Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Schönen guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn, 4 Jahre alt, hat zum 4 Mal in 9 Wochen eine Streptokokken Angina. Einmal davon war es Scharlach. Jedesmal hat er Antibiotikum bekommen und nach Vorschrift eingenommen. Dieses Mal hat der Arzt gesagt, ich solle einige Tage warten bis ich ihm das AB gebe oder bei Besserung der Schluckbeschwerden könne ich es auch weglassen, so dass der Körper es diesmal alleine mit dem Immunsystem schafft die Bakterien zu bekämpfen. Er hat jetzt nach 5 Tagen noch immer Schluckbeschwerden und leicht erhöhte Temperatur, es geht ihm jedoch schon etwas besser. Meine Frage: ist es nun besser ihm das Penicillin für 10 Tage zu geben (und damit sein Immunsystem wieder zu schwächen, aber die Bakterien zu beseitigen) oder ist es besser, wenn sein Immunsystem es diesmal selbst schafft- auch wenn es eben länger dauert. Vier mal AB in so kurzer Zeit ist natürlich Mist, aber Spätfolgen wären natürlich wesentlich schlimmer. Trage allerdings Sorge, dass wir durch das ständige Antibiotikum sein Immunsystem so schwächen, dass die nächsten Streptokokken gleich wieder da sind. Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße

von Stuttgarterin am 09.02.2019, 21:38



Antwort auf: Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Liebe S., Antibiotika "schwächen" nicht das Immunsystem eines Patienten, allerdings kann eine zu großzügige Anwendung von Antibiotika für die Menschheit eine Zunahme der gegen bestimmte Antibiotika resistenten Bakterien hervorrufen. Was die "Angina" angeht, so ist diese oft einfach nur durch Viren verursacht und selbst wenn Streptokokken im Rachenabstrich nachgewiesen werden können, sind die dann nicht die Ursache der Krankheit sondern nur normale Besiedelung´. Die Unterscheidung ist auch für den erfahrenen Kinderarzt nicht immer einfach, und es kann deshalb sinnvoll sein, bei einem nicht schwer kranken Kind erst mal den Verlauf einige Tage zu beobachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2019



Antwort auf: Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Durch Antibiotika wird das immunsystem nicht geschwächt. Sie helfen dort wo es alleine nicht mehr geschafft wird oder es sonst zu gefährlich wäre. Aber man muss sich schon fragen, ob nicht auch einfach Infekte dabei waren die auch mit Fieber einher gehen aber natürlich nicht immer eines Antibiotikums bedürfen. Häufig liegt z. B. Auch nur eine Besiedlung mit streptokokken vor.

Mitglied inaktiv - 09.02.2019, 21:44



Antwort auf: Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Ich kenne das auch so, dass man bei Streptokokkenangina mittlerweile Antibiotika nicht mehr routinemäßig gibt eben weil diese Spätfolgen bei uns mittlerweile ganz extrem selten sind. Leicht erhöhte Temperatur und Schluckbeschwerden klingt jetzt für mich nicht dramatisch da würde ich persönlich jetzt kein Antibiotikum geben - musst du aber natürlich selber einschätzen.

Mitglied inaktiv - 09.02.2019, 22:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken Dosierung Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Jahre ) wurde bis 17.02.2012 wegen Streptokokken mit Amoxicillin behandelt. Die Dosierung betrug 2 x täglich 5 ml (750mg/5 ml). Sie weigt 23 Kilogramm In der Nacht vom 18.02 auf 19.02.2012 klagte sie wieder über Halsschmerzen und erbrach mehrmals. Der Notdienst machte keinen Abstrich sondern meinte...


Antibiotikum IMMER sinnvoll bei Streptokokken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen herzlichen Dank für Ihre vielen bisher immer hilfreichen Antworten und Ihren Einsatz hier. Unsere Tochter hat seit Samstag Halsweh, etwas Fieber (38,5) und Mundgeruch, mit Tendenz der Besserung, aber immer wieder sowas wie akuten Schüben, in denen sie über starke Halsschmerzen klagt (sehr roter Rachen). ...


