Haltung des Babys beim Tragen, welche richtig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Haltung des Babys beim Tragen, welche richtig

Liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich habe wahrscheinlich sehr banale Frage. Bitte um Nachsehen darum! Wie halte ich das Kind beim Tragen richtig. So wie ich es kennen, eher "horizontal", Ellenbogen eines Armes unter dem Köpfchen; das andere Arm umfasst das Gesäß + Rücken. Kann man bzw. darf man Kind eher im Stehen tragen? Damit meine ich "vertikal", so wie beim Bäuerchen? Oder ist dies verboten? Macht diese Haltung Schäden am Kind? Vielen Dank im Voraus!!

von penicillin am 14.07.2012, 15:46



Antwort auf: Haltung des Babys beim Tragen, welche richtig

Liebe P., am besten seitlich auf Ihrer Hüfte sitzend mit gespreizten Beinchen. Für kurzes Tragen ist aber "alles" erlaubt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2012



Antwort auf: Haltung des Babys beim Tragen, welche richtig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, danke für die schnelle Antwort. Bei "kurz" ist verständlich, aber wie ist es, wenn das Kind so (also "vertikal") tag-täglich getragen wird. Meine damit zwar nicht mehrere Stunden am Stück, aber durchaus 20-30 min mehrfach am Tag (z. B. zum Einschlafen) und nicht im sitzend, wie Sie empfehlen. Ist sowas schädlich? Danke erneut im Voraus!

von penicillin am 14.07.2012, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragen von Baby und Beikoststart

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich haben zwei Fragen. Die erste bezieht sich auf das Tragen unserer Tochter und ob die falsche Tragetechnik zu späteren Fehlstellungen führen bzw. Schäden führen kann. Mein Mann und ich tragen unsere 6 Monate alte Tochter seit einigen Wochen im abgewandelten Fliegergriff. Der Rücken ist dabei unsere...


Baby 7,5monate macht keine "Sphynx" Haltung

Guten Morgen, Meine Tochter ist 7,5Monate alt und entwickelt sich an sich super, bei der letzten U-Untersuchung war auch alles prima. Sie dreht sich problemlos auf den Bauch und schafft es gelegentlich auch zurück auf dem Rücken (meistens braucht sie da aber noch Hilfe). Sie hat auch eine gute Feinmotorik (Greifen, beobachten von einer Hand ins...


Muskeltonus beim Tragen

Guten Tag, unsere Tochter ist von Geburt an körperlich oft angespannt. Wenn wir sie tragen bildet sie IMMER Fäuste, besonders beim Hochnehmen (unter den Oberarmen, Kopf gestützt) spannt sie zudem den ganzen Körper stark an, gleiches wenn sie "gekrümmt" liegt, z.B. Nestchen oder Maxicosi oder wenn wie sie im Wiegegriff tragen- das macht sie mal ...


Verdrehte Haltung / Trinkschwierigkeiten

Guten Tag,  bei meinem Sohn ist (warscheinlich aufgrund der Geburt, wo er während der Presswehen mit einer Kopfseite auf die Symphyse gedrückt wurde und danach per Kaiserschnitt geholt werden musste) eine deutliche SchädelAsymethrie erkennbar.  Aufgrunddessen haben wir Probleme mit dem Flasche geben. Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen wo...


Kann der Babyrücken beim Tragen zu rund sein ?

Hallo und schönen guten Tag , ich habe die Manduca Twist und das Gefühl , der Rücken meines 2 Monate alten Kindes rundet sich zu sehr wenn er in der Trage eingeschlafen ist. Ist sowas möglich oder kann ein Babyrücken nicht zu rund sein ? Danke im Voraus


Baby 8 Monate - wie richtig tragen?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter kann noch nicht selbstständig sitzen. Im Wiegegriff halten ist mittleweile fast unmöglich, da sie einfach viel zu interessiert an ihrer Umwelt ist.:) Wir haben sie deshalb bereits seit einer Weile "aufrecht" getragen. Dabei haben wir unsere Hände in ihre Kniekehle gelegt (ähnlich wie in der Babytrage). Trotzdem ...


Bevorzugte Kopflage und -haltung

Lieber Dr. Busse, Mein Baby bevorzugt sowohl beim Tragen als auch Schlafen die gleiche Seite bei der Kopfhaltung. Unser Kind kann auch in die andere Richtung schauen oder schläft mal auf der anderen Seite ein, dreht sich mit der Zeit und verweilt eindeutig länger auf der anderen. Im Internet liest man gleich von KISS Syndrom. Vor einem Monat ha...


Raucher Baby tragen

Reicht es, wenn sich Raucher die Hände nach dem Rauchen waschen bevor sie das Baby auf den Arm nehmen oder sollte man sich drum bitten das Oberteil zu wechseln?   Liebe Grüße und schöne Weihnachten 


Maske beim stillen tragen

Hallo Dr. Busse, wie waren mir unserem Sohn aufgrund seiner Haut 3 Tage im Krankenhaus. Nun habe ich selber Halsschmerzen und eine verstopfte Nase und Angst meinen Sohn anzustecken, auf unserer Station lagen nämlich auch die ganzen RSV Patienten und einige der Schwestern kamen öfters ohne Maske zu uns und husteten...   Ich stille voll,...


Anhock-Spreiz-Haltung

Guten Abend, mein Sohn ist knapp 7 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass er nicht in die ASH geht, wenn man ihn anhebt. Das ist mir auch früher schon Mal aufgefallen, da wusste ich aber nicht das die Babys das normalerweise reflexartig machen. Was kann das für eine Ursache haben und sollte das abgeklärt werden?