Haltung des Babys beim Tragen, welche richtig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Haltung des Babys beim Tragen, welche richtig

Liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich habe wahrscheinlich sehr banale Frage. Bitte um Nachsehen darum! Wie halte ich das Kind beim Tragen richtig. So wie ich es kennen, eher "horizontal", Ellenbogen eines Armes unter dem Köpfchen; das andere Arm umfasst das Gesäß + Rücken. Kann man bzw. darf man Kind eher im Stehen tragen? Damit meine ich "vertikal", so wie beim Bäuerchen? Oder ist dies verboten? Macht diese Haltung Schäden am Kind? Vielen Dank im Voraus!!

von penicillin am 14.07.2012, 15:46

Antwort auf: Haltung des Babys beim Tragen, welche richtig

Liebe P., am besten seitlich auf Ihrer Hüfte sitzend mit gespreizten Beinchen. Für kurzes Tragen ist aber "alles" erlaubt. Alles Gute!

Antwort auf: Haltung des Babys beim Tragen, welche richtig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, danke für die schnelle Antwort. Bei "kurz" ist verständlich, aber wie ist es, wenn das Kind so (also "vertikal") tag-täglich getragen wird. Meine damit zwar nicht mehrere Stunden am Stück, aber durchaus 20-30 min mehrfach am Tag (z. B. zum Einschlafen) und nicht im sitzend, wie Sie empfehlen. Ist sowas schädlich? Danke erneut im Voraus!

von penicillin am 14.07.2012, 19:38