Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Herpes-Kontakt, trotzdem Impftermin wahrnehmen?

Hallo Dr. Busse,
am Wochenende ergab sich folgende Situation:

Unser Sohn ist 10 Wochen alt und die Oma kam zu Besuch, bedauerlicherweise hat sie ihn aus dem Kinderwagen genommen und mir fiel dann auf dass sie Verkrustungen an der Lippe hatte, als ich sie darauf ansprach sagte sie, dass sie vor 2 Wochen Herpes hatte, welchen sie mit Salbe behandelt hat und das jetzt schon am abheilen ist aber die Stelle immer mal wieder aufreißt.

Hab ihr unseren Sohn sofort wieder weg genommen, er war wenn es hoch kommt vielleicht 2 Minuten auf ihrem Arm und sie hat ihn auch nicht abgeschmust oder sonstiges.
Jedoch war und bin ich fix und fertig, weil ich Angst vor einer Infektion habe. Habe auch unsere Hebamme kontaktiert, die meinte sie glaubt nicht, dass da was passiert ist, da es ja keine aktiven Bläschen mehr waren und sie ihn ja nicht abgeknuddelt hat, wir sollen halt beobachten wie es ihm die nächsten Tage geht und wenn er Fieber bekommt oder sonst irgendwas „komisch“ ist zum Arzt.
Wir haben jetzt kommenden Donnerstag den ersten impftermin, ich weiß jetzt nicht ob ich den nicht besser absagen soll, weil sollte er nach der Impfung Fieber bekommen, wissen wir ja nicht ob es davon ist oder evtl doch Herpes?
Was raten sie mir? Ich bin mit den Nerven gerade echt am Ende weil ich überhaupt nicht weiß, was jetzt richtig oder falsch ist.
Die u4 findet am 14.9. statt, sollen wir die Impfung vielleicht erst dann machen lassen?

von Enzia am 02.08.2021, 09:38 Uhr

Antwort:

Herpes-Kontakt, trotzdem Impftermin wahrnehmen?

Liebe E.,
es gibt wirklich keinen Grund für Ihre Panik, und auch nicht dafür, bei einem gesund erscheinenden Kind die Impfung und damit ja den Schutz gegen wirklich bedrohliche Krankheiten zu verschieben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2021