Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Sehr geehrter Dr. Busse, wenn meine 4 jährige Tochter mal hinfällt, benutze ich das Octenisept Spray bevor ein Pflaster auf die Stelle kommt. Das ist aber gerade leer und ich habe aufgrund der aktuellen Situation ein Desinfektionsspray für Hände dabei. Ich kaufe immer das auf der Drogerie mit 45g Ethanol auf 100 ml. Kann ich das auch für kleinere Wunden benutzen oder sollte ich das Octenisept lieber nachkaufen?

von JanaM92 am 03.06.2021, 10:39

Antwort auf: Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Liebe J., das brennt und Ihre Tochter würde es sicher nicht gut finden. Alles Gute!

Antwort auf: Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Es stellt sich ganz grundsätzlich die Frage, ob man einem durchgeimpften Kind jede Wunde desinfizieren muß. Es schadet natürlich auch nicht. Auch Handdesinfektion ist dazu geeignet, das wird aber ziemlich brennen und weh tun. Würde ich also lassen.

von Berlin! am 03.06.2021, 11:01