Frage: Häufige streptokokken Infekte

Lieber Herr Dr Busse, Unsere Tochter (knapp 6) hatte in den letzten 3 Jahren pro Jahr immer 3x Streptokokken Infekte die mit Antibiotika behandelt wurden. Sie hat mittlerweile auch stark vergrößerte Mandeln. In den letzten 5 Monaten allerdings hatte sie allein 5 Streptokokken Infektionen! Zuerst 3x hintereinander mit jeweils ca7-10 Tagen Pause nach Antibiotikumende. Dann 3 Monate Ruhe und aktuell wieder 1 Streptokokken Infekt mit 12 Tagen nach Antibiotikumende wieder Streptokokken Infekt. Unsere KiÄ vermutet, dass bereits gewisse Resistenzen bestehen und die Antibiotika die Streptokokken teils nicht vollständig abgetötet haben. Sie überlegt aufgrund der vielen Infekte dazu zu raten, die Mandeln zu verkleinern oder zu entfernen. Gibt es Empfehlungen ab wie vielen Mandelentzündungen man zur Entfernung rät? Die vielen Antibiotika Gaben finde ich selbstverständlich nicht gut, dennoch bin ich eher zögerlich was die Entfernung der Mandeln anbelangt. Würden Sie bei der Anzahl auch zu einer Entfernung raten? Ist eine Teilentfernung ebenso riskant wie eine komplette Entfernung? Und gibt es vielleicht andere Möglichkeiten wie man den Körper unterstützen kann bessere Abwehr gegen die häufigen Streptokokken Infekte zu bekommen? Bei Streptokokken Infekten ist auch immer eine Antibiose angezeigt oder? Danke für Ihren Experten Rat.

von Tigerente77 am 26.03.2019, 15:16

Antwort auf: Häufige streptokokken Infekte

Liebe T., ich würde eher zur Gelassenheit raten, und Streptokokken sind praktisch immer auf einfaches Penicillin empfindlich. Das "Problem" ist oft, dass Infekte, bei denen zwar wie auch bei 10% der Gesunden Streptokokken im Rachenabstrich nachgewiesen werden, als Streptokokken-Angina diagnostiziert und behandelt werden, ohne dass diese wirklich die Verursacher sind. Mit einer Mandelentfernung würde ich sehr zurückhaltend sein, so lange diese nicht so groß sind, dass sie wirklich Atmung oder Schlucken behindern. Alles Gute!