Antibiotikum bei A-Streptokokken im Rachen

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Forum nehmen! Unser Sohn ist 22 Monate und hat seit einiger Zeit Paukenergüsse. Nun ist er seit ein paar Tagen krank, naja tagsüber eigentlich gesund, ab dem späten Nachmittag aber fiebert er, ist nicht mehr gut drauf und das Fieber wurde von Tag zu Tag höher. Ansonsten hat ...


Streptokokken - Antibiotikum ?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn (4,5 Jahre) mußte vor 6 Wochen wegen Scharlach Antibiotikum einnehmen (Penicillin V Saft, 10 Tage). Nachdem dann leider vor 3 Wochen wieder Streptokokken festgestellt wurden, hat uns der Kinderarzt erneut ein Antibiotikum (Eryhexal forte Saft, 10 Tage) verordnet. Leider sind heute wieder durch einen Rachenabstr...


wann wieder in die Kita bei Streptokokken&Antibiotikum?

Hallo Dr. Busse, meine Kleine ist 1,5Jahre und klagte heute in der Kita über Halsweh. Daher bin ich zum Notdienst mit ihr gegangen, der im Abstrich Streptokokken fand und ihr Infektocillin verschrieb. Sie hat kein Fieber oder andere Symptome, sie hatte heute nur das Essen verweigert und über Aua geklagt. Er meinte, sie müsse die ganze nächste...


Streptokokken nur 7 Tage Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Busse! Ich mache mir Sorgen. Bei meiner Tochter wurde vor etwa zwei Wochen eine bakterielle Halsentzündung festgestellt (Streptokokken). Sie bekam Penicilin für 7 Tage. Da ich die gleichen Symptome hatte bekam ich auch ein Antibiotikum, das ich für 10 Tage nehmen sollte. Aufgrund massiver Magenschmerzen setzte ich es auch nach...


Streptokokken - nachträglich Antibiotikum?

Hallo Dr. Busse, meine beiden Kinder (4 und 3) waren in der letzten Woche erkältet mit laufender Nase und am ersten Tag etwas Halsweh (der Hals war nur minimal gerötet, ohne weiße Beläge oder Punkte! Zunge ebenfalls normal, weder weiß noch himbeerfarben.) und etwas Husten. Da sie nur eine minimal erhöhte Temperatur hatten (das höchste waren 37,8...


Streptokokken antibiotikum

Meine vierjährige Tochter klagte vor zwei Wochen über starke Halsschmerzen, sowie Fieber bis 39 5°. Wir waren mit ihr beim ärztlichen Notdienst, Da diese Erkrankung, wie so oft, am Wochenende auftrat. Der KinderArzt schaut ihr in den Rachen und sagte dieser sei stark gerötet, sowie die Zunge stark weißlich belegt. Da es im Kindergarten einen Verdac...


zwingend Antibiotikum bei positivem Streptokokken-Abstrich

Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, nochmals unter korrekter Überschrift: Sehr geehrter Herr Busse, Wir waren beim Kinderarzt, weil meine Tochter nach zwei Tagen Halsschmerzen und leichtem Fieber über eine rauhe Zunge klagte, und diese auch wie bei Scharlach rot und hubbelig aussah. Die anderen Symptome waren bis dahin aber scho...


Streptokokken Test nach 2x Antibiotikum

Hallo dr busse,  Unswar leidet mein sohn seit anfang oktober unter Mandelentzündung was sich auch mit rachenabstrich bestätigt! Nun hat er seit zwei tagen wieder angeschwollene mandeln, gaumen so blutige stippchen ( runde kreise), was ach typisch für streptokokken wäre.. Nun dachte ich mir, okay hast antibiotikum zuhause, kannst dem kind ...