herpes. Gestern hat uns mein Schwiegervater besucht, und uns mitgeteilt das er an der Lippe Herpes Bläschen hat, die größtenteils aber schon abgeschwollen sind. Zu diesem Zeitpunkt hat er schon eine ganze Weile ...

von NathalieS. 03.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes genitalis

Wahrscheinlich ist die Frage albern. Aber seit ein paar Tagen habe ich Herpes genitalis. Ich wasche mir gründlich die Hände und desinfiziere sie nach dem Toilettengang. Besteht trotzdem Ansteckungsgefahr für meine Enkel, 5 Wochen, 3 Monate und 10 Monate. Z.B. beim nächtlichen ...

von Kücken31 03.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist gerade 10 Tage alt. Mein Mann und ich sind eigentlich keine Menschen die mit Lippenherpes zu kämpfen haben. Jetzt hat mein Mann allerdings an der lippe eine offene Stelle und wir gehen davon aus das es Herpes ist. Ich habe viele ...

von Mommy141821 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

3 Wochen altes Baby - Risiko Herpesinfektion

Guten Tag, ich habe seit gestern Herpes... passe jetzt natürlich total auf dass die Kleine (3 Wochen alt), damit nicht in Berührung kommt, achte auf häufiges Händewaschen, desinfizieren und trage seit heute auch Mundschutz. Trotzdem habe ich große Sorge vor einer ...

von Yvonne 2021 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes baby 4 Monate

Hallo Leider habe ich zur meiner Schwiegermutter nicht so ein gutes Verhältnis, wohnen aber im gleichen Haus Vor zwei Tagen hatte sie unsere Tochter kurz auf dem Arm und gestern eine kurze Begegnung im Treppenhaus, ob sie unsre Tochter angefasst hat weiß ich leider ...

von Emmi8 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Baby ist mit Herpesviren in Kontakt gekommen

Meine Tochter ist 3 Monate alt und meine Eltern haben momentan beide Herpes... Meine Mutter hat ständig hingefasst und dann meine Tochter angefasst... Muss ich mir Sorgen machen und kann ich jetzt noch was präventiv machen? Mit freundlichen ...

von AmbiTioniert 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Gestern Baby geküsst - heute Herpes - gefährlich?

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe gestern meinen 4 Tage alten Neffen geküsst, heute bin ich mit Herpes aufgewacht. Kann das gefährlich werden? Worauf sollten wir jetzt achten? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Christin ...

von CSchon 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes am Arm

Hallo Dr Busse Mein ein jähriger hat einen herpes am Oberarm. Es gleicht einer Größe von einem 1 € Stück. Es ist zwar am heilen, hat aber nun am anderen Arm auch einen kleinen herpes fleck, nicht größer als eine Stecknadel. Woher kommt das und können wir das ...

von LiebeMama1983 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpesviren in Badewanne übertragbar?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Ich habe heute mit meinem Sohn zusammen gebaden und anschließend festgestellt, dass ich bereits Bläschen einer Herpes-Genitalis-Reaktivierung habe. Kann es sein, dass sich mein Sohn über das Badewasser mit dem Virus angesteckt hat? Vielen Dank und ...

von stemili 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.