Frage: Hand Fuß Mund Erkrankung

Hallo, bei unserem Sohn, 12 Monate wurde beim Kinderarzt am Dienstag die HMFK festgestellt. Der Kinderarzt hat dies festgestellt, nachdem er Blasen im Mund entdeckte. An den Füßen und Händen hatte er keine Blasen, heute am Donnerstag hat er einen Ausschlag am Bauch, Genick bekommen - kleine rote Punkte - kann dies bei der HMFK sein? Er benötigt nächste Woche die 2., Masern Mumps Röteln Impfung (4 Wochen nach der 1.) Kann ich ihn impfen lassen? Wir wollen am 12.August nach Italien fahren, deshalb kann ich die Impfung nicht sehr nach hinten verschieben. Falls sich eine Impfreaktion zeigen würde, wann würde Sie auftreten? Was raten Sie mir?

von ute123456 am 19.07.2012, 20:42



Antwort auf: Hand Fuß Mund Erkrankung

Liebe U., das kann die Hand-Fuß-Mundkrankheit sein. Für die geplante Impfung sollte Ihr Sohn wieder fit sein. Ich würde mal annehmen, dass sie ab Ende nächster Woche möglich wäre. Eine Impfreaktion bei der 2. MMRV-IMpfung ist sehr unwahrscheinlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mund-Hand-Fuss-Erkrankung

Unser Sohn (14 Monate) hat laut Kinderärztin die Mund-Hand-Fuss-Erkrankung, d.h. einen Ausschlag am ganzen Körper einschließlich des Mundraums und der Innenflächen von Händen und Füssen. Meine Frage: In wie weit sind wir jetzt alle ansteckungsgefährdet bzw. potentielle "Virenverbreiter und -überträger"? Leider hat die Kinderärztin mir dazu nur ein...


Hand-Mund-Fuß-Erkrankung

Guten Tag, mein 13 Monate alter Sohn hat eine Hand-Mund-Fuß-Erkrankung. Bilder von den Symptomen sehen Sie hier: http://www.kinderaugen.com/krankheiten/handfussmund/hfm.htm Die Bilder sind von gestern abend. Dazu kam leichte Temperaturerhöhung und er hat Schnupfen. Nun meine Fragen dazu: 1.) Am Samstag möchten wir zu einem großen Tref...


War das diese Hand- Mund- Fuß - Erkrankung?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Vor 2 Wochen hatte er sonntags plötzlich hohes Fieber, sonst ging es eigentlich. Abends dann gemessen, 40 grad. Am Montag war ich beim Arzt, der hat noch ein bisschen Blut abgenommen - gripaler Infekt! Die nächsten 2 Tage weinte er viel, hatte auch noch ein wenig Fieber - mit Zäpfchen ging dass! Ab Mittwoc...


Wie verfahren bei evtl. Hand-Fuß-Mund-Erkrankung der Mutter?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vielleicht wäre ich im Forum für Frauengesundheit besser aufgehoben, aber da es mir in erster Linie um meine Tochter geht, dachte ich, ich frage zunächst einmal hier. Ich gewöhne meine Tochter gerade in der zweiten Woche bei der Tagesmutter ein, am Donnerstag Abend dachte ich, ich hätte mir wohl dort einen Magen-D...


Hand-Mund-Fuß Erkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die beiden Kinder meines Bruders sind an Hand-Mund-Fuß erkrankt, dann eine Oma und mein Bruder. Weihnachten haben wir diese nicht getroffen, weil wir unser Baby (jetzt 6 Wochen alt) schützen wollten. Meine Mutter hat diese Weihnachten alle 3 Tage mit Übernachtung bei sich gehabt. Ich habe gelesen, dass sie somit auc...


Mund-Hand-Fuß Erkrankung der Tochter/Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen bestätigten Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die letzten Tage engen Kontakt zum erkrankten Kind, sodass ich davon ausgehe, dass eine Ansteckung stattgefunden hat. Das Kind fieberte bereits gestern in der Kita und wur...


Finger im Mund nach Ziegenfütterung

Guten Morgen Herr Dr. Brügel,  Wir waren gestern im Tierpark,  dort gab es auch einen Streichelzoo in dem man die Ziegenfüttern konnte.  Leider hat mein dreijähriger Sohn seine von den Ziegen abgeschleckten Finger in den Mund gesteckt bevor ich ihm die Hände waschen konnte.  Bisher geht es ihm gut. Mit was könnte er sich angesteckt haben? Auf w...


Mundfäule / Herpes oder Hand Fuss Mund

Hallo meine Tochter (8) hat seit ein paar Tagen Fieber und stark geschwollene Lymphknoten am Hals. Seit gestern mehrere Aphten am hinteren Gaumen und seit heute stark geschwollenes Zahnfleisch rot und teilweise lappend über die Zähne... gruslig. Auf der Zunge sind auch einige kleine Bläschen. Ich dachte an Hand Fuss Mund oder Herpes oder ähnliches...


Erst Hand Mund Fuß und dann plötzlich Herpangina

Hallo!  Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Am Samstag ging es los, dass ihre Nase ständig lief und recht schnell wund wurde, in der Nacht von Sonntag zu Montag kam plötzlich Fieber dazu. Montag Abend sogar kurz vor 40 Grad. Mit Ibuzäpfchen ging das Fieber gut runter, sobald die Wirkung nachließ, ging es wieder hoch, doch nur das eine Mal bis zu fas...


Schwester steckt Neugeborenem Finger in den Mund

Liebe Frau Althoff, habe meine große Tochter (3) vorhin "erwischt" wie sie Ihrem Bruder (heute genau 14 Tage alt) Ihren Finger in den Mund gesteckt hat. Habe direkt die Krise bekommen, weil sie natürlich keine sauberen Hände hatte. Haben nach dem Aufstehen Hände gewaschen aber zwischenzeitlich hat sie natürlich gespielt usw. Alles angefasst in ...