Hartnäckiger Schnupfen mit Verschlucken; Erstickungsgefahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hartnäckiger Schnupfen mit Verschlucken; Erstickungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, bald 3 Monate alt, leidet seit über 2 Wochen an einer Erkältung. Bis Sonntag vor einer Woche waren wir deswegen in der Kinderklink, es wurde der RS-Virus diagnostiziert, der mit Inhalationen (Mucoclear, isotonische Kochsalzlösung, Salbutamol im Wechsel) behandelt wurde. Entlassen wurden wir mit dem Hinweis, dass wir noch weiter Mucoclear 3x täglich inhalieren sollten. Die Bronchitis ist nun weg. Geblieben ist bis heute aber leider ein sehr hartnäckiger Schnupfen. Die Nase ist oft so verstopt, dass das Stillen fast unmöglich wird, es besteht dann auch eine erhebliche Gefahr des Verschluckens an der Milch. Auch am Schleim verschluckt sich meine Tochter dauernd, was manchmal sehr bedrohlich wirkt. In der Nacht war das Verschlucken am Schleim einmal so schlimm, dass ich schon dachte, sie würde ersticken. Ich weiß gar nicht, was ich (vor allem nachts) tun soll: - Abschwellende Nasentropfen helfen gefühlt so gut wie gar nicht und wenn überhaupt, höchstens für eine ganz kurze Zeit. - Inhalieren mit Mucoclear befördert gefühlt eher noch mehr Schleim an den Tag, was auch nicht sehr hilfreich erscheint. - Inhalationen mit isotonischer Kochsalzlösung helfen vielleicht ein wenig, aber auch nicht deutlich und nachhaltig. - Das Hantieren mit einem Nasensauger ärgert meine Tochter sehr und bringt auch nur selten etwas. - Den Kopf habe ich höher gelagert, die Wirkung davon ist gering. - Wir gehen tagsüber viel an die frische Luft, gebracht hat es bislang wenig. - Kochsalznasentropfen verwende ich reichlich, trotzdem wird die Nase nicht merklich freier. Können Sie mir bitte sagen, wie ich mich (vor allem nachts) verhalten soll? Wie soll ich mit der Gefahr des Erstickens am Schleim umgehen? Soll ich insbesondere inhalieren und wenn ja, was in welcher Menge und wie oft? Soll ich sie in einer dampfigen Atmosphäre in der Küche schlafen lassen? Vielen herzlichen Dank.

von Uschi23 am 13.03.2017, 14:05



Antwort auf: Hartnäckiger Schnupfen mit Verschlucken; Erstickungsgefahr

Liebe U., das sieht dramatischer aus als es ist, kein KInd erstickt am eigenen Nasenschleim. Nehmen Sie es so gelassen wie möglich, lagern sie ein wenig höher zum Schlafen und fragen bitte Ihren Kinderarzt, ob Inhalieren und wenn ja womit noch sein muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen seit 4 Wochen und nun verschlucken und dann nach Luft ringen?!

Guten Tag Hr. Dr. Busse, meine Tochter (acht Wochen alt) hat seit nun 4 Wochen schnupfen. Ich sauge täglich 2x mit dem Staubsauger ab und benutze vor dem Schlafen gehen ganz wenig Engelwurzsalbe. Jetzt ist es so das Sie sich, ich glaube an Ihrem Speichel, verschluckt. Sie liegt nachts im Bett und bekommt keine Luft, würgt dann und hustet es da...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...