Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Schönen guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn, 4 Jahre alt, hat zum 4 Mal in 9 Wochen eine Streptokokken Angina. Einmal davon war es Scharlach. Jedesmal hat er Antibiotikum bekommen und nach Vorschrift eingenommen. Dieses Mal hat der Arzt gesagt, ich solle einige Tage warten bis ich ihm das AB gebe oder bei Besserung der Schluckbeschwerden könne ich es auch weglassen, so dass der Körper es diesmal alleine mit dem Immunsystem schafft die Bakterien zu bekämpfen. Er hat jetzt nach 5 Tagen noch immer Schluckbeschwerden und leicht erhöhte Temperatur, es geht ihm jedoch schon etwas besser. Meine Frage: ist es nun besser ihm das Penicillin für 10 Tage zu geben (und damit sein Immunsystem wieder zu schwächen, aber die Bakterien zu beseitigen) oder ist es besser, wenn sein Immunsystem es diesmal selbst schafft- auch wenn es eben länger dauert. Vier mal AB in so kurzer Zeit ist natürlich Mist, aber Spätfolgen wären natürlich wesentlich schlimmer. Trage allerdings Sorge, dass wir durch das ständige Antibiotikum sein Immunsystem so schwächen, dass die nächsten Streptokokken gleich wieder da sind. Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße

von Stuttgarterin am 09.02.2019, 21:38

Antwort auf: Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Liebe S., Antibiotika "schwächen" nicht das Immunsystem eines Patienten, allerdings kann eine zu großzügige Anwendung von Antibiotika für die Menschheit eine Zunahme der gegen bestimmte Antibiotika resistenten Bakterien hervorrufen. Was die "Angina" angeht, so ist diese oft einfach nur durch Viren verursacht und selbst wenn Streptokokken im Rachenabstrich nachgewiesen werden können, sind die dann nicht die Ursache der Krankheit sondern nur normale Besiedelung´. Die Unterscheidung ist auch für den erfahrenen Kinderarzt nicht immer einfach, und es kann deshalb sinnvoll sein, bei einem nicht schwer kranken Kind erst mal den Verlauf einige Tage zu beobachten. Alles Gute!

Antwort auf: Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Durch Antibiotika wird das immunsystem nicht geschwächt. Sie helfen dort wo es alleine nicht mehr geschafft wird oder es sonst zu gefährlich wäre. Aber man muss sich schon fragen, ob nicht auch einfach Infekte dabei waren die auch mit Fieber einher gehen aber natürlich nicht immer eines Antibiotikums bedürfen. Häufig liegt z. B. Auch nur eine Besiedlung mit streptokokken vor.

Antwort auf: Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Ich kenne das auch so, dass man bei Streptokokkenangina mittlerweile Antibiotika nicht mehr routinemäßig gibt eben weil diese Spätfolgen bei uns mittlerweile ganz extrem selten sind. Leicht erhöhte Temperatur und Schluckbeschwerden klingt jetzt für mich nicht dramatisch da würde ich persönlich jetzt kein Antibiotikum geben - musst du aber natürlich selber einschätzen.