Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Sehr geehrter Dr. Busse, wenn meine 4 jährige Tochter mal hinfällt, benutze ich das Octenisept Spray bevor ein Pflaster auf die Stelle kommt. Das ist aber gerade leer und ich habe aufgrund der aktuellen Situation ein Desinfektionsspray für Hände dabei. Ich kaufe immer das auf der Drogerie mit 45g Ethanol auf 100 ml. Kann ich das auch für kleinere Wunden benutzen oder sollte ich das Octenisept lieber nachkaufen?

von JanaM92 am 03.06.2021, 10:39



Antwort auf: Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Liebe J., das brennt und Ihre Tochter würde es sicher nicht gut finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2021



Antwort auf: Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Es stellt sich ganz grundsätzlich die Frage, ob man einem durchgeimpften Kind jede Wunde desinfizieren muß. Es schadet natürlich auch nicht. Auch Handdesinfektion ist dazu geeignet, das wird aber ziemlich brennen und weh tun. Würde ich also lassen.

von Berlin! am 03.06.2021, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benzin in Desinfektionsmittel

Guten Abend, zwei meiner Kinder haben gerade einen MagenDarmVirus. Damit wir anderen uns nicht anstecken desinfiziere ich seit ein paar Tagen sehr viel mit dem Mittel Sterilium Virugard (Hände&Flächen wie Griffe und Böden). In den letzten Tagen haben wir fast zwei 500 ml Packungen verbraucht. Heute wurde mir von dem Geruch auf einmal schwindeli...


Desinfektionsmittel

Guten Tag,   mir ist heute in der Früh was Dummes passiert. mein Kleiner ist  im Kinderwagen gelegen und ich habe meine Hände mit dem Balea Desinfektionsmittel von DM desinfiziert.es ist eine dickere Flüssigkeit. Beim Aufmachen war ich so schnell dass das Mittel in jede Richtung gespritz hat auch auf das Gesicht in der Nähe vom Mund vom B...


Desinfektionsmittel im Auge

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre) hat sich unbemerkt die Tasche unseres Besuchs geschnappt. Dort drin war ein Desinfektionsmittel für Hände zum sprühen (74% Ethanol). Er hat sich das in die Augen gesprüht und angefangen zu weinen. Ich habe ihm 2 mal kurz versucht das Auge auszuspülen aber er hat wie am Spieß geschrien und wollte es nich...


Desinfektionsmittel sterilikum / Umgang mit Kleinkindern bei Baby (Hände wachen)

Liebes Team, Gestern wurde meinem Kind 12 Wochen alt aus versehen die Hand mit dem Mittel sterilikum abgewischt. Ich habe danach sofort mit Wasser nachgewischt und über Nacht einen Handschuh drauf da sich die kleine ständig die Finger in den Mund steckt. Ist der Alkohol oder das Mittel gefährlich für mein Baby? Auf dem Beipackzettel steht nur i...


Was können wir gegen den wunden Po machen?

Hallo Herr Doktor, unsere Lea (6Mo.) hat einen ganz wunden Po und wir kriegen das einfach nicht weg. Haben schon verschiedene Hausmittel probiert, ich hab aufs Essen aufgepasst (wird gestillt, keine Milchprodukte, weil ich dachte es kommt daher, keine Tomaten...) und dann wurde uns auch Cremen empfohlen. Da hatte ich von Multilind gehört ... wü...


Hundespeichel gefährlich an offenen Wunden ?

Hallo,  ich hab den Eintrag weiter unten gelesen wo es drum ging ob es gefährlich ist eine offene Wunde vom Hund abgeleckt zu bekommen.  tatsächlich ist das bei uns gestern auch passiert. Wir waren mit unserem eigenen Hund und den Kindern spazieren als mein Sohn 15 Monate alt auf die Knie gefallen ist und sich eine dicke blutende Wunde geholt ...


Desinfektionsmittel

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn( 6Monate) gestern bei einer Freundin. Mein Sohn hat alle Spielsachen in seinen Mund gesteckt ( so wie sich es in dem Alter gehört) . Im Nachhinein hab ich erfahren, dass die Spielsachen jedes Mal mit Desinfektionsmittel desinfiziert werden. Manche haben auch noch danach gerochen. Es war aber al...


Kratzt alte Wunden immer wieder auf

Unser Sohn, 1,5 Jahre jung kratzt sich seit Wochen immer wieder alte Wunden im Gesicht auf. Er hatte vor 2 Monaten einige Mückenstiche, 2 davon können einfach nicht verheilen, da er sich diese Tag täglich, nachts, beim Einschlafen, in Stress Situationen oder manchmal im Kindersitz blutig kratzt. Wir haben das schon der Kinderärztin geschildert, di...


Desinfektionsmittel auf Zahnbürste

Hallo, habe zur Zeit Corona und desinfiziere alles,was ich angefasst habe, auch den Wasserhahn. Dabei habe ich übersehen,dass die Zahnbürste meiner Tochter neben dem Wasserhahn im Becher an der Wand hängt. Ich habe mit Hände- und Flächendesinfektion den Wasserhahn eingesprüht und vermute,dass der Nebel auch auf die Zahnbürste gekommen ist,mit d...


Desinfektionsmittel auf Tellern

Hallo, Mein Mann kam auf die grandiose Idee die Etiketten von unseren neuen Tellern mit Flächendesinfektion zu entfernen. Von diesen Tellern ist meine 6-jährige Tochter und ich stille unseren 4-Monate alten Sohn.Reicht es die Teller in der Spülmaschine 1x gründlich durchzuwaschen,um die Reste vom desinfektionsmittel zu entfernen? Mfg