Frage: Häufige streptokokken Infekte

Lieber Herr Dr Busse, Unsere Tochter (knapp 6) hatte in den letzten 3 Jahren pro Jahr immer 3x Streptokokken Infekte die mit Antibiotika behandelt wurden. Sie hat mittlerweile auch stark vergrößerte Mandeln. In den letzten 5 Monaten allerdings hatte sie allein 5 Streptokokken Infektionen! Zuerst 3x hintereinander mit jeweils ca7-10 Tagen Pause nach Antibiotikumende. Dann 3 Monate Ruhe und aktuell wieder 1 Streptokokken Infekt mit 12 Tagen nach Antibiotikumende wieder Streptokokken Infekt. Unsere KiÄ vermutet, dass bereits gewisse Resistenzen bestehen und die Antibiotika die Streptokokken teils nicht vollständig abgetötet haben. Sie überlegt aufgrund der vielen Infekte dazu zu raten, die Mandeln zu verkleinern oder zu entfernen. Gibt es Empfehlungen ab wie vielen Mandelentzündungen man zur Entfernung rät? Die vielen Antibiotika Gaben finde ich selbstverständlich nicht gut, dennoch bin ich eher zögerlich was die Entfernung der Mandeln anbelangt. Würden Sie bei der Anzahl auch zu einer Entfernung raten? Ist eine Teilentfernung ebenso riskant wie eine komplette Entfernung? Und gibt es vielleicht andere Möglichkeiten wie man den Körper unterstützen kann bessere Abwehr gegen die häufigen Streptokokken Infekte zu bekommen? Bei Streptokokken Infekten ist auch immer eine Antibiose angezeigt oder? Danke für Ihren Experten Rat.

von Tigerente77 am 26.03.2019, 15:16



Antwort auf: Häufige streptokokken Infekte

Liebe T., ich würde eher zur Gelassenheit raten, und Streptokokken sind praktisch immer auf einfaches Penicillin empfindlich. Das "Problem" ist oft, dass Infekte, bei denen zwar wie auch bei 10% der Gesunden Streptokokken im Rachenabstrich nachgewiesen werden, als Streptokokken-Angina diagnostiziert und behandelt werden, ohne dass diese wirklich die Verursacher sind. Mit einer Mandelentfernung würde ich sehr zurückhaltend sein, so lange diese nicht so groß sind, dass sie wirklich Atmung oder Schlucken behindern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Verdacht Streptokokken

Hallo Herr Busse, meine Tochter (im Juli 3 Jahre) hat seid Samstag Fieber das schwankt zwischen normal 37,9 / 38,5 / und gestern Abend auch über 39. Sie hat weder Schnupfen noch husten. Sie klagt aber wenn sie Fieber hat über Kopfschmerzen und auch über Bauchschmerzen ab und an bzw ist ihre Verdauung auch gerade durcheinander. Für mich sind das...


Streptokokken

Guten Tag,  unsere drei Kinder, mein Mann und ich hatten positive Streptokokken-Abstriche.    Die drei Kinder haben Amoxi 500 TS (8 Tage) eingenommen, mein Mann Amoxi 1000 (3mal täglich) und ich nur 2mal täglich Amoxi 1000 (da ich unser kleines Kind noch stille, sollte ich nur zwei Tabletten täglich einnehmen, da unser Kind sonst zu viel ...


Ständige bakterielle Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein 3 jähriges Kind ist nun schon das 5. Mal innerhalb von 4 Monaten an einem bakteriellen Infekt erkrankt. Einmal mit Lungenentzündung, daraufhin haben wir unser Kind 6 Wochen Zuhause behalten, weil es einfach nicht fit wurde. Nun ist es der 5. Infekt. Wieder bakteriell (am Entzündungswert festgestellt...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Infekte

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) hat aktuell ihren 6. Infekt in diesem Jahr. (Corona, und 5x Schnupfen/Husten). Nun wieder. Sie hat seit 3 Tagen erhöhte Temperatur/ Fieber bis 38.8... Schmerzmittel hat sie bis jetzt nur einmal gebraucht, damit sie besser schlafen konnte. Allgemeinzustand ist gut, sie spielt, isst, trinkt. Sollten wir ...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